Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Krieger zu Schwach, aber keine Änderung, dafür neue Kriegerklassen?

<< < (37/48) > >>

Slayn:

--- Zitat von: 6 am 10.01.2014 | 14:55 ---Dann nochmal:
Es dreht sich um folgende These:
"Dass der Magier in höheren Stufen dominiert ist in Ordnung, weil er in niedrigen Stufen so schwach ist, dass andere Klassen dominieren."
Dazu sage ich "Bullshit! Ist es nicht!"

Ob das so sein muss (also die Magierdominanz auf höheren Stufen oder die Dominanz anderer Klassen auf niedrigeren Stufen in 3.X) ist mir vollkommen schnuppe. Darüber diskutiert Ihr ja seit 8 Seiten. Es geht mir einzig und alleine um die obige These.

--- Ende Zitat ---

Och bitte, Christian, motz mich nicht an, denn das sage ich doch schon die ganze Zeit. Es gibt keine Dominanz aus man lässt sie zu oder man fördert sie sogar aktiv.

(Habe ich mich wirklich so obskur ausgedrückt?)

--- Zitat von: Arldwulf am 10.01.2014 | 14:52 ---Klar...oder halt fliegende Gegner. Schwärme. Oder ganz generell Gegner bei denen es keine gute Idee ist mit dem Schwert drauf zu hauen.

Es ist ganz generell möglich D&D Charaktere in einzelnen Kämpfen außen vor zu lassen. Und je weniger flexibel diese sind, umso einfacher ist es.
--- Ende Zitat ---

Arld, das ist doch alles so etwas von irrelevant und kommt nur auf dem Papier vor. Mal ist man stark, mal ist´s der andere. Ein erfahrener SL steuert genau das um eben die Balance zu halten. Spieler sollten, müssen sogar, sich dessen bewusst sein.

6:

--- Zitat von: Slayn am 10.01.2014 | 15:00 ---Och bitte, Christian, motz mich nicht an, denn das sage ich doch schon die ganze Zeit.

--- Ende Zitat ---
Dann ist ja alles bestens. :)
Aber keine Sorge. Anmotzen klingt bei mir anders. Falls es als Anmotzerei rüber kam, dann entschuldige ich mich dafür. Es war wirklich nicht so gemeint.

--- Zitat ---Es gibt keine Dominanz aus man lässt sie zu oder man fördert sie sogar aktiv.

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt: Eure Diskussion. Nicht meine. :)

Slayn:

--- Zitat von: 6 am 10.01.2014 | 15:05 ---nicht so gemeint.Wie gesagt: Eure Diskussion. Nicht meine. :)
--- Ende Zitat ---

Absolut richtig. Es dreht sich immer nur um die Kernaussage: Wenn ich eine bestimmte Dominanz fordere und fördere, dann stehen halt alle anderen schlecht dar.

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 10.01.2014 | 15:00 ---Arld, das ist doch alles so etwas von irrelevant und kommt nur auf dem Papier vor. Mal ist man stark, mal ist´s der andere. Ein erfahrener SL steuert genau das um eben die Balance zu halten. Spieler sollten, müssen sogar, sich dessen bewusst sein.

--- Ende Zitat ---

Naja, nur auf dem Papier kommen diese Dinge sicher nicht vor. Gerade fliegende Gegner sind auf bestimmten Stufen natürlich regelmäßig anzutreffen und auch Schwärme findet man ja öfters in Abenteuern. Auch Kaufabenteuern.

Dennoch: Natürlich hast du recht dass ein erfahrener Spielleiter sowas ausbalanciert. Am Ende ist jeder in der Gruppe immer so stark im Verhältniss zu den anderen und den Monstern dass alle ihren Spaß haben. Und sei es nur ein bisschen.

Sonst würden sie irgendwann in letzter Konsequenz aufhören zu spielen, oder etwas anderes spielen. Wir sind uns sicher alle einig darüber dass es möglich ist dieses Nachbalancing durchzuführen.

Mir würde es eher darum gehen die Kosten dieses Nachbalancings darzustellen. Denn jedesmal wenn der Spielleiter die Story etwas anpasst damit Spieler X auch mal scheinen kann und nicht immer nur Spieler Y - jedes Mal wenn Spieler X sein Charakterkonzept anpasst um mit Spieler Y mitzuhalten verliert man auch etwas Vielfalt im Spiel. Deshalb ist auch:

Dann mach halt mehr Kämpfe, den Magiern und Kleris geht irgendwann die Puste aus nicht einmal dann ein guter Tipp wenn der Kämpfer wirklich länger durchhalten würde.

Es verändert die Art des Abenteuers, macht eine Vorgabe welche nicht unbedingt zu dem passen muss was der SL und die Gruppe ursprünglich wollten. Man baut dann halt Kämpfe ein welche eigentlich völlig unnötig für die Story wären.

Slayn:
Ach komm, Arldwulf, da sind viel mehr Faktoren im Spiel.

Balance ist, war und wird immer eine geleitete, geführte Sache sein auf die man von Außen, also als SL, einen extremen Einfluss nehmen muss, damit sie nicht nur klappt sondern überhaupt da ist.

Gerade deswegen finde ich deinen letzten Satz sehr undurchdacht. In einem Spiel, in dem besagte Balance eine große Rolle spielt, muss sie auch in allen anderen Bereichen bedacht und eingebracht werden können. Sorry, es kann dann einfach keinen "Kämpfe außerhalb der Story" geben, wenn diese Situation aufkommt, muss die Story angepasst werden um der Realität am Spieltisch zu entsprechen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln