Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars - Smalltalk

<< < (471/488) > >>

ThinkingOrc:
Wir werden es wohl nie erfahren. Aber ich gebe zu Bedenken, ein Schott ist vermutlich mindestens 50cm wenn nicht mehr dick und rein flutschen die Schwerter komischer weise ganz schön schnell, erst beim "schneiden" brauchen die in Episode 1 so lange. Ein Projektil ist was? 1-5 cm lang und ca 1cm dick?
Naja geschenkt. Es gibt Argumente für beide Sichtweisen.

Boba Fett:
„Plot“ ist das Zauberwort… ;)

ThinkingOrc:
Da ich es echt gerne wissen würde habe ich die Frage mal (hintergrundneutral) ins Physikerboard gestellt:
https://www.physikerboard.de/topic,69813,-wie-lange-kann-ein-wolframwuerfel-mit-10cm-kantenlaenge-im-ker.html

nobody@home:
Wo die ganze Abwärme hingeht, die beim Durch-dicke-Panzertüren-Schneiden eigentlich frei werden und so einen frechen Jedi wahlweise direkt grillen oder zumindest seine Robe in Brand stecken müßte, wird wahrscheinlich auch ein Rätsel für zukünftige Filmarchäologen bleiben. ;)

Letzten Endes gerät halt so ein Laserschwert bei allem Technobabbel unter auch nur etwas genauerem Hinschauen mit Physikbuch in der Hand schnell in Erklärungsnöte in Sachen "Realismus". Seine Eigenschaften kann man deswegen eigentlich nur mit "Das ist halt Magie und deswegen leuchtet es so schön und schneidet durch praktisch alles durch" erklären.

ThinkingOrc:
Also wie gesagt, kann ich physik gar nicht, aber nach meiner Vorstellung funktioniert das so:
Es gibt keine Abwärme, da ja nur die Energie die für den Wechsel des Aggregatszustands nötig ist, überhaupt frei wird. Die wird aber eben genau in die Reaktion geleitet. Ist ja nach meinem Verständnis Endotherm und nicht Exotherm. Die Wärme des Plasmas bleibt ja aufgrund des Kraftfelds innerhalb der "Klinge".

Bin immer dafür, nur soviel zu Magie zu erklären, wie unbedingt nötig. Was erklärbar ist, kann man doch so (er)klären.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln