Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD/GMC] Athletics, Defense, Dodge
Huhn:
Ehrlich gesagt konnte ich mir in der normalen nWoD schon irgendwelche Kampfmanöver nie merken. Und dementsprechend habe ich den gesamten Abschnitt über Angriff und Verteidigung in der GMC zwar brav gelesen - mehrfach sogar - aber schön wieder aus meinem Kopf rausgeräumt. :(
Deswegen ist mir noch nie ein frappierender Unterschied aufgefallen.
Ich bau jetzt halt keine Charaktere mehr, die nicht mindestens einen Punkt in Athletics haben. Aber das stößt mir nicht weiter auf, weil ich auch vorher schon keine Charaktere mehr gebaut habe, die nicht entweder Wits oder Composure mindestens auf 2 hatten. Ich habe einmal einen Charakter mit 2 Willpower gespielt, den Fehler mach ich kein zweites Mal. ::)
Dementsprechend gibt es jetzt halt einfach einen Ausgleich zu dem zwingenden Willpower-Vermehren, indem man eben sinnvollerweise seine Verteidigung noch ein bisschen aufbürstet. *schulterzuck*
Wisdom-of-Wombats:
Ganz ehrlich: die neuen Kampfregeln sind für die Tonne. Wie die es geschafft haben, ein Testspiel zu überleben ist mir schleierhaft. Vielleicht haben die Designer auch schlichtweg keinen Plan, was mich bei David Hill nicht wundert.
Im Endeffekt fasst Nin es im OP gut zusammen: Angriff und Verteidigung setzen sich jetzt aus Attribut plus Fertigkeit zusammen. Das heißt, wenn zwei gleich kompetente Charaktere aufeinander treffen, bleibt dem Angreifer ein Glückswurf. Damit trifft er in 10% der Fälle und macht dann kräftig Autsch wegen der Waffe. Kämpfe werden wieder länger und viel unberechenbarer. Der Designer findet das wohl toll. Wenn übernatürliche Fertigkeiten hinzukommen, dann mag die Rechnung etwas anders aussehen, aber das bedeutet, dass Kämpfe denjenigen begünstigen, der mehr Saft zur Verfügung hat.
Daher mein Urteil: ab damit in die Tonne und altes Kampfsystem weiterverwenden. Das hat wenigstens jeder Verstanden. Es war schnell, abstrakt und ausreichend für die nWoD. Gott sei dank kann man das komplette Kampfsysteme ohne großen Aufwand austauschen. Conditions sind da ja leider ein anderes Thema.
Nin:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 8.01.2014 | 04:34 ---Daher mein Urteil: ab damit in die Tonne und altes Kampfsystem weiterverwenden.
--- Ende Zitat ---
Das geht mir auch so. In nWoD Core, Mirrors, Armory Reloaded finde ich deutlich bessere und spielbare Alternativen.
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 8.01.2014 | 04:34 ---Gott sei dank kann man das komplette Kampfsysteme ohne großen Aufwand austauschen. Conditions sind da ja leider ein anderes Thema.
--- Ende Zitat ---
Die Ideen von Dr. Jan Itor aliias haukrinn find ich ja interessant. Aber eigentlich stören mich Conditions selbst in dieser Form noch immer. (Beats (individuelle Belohnung) schmeckt mir auch nicht so recht.)
Das ist alles so meta-gamiig. Wer so ein System mag, der kann gleich zu Fate greifen.
Was passiert, wenn Conditions einfach weggelassen werden und wieder der "normale Menschenverstand" die Boni oder Mali für eine Aktion oder Szenen bestimmt?
Ich mach mal einen neuen Beitrag auf. => [nWoD/GMC] GMC ohne Conditions
Vash the stampede:
--- Zitat von: Nin am 8.01.2014 | 11:31 ---Das geht mir auch so. In nWoD Core, Mirrors, Armory Reloaded finde ich deutlich bessere und spielbare Alternativen.
...
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Außer den Ringkampf. Der wurde mit GMC deutlich verbessert.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Vash the stampede am 8.01.2014 | 11:45 ---Sehe ich auch so. Außer den Ringkampf. Der wurde mit GMC deutlich verbessert.
--- Ende Zitat ---
Ja, das werde ich auch übernehmen für Blood & Smoke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln