Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Krieger zu Schwach, aber keine Änderung, dafür neue Kriegerklassen?

<< < (30/48) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Ich schlage folgende Definition vor: Nutzlos kann ein SC nur sein, wenn eine 4 SC Gruppe entscheidet diesen SC zu Hause zu lassen und zu dritt weiter zu ziehen.
--- Ende Zitat ---
Es geht ja auch nicht um die Nutzlosigkeit eines SC sondern um die der Klasse aus Optimierer Sicht, auch ein SC mit einer miesen Klasse kann was zum Spiel beitragen, aber halt nicht so viel wie der mit der Guten.

Und btw. ist auch eine Starke Klasse keine Garantie für nen Starken SC. Ein Caster mit schlecht gewählten Zaubern bzw. nem Spieler der nicht weiß wie er seine Zauber richtig einsetzt reist im Endeffekt vermutlich auch nichts am Spieltisch.

Und zudem ist das Ganze Tier Ranking mMn eh erst so ab Level 10 gültig, auf Level 1-5 sieht das ganz anders aus da dürften die Fullcaster tendetielle ehr unter den Haudrauf und Skill Monkey Klassen stehen.

Feuersänger:
Sor/Wiz und Artverwandte tun sich auf den untersten Stufen schwerer, das stimmt; der Druide ist aber trotz der schwachen Rüstung und Bewaffnung eigentlich vom Start weg ziemlich gut spielbar, v.a. dank Pet (ich persönlich mag ihn nur nicht). Mit dem Cleric hab ich auch noch nie Probleme gehabt, im Gegenteil, der stellt das Spiel auf "Schwierigkeitsgrad Leicht".

Pyromancer:
Ich hab mal auf nem Con einen frischerschaffenen Level-1-Druiden gespielt (war aber glaub ich noch 3.0). Ich und mein Tierbegleiter haben mehr Schaden rausgehauen als der Fighter, denselben nebenher noch geheilt und stand am Ende des letzten Kampfes trotzdem als (fast?) einziger noch. Und das wohlgemerkt als Nicht-Systemkundiger (auch wenn ich bei der Erschaffung Hilfe hatte, sonst hätte ich nicht ausgerechnet den Reithund als Begleiter genommen) und ohne die Absicht, mal alles auszureizen, was geht, sondern einfach so.

Feuersänger:
Jop. Darum heisst der Druide auch "die Faceroll-Klasse". Die ganzen launigen Sprüche über Druidenpower kommen nicht von Ungefähr.

Slayn:

--- Zitat von: Pyromancer am 10.01.2014 | 00:18 ---Ich hab mal auf nem Con einen frischerschaffenen Level-1-Druiden gespielt (war aber glaub ich noch 3.0). Ich und mein Tierbegleiter haben mehr Schaden rausgehauen als der Fighter, denselben nebenher noch geheilt und stand am Ende des letzten Kampfes trotzdem als (fast?) einziger noch. Und das wohlgemerkt als Nicht-Systemkundiger (auch wenn ich bei der Erschaffung Hilfe hatte, sonst hätte ich nicht ausgerechnet den Reithund als Begleiter genommen) und ohne die Absicht, mal alles auszureizen, was geht, sondern einfach so.

--- Ende Zitat ---

Das ist ein recht normale Erfahrung. Gerade in Hinsicht auf die Economy of Actions hat der Druide praktisch den besten Start aller möglichen Klassen.
Die Klasse lässt aber dann doch erst mal eine Weile nach und hat Probleme mit ihren jeweiligen Limitationen und Verteilungen, nur ab ca. ab Stufe 10 nochmals so richtig Gas zu geben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln