Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Krieger zu Schwach, aber keine Änderung, dafür neue Kriegerklassen?
Talim:
Egal welcher SC vorne steht verbraucht Heilung. In einer klassischen vier SC Gruppe ist der Kämpfer in der Regel der, der am wenigsten Heilung/Ressourcen braucht.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Talim am 8.01.2014 | 16:53 ---Egal welcher SC vorne steht verbraucht Heilung. In einer klassischen vier SC Gruppe ist der Kämpfer in der Regel der, der am wenigsten Heilung/Ressourcen braucht.
--- Ende Zitat ---
Wirklich?
Ich erinnere mich regelmaessig an Situationen in denen der Fighter den Gegnern den Weg zum Rest der Gruppe versperrt und staendig was auf die Muetze kriegt, der Cleric direkt dahinter den am Fighter verursachten Schaden wieder wegheilt und der Rest der Gruppe die Gegner abraeumt um die sich der Fighter nicht kuemmern kann.
Narubia:
--- Zitat von: Talim am 8.01.2014 | 16:47 ---Ausgehend von einem Sorcerer sind das etwas mehr als zwei Zauber pro Encounter. Die Encounter sind entweder recht einfach oder der Sorcerer steht die Hälfe der Zeit rum. Wer erledigt dann die Gegner?
--- Ende Zitat ---
Ein Zauber kann den kompletten Kampf beenden oder zumindest trivialisieren. Zauber wie (nur um mal Beispiele) für ein paar unterschiedliche Grade und unterschiedliche Herausforderungen zu nennen) Glitzerstaub, gefrierender Nebel oder Monster beherrschen können den Kampf mit Leichtigkeit so drehen, dass die anderen nur noch abräumen müssen.
--- Zitat von: Selganor am 8.01.2014 | 16:56 ---Wirklich?
Ich erinnere mich regelmaessig an Situationen in denen der Fighter den Gegnern den Weg zum Rest der Gruppe versperrt und staendig was auf die Muetze kriegt, der Cleric direkt dahinter den am Fighter verursachten Schaden wieder wegheilt und der Rest der Gruppe die Gegner abraeumt um die sich der Fighter nicht kuemmern kann.
--- Ende Zitat ---
Sowas von +1. Alternativ mit Barbaren.
Feuersänger:
--- Zitat von: Talim am 8.01.2014 | 16:47 ---Ausgehend von einem Sorcerer sind das etwas mehr als zwei Zauber pro Encounter. Die Encounter sind entweder recht einfach oder der Sorcerer steht die Hälfe der Zeit rum. Wer erledigt dann die Gegner?
--- Ende Zitat ---
Wie oben schon gesagt: "Äquivalent 15 Encounter", also in dem Fall 15x EL10 -- natürlich wären die dann alle für sich genommen relativ leicht. Da dauert auch kein Encounter wesentlich länger als 2 Runden. Alternativ könnte man weniger Encounter mit höheren ELs ansetzen, und schwupp, hat man auch wieder mehr Zauber zur Verfügung.
Übrigens kommt auch ein Cleric auf Stufe 10 auf ca 29 Slots, ohne Cantrips.
Davon abgesehen, dass es neben Zauberslots auch noch Wands und zur Not Scrolls gibt. Ich persönlich benutze sehr wenig Consumables, eigentlich nur Cure/Vigor Wands, aber mir macht es auch nichts aus, mal eine Runde nichts zu zaubern.
1of3:
Das Problem ist, dass der Kämpfer nur kämpft. Kämpfen kann aber jeder. Man kann den Kämpfer schmerzlos durch einen weiteren Kleriker ersetzen. Den Kleriker aber nicht durch einen Kämpfer. Und der Kämpfer ist eben nicht autark. Er kann sich nicht selbst heilen oder nur für deutlich mehr Geld als klerikale Zauberwirker.
In unserer Level-12-Gruppe damals konnten wir auf den Kämpfer immer wunderbar verzichten. Problematisch wurde es, wenn die Magierin nicht da war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln