Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Krieger zu Schwach, aber keine Änderung, dafür neue Kriegerklassen?
Mamenchi:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.01.2014 | 11:32 ---Ja, eben. Wenn mein Charakter 8 oder gar 12 Äquivalent-Encounter durchhält, sollte das doch einen Bonus geben und nicht einen Malus. Nach deinen bisherigen Ausführungen ist aber die "Belohnung" dafür, dass ich mir einen solchen leistungsfähigen Charakter baue, ein 45%-iger XP-Abzug. Das ist doch kein Geschäft.
Vergleiche 4er Party ECL 10.
Standardmodus: 1x EL10 = 750XP pro Person -> 13,33x EL10 = 10.000XP, exakt nach Buch
Dein Modus: 16x EL11 bis Aufstieg -- das wären normalerweise 18.000XP pro Person, also schon fast 2 Level. Wenn du für diese Leistung -- obendrein bei nur 1 Rast dazwischen statt 3 -- nur 10.000XP vergibst, ist das ein heftiger Abzug.
Maßstab für die CRs sind ja Standard-Builds, yadda yadda. Die werden wohl auch mit ca 20% pro Encounter gefordert (nicht 25, dann wären sie nämlich nach 4 Encountern tot). Wenn ich meine strategischen Ressourcen so clever setze, dass ich wesentlich weniger Ressourcen einsetzen muss, ist das dann doch nicht _mein_ Problem?
--- Ende Zitat ---
klingt bei dir ja nach Arbeit und nicht nach Spaß
Ihr spielt dann nur für XP also schnellen optimierten Grind?
Feuersänger:
Nö keine Sorge, das macht schon Spaß ^^ Vielleicht könnte man das als eher sportlichen Ansatz bezeichnen.
Mamenchi:
also wird man nicht geflamed, wenn man jetzt 30 Mins Rollenspiel macht, in der man schon 1-2 Encounter schaffen könnte?
Oder einen Char, der dann Rasten muss, während die anderen noch 2 Fights Luft hätten?
Feuersänger:
ad 1, da hatte ich neulich schonmal was dazu geschrieben: durch die Effektivität optimierter Charaktere bringt man die Encounter viel schneller zum Abschluss. Dadurch kann man in der gleichen Zeit mehr Herausforderungen überwinden ~und~ hat dann noch (mehr) Zeit fürs Rollenspiel.
Flamen würde ich eher, wenn eine inkompetente Gurkentruppe sich Ewigkeiten von einer lendenlahmen Koboldbande aufhalten lässt, dass man überhaupt nicht vom Fleck kommt.
ad 2, das kommt sehr auf die Umstände an. Mich nerven Nova-Caster, die ihre Zauber im Turbomodus raushauen und dann alle Nase lang rasten wollen. (Oder vergleichbarer Spam von "dailies") Darum spiele ich meine Caster auch "nachhaltig".
Slayn:
Sehe ich sehr ähnlich, nur aus einem leicht anderen Blickwinkel. Da wo der Feuersänger den optimierten Charakter betont, betone ich die optimierte Gruppe.
Wenn man D&D/PF auf diese Art spielt, also einfach an der Freude daran ein Encounter als Puzzle zu sehen das gemeinsam schnell und optimal gelöst werden will, dann sind Namechis beide Fragen einfach auch anders zu beantworten.
Sind die 30 Minuten Rollenspiel, also wohl als In-Charakter sein, ein integraler Teil davon die jetzige Geschichte weiter zu bringen oder einfach nur Ego Tour? Ist die rast durch die Gruppe entstanden oder weil es ein Spieler durch eine Ego-Tour versaut hat, so etwas wie rücksichtsloses Nova-gehen?
Bei mir hat da der Gruppen-Aspekt einfach Vorrang und ich gebe unumwunden zu dass ein Spieler einen Rüffel kassiert wenn alle anderen wegen ihm doof rumsitzen müssen. So etwas kann man machen, mit Absprache (und damit meine ich nicht zwischen Spieler und SL, sondern zwischen den Spielern), es sollte aber nicht die Norm sein.
@Feuersänger: bevor ich das vergesse, du kennst doch sicher den Gedanken hinter dem Handycap, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln