Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Krieger zu Schwach, aber keine Änderung, dafür neue Kriegerklassen?
Talim:
Extra Material ist nicht überall vorhanden und Divine Power allein macht noch nicht so stark wie einem Kämpfer, es sei denn man meint Feats bringen nichts.
Und es ist nicht so wichtig wieviel HP man außerhalb des Kampfes heilen kann, sondern wieviel HP man im Kampf zur Verfügung hat. Klar kann man sich auch da heilen, aber das kostet Aktionen.
Slayn:
--- Zitat von: Talim am 8.01.2014 | 19:04 ---Extra Material ist nicht überall vorhanden und Divine Power allein macht noch nicht so stark wie einem Kämpfer, es sei denn man meint Feats bringen nichts.
Und es ist nicht so wichtig wieviel HP man außerhalb des Kampfes heilen kann, sondern wieviel HP man im Kampf zur Verfügung hat. Klar kann man sich auch da heilen, aber das kostet Aktionen.
--- Ende Zitat ---
Jupp.
Ich finde es schon etwas verquer wenn man das Vorhanden sein von jedweder Art von Zusatzmaterial als neutrale Betrachtungsvorraussetzung für alles nimmt.
Und ja, die Economy of Action ist schon so eine Sache für sich.
Talim:
--- Zitat von: Selganor am 8.01.2014 | 16:56 ---Ich erinnere mich regelmaessig an Situationen in denen der Fighter den Gegnern den Weg zum Rest der Gruppe versperrt und staendig was auf die Muetze kriegt, der Cleric direkt dahinter den am Fighter verursachten Schaden wieder wegheilt und der Rest der Gruppe die Gegner abraeumt um die sich der Fighter nicht kuemmern kann.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du meinst das Zauberwirker in der ersten Reihe besser aufgehoben sind, bist Du der Erste der das behauptet.
--- Zitat von: Narubia am 8.01.2014 | 17:02 ---Ein Zauber kann den kompletten Kampf beenden oder zumindest trivialisieren. Zauber wie (nur um mal Beispiele) für ein paar unterschiedliche Grade und unterschiedliche Herausforderungen zu nennen) Glitzerstaub, gefrierender Nebel oder Monster beherrschen können den Kampf mit Leichtigkeit so drehen, dass die anderen nur noch abräumen müssen.
--- Ende Zitat ---
Kann, muss aber nicht. Man muss den richtigen Zauber parat haben. Die Wahrscheinlichkeit sinkt im Laufe des Tages. Des Weiteren bringen viele Zauber einen temporären Vorteil, den man nutzen muss. Dazu braucht man jemanden der die Gegner erledigt. Glitzerstaub tötet nicht. Das Schwert schon.
Feuersänger:
--- Zitat von: Talim am 8.01.2014 | 19:13 ---Wenn Du meinst das Zauberwirker in der ersten Reihe besser aufgehoben sind, bist Du der Erste der das behauptet.
--- Ende Zitat ---
Wo soll er denn das behauptet haben?
Und was soll wieder der Quark mit dem Extramaterial. Wenn wir von Core Only reden, hat der Fighter nach Stufe 8 bereits seinen Zenit überschritten, weil es dann KEINEN Feat mehr gibt, der ihm noch irgendwas bringt. Achja, und er hat vom Start weg weniger HP, weil Improved Toughness ist ja auch Splat Content.
Selbst ohne Persist kann der Cleric immer noch ein paarmal die Heilige Dreifaltigkeit auspacken, das wird er sich dann natürlich für besonders zähe Brocken aufsparen. Umgekehrt kann er eine deutlich höhere AC haben als der Fighter, dank lang wirkender Buffs und geringerer Ausrüstungsabhängigkeit.
Klaaaar, natürlich kann man mit Gewalt _jede_ Gruppe zermantschen, aber wenn ich dafür das normale Herausforderungsniveau um >400% überschreiten muss, kann ich auch gleich sagen "Rocks fall, everyone dies".
Holothuroid:
Also es kommt sicherlich auf den Zauberwirker an, wie viel Nehmerqualitäten da sind. Mit allem drin kann man da ganz abgefahrene Sachen machen, aber schon nur mit Grundregeln würde ich annehmen das Kleriker Kämpfern überlegen sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln