Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Krieger zu Schwach, aber keine Änderung, dafür neue Kriegerklassen?

<< < (35/48) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Narubia am 10.01.2014 | 11:13 ---Wenn du das Gefühl hast, ich entziehe mich absichtlich einem Vergleich, dann sag das.

Fakt ist: Ich habe diverse Argumente gebracht und versucht, all deine/eure Kritik- und Argumentatiospunkte stichhaltig zu widerlegen, während du/ihr nur auf einen Bruchteil unserer Argumente eingeht/eingehst und den Rest entweder überliest, ignorierst oder vorbeiredest. Das ist schlicht keine Diskussionsbasis.

--- Ende Zitat ---

Du, Narubia, ich unterstelle dir ja keinen Vorsatz, oder? Wenn das so rüber kam, dann nur unabsichtlich. Ich meinte mehrmals in dieser Diskussion dass wir uns erst auf eine gemeinsame Basis einigen sollten, bevor die Diskussion überhaupt einen Wert haben kann, bzw. wir uns überhaupt "im gleichen Raum"  aufhalten. Ohne diese Basis ist der Teil der Disksussion einfach wertlos und wir werfen mit Meinungen um uns.
Ich rechne es daher Feuersänger gerade hoch an, darauf einzugehen und werde da gleich auch etwas "mitmischen".

@Christian:

Ok, ich muss mich konkreter ausdrücken, merke ich.
Ich halte die Einstellung: "Am Anfang sind Magier Weicheier die geschützt werden müssen, am Ende sind Krieger Deppen die nichts reißen" für ein hausgemachtes Problem und nicht für einen Teil der Balance über die Level. Das kommt nur vor, wenn ein SL die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad nicht im Griff hat, die ich erwähnt habe.
Es ist zwingend notwendig die Formel für die Schwierigkeit für jede Gruppe individuell zu evaluieren und das zu kommunizieren, damit eben das Problem nicht auftaucht. Darunter fällt auch dass man sich, als SL, Gedanken darum macht was und wie fordernd ist.

@Feuersänger:

WBL ist absolute Pflicht, da kommen wir nicht drum herum. Das ist so fest im System verankert und so wichtig, das muss in jedweder Betrachtung by-the-rules vorhanden sein.

Nur so als Beispiel, ich nutze in einem "Mega Dungeon" diese Variablen zur Bestimmung der Schwierigkeit:
- WBL *1,5 durch Loot, 25% der Gegenstände "gesetzt", Rest random.
- Einkaufen alle 4 Stufen möglich, freier Einkauf.
- Kein Item Creation möglich, bedingt durch die Umgebung.
- Bei einer "kompetenten Truppe": 8 Encounter bist Rast, 16 Encounter bis Level Up
- Chance das Rast gestört wird: 25%
- Alles ist zerstörbar und "Fair Game", so lange der Ausgleich über WPL wieder erfolgt. Nichts ist "sakrosankt"

Thandbar:

--- Zitat von: Slayn am 10.01.2014 | 13:49 ---Ich halte die Einstellung: "Am Anfang sind Magier Weicheier die geschützt werden müssen, am Ende sind Krieger Deppen die nichts reißen" für ein hausgemachtes Problem und nicht für einen Teil der Balance über die Level. Das kommt nur vor, wenn ein SL die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad nicht im Griff hat, die ich erwähnt habe.
Es ist zwingend notwendig die Formel für die Schwierigkeit für jede Gruppe individuell zu evaluieren und das zu kommunizieren, damit eben das Problem nicht auftaucht. Darunter fällt auch dass man sich, als SL, Gedanken darum macht was und wie fordernd ist.

--- Ende Zitat ---

Das geht für mich in die Richtung: Der SL balanciert ein an sich nicht balanciertes System. Das kann man schon machen. Wenn Superman und Green Arrow Teil derselben Gruppe ist, gibt es als Gegner halt Kryptonit-Golems, die sofort sterben, wenn ihnen der Hauptkryptonit aus der Schläfe geschossen wird.

Allerdings bedeutet das immer, dass es von der Gnade des SL abhängt, ob sich die jeweiligen Klassen nicht ausgestochen fühlen. Allein, dass sich  der SL ständig um sowas Gedanken machen muss, zeigt doch umso deutlicher, dass das Problem tatsächlich besteht und wohl tatsächlich systemimmanent ist.

Narubia:

--- Zitat von: Slayn am 10.01.2014 | 13:49 ---- Alles ist zerstörbar und "Fair Game", so lange der Ausgleich über WPL wieder erfolgt. Nichts ist "sakrosankt"

--- Ende Zitat ---
Schließt das ein, dass es okay und legitim ist, einem hochstufigen Magier über mehrere Stufen hinweg sein 5000 Gold wertvolles Zauberbuch zu entziehen, wenn du ihm dafür ein Kettenhemd+4 in die Hand drückst?

Btw, Thandbar +1

6:
@Slayn:
Noch mal zurück. Du diskutierst über etwas Anderes als ich. :)
Ich sage dass eine Balance über die Levelachse ein Bug und kein Feature ist und Du sagst mir dass man den Bug korrigieren muss und gibst dann Ratschläge wie das durchzuführen wäre.

Mamenchi:
was ist ein WBL?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln