Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Star Wars - Smalltalk
BobMorane:
--- Zitat von: nobody@home am 30.11.2023 | 11:22 ---Gerade bei Vader sollte man mMn nicht vergessen, daß er auch (als Anakin) mindestens einen Kampf recht drastisch verloren hat und dadurch überhaupt erst zu seiner ikonischen Rüstung samt Maske gekommen ist. "Der ist einfach immer nur unschlagbar" kann also auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein -- zumal ein "Hey, Spieler, ihr könnt eh nicht gewinnen" ohnehin keine lange Liste an Werten bräuchte.
Generell halte ich von exaltierten "Das sind die eigentlichen Stars des Settings, denen könnt ihr armseligen Spieler-Wichtel genau gar nix"-NSC ohnehin nicht viel. Wenn ich als SL Vader den Spielercharakteren schon direkt gegenübertreten lasse, dann gehört das Risiko (und sei es in Zahlenspielen noch so klein), daß er dabei vielleicht geschlagen oder gar getötet und der offizielle Restkanon einschließlich Vater-und-Sohn-Beziehungskiste ab diesem Zeitpunkt gehörig durcheinandergewirbelt wird, für mich eben auch dazu -- insbesondere, wenn die SC ihrerseits kompetent genug sind, um ihm ihrerseits tatsächlich etwas entgegensetzen zu können. Ist ja schließlich unsere Spielrunde und nicht die von Disney. ;)
--- Ende Zitat ---
Wobei es auch anders gehen kann. Ein Freund spielt in einer Runde mit den D20 Regeln. Die Gruppe hat so ca zu Rebels Zeiten angefangen und ist jetzt woc sie in Episode 4 angekommen sind Stufe 15. Luke. Lea, Han und Chewie sind zu dem zeitpunkt ca Stufe 5-7.
Die SL hat sehr viel Spaß die Gruppe an Film/Serienereignissen vorbei laufen zu lassen oder Abenteuer so zu gestalten, dass es Berührungspunkte gibt. So war die Truppe auf einer streng geheimen Kommandoaktion im Todestern unterwegs, als Luke und CO auch dort waren. Natürlch hatte man schnell auf de mSchirm, dass noch eine weitere Rebellengruppe auf dem Todestern ist und ärgerte sich beständig über die Noobs, die einem die Tour versauen.
ThinkingOrc:
Also auf dem Physikerboard will man das nicht ausrechnen, wohl zu kompliziert und manche dafür nötige Tabellenwerke könnten auch unter Verschluss sein (Nuklearphysik).
Aber die wichtigste Info ist eigtl folgende: Selbst wenn die Hitze des Plasmas ausreichend w#re ein Projektil zu Verdampfen, würde das gleichezeitig eine gewaltige Explosion zur Folge haben.
Zweite Info ein Kraftfeld, dass so stark ist, Plasma mit einem Bewegungsimpuls einer Schusswaffe aufzuhalten, ist eigentlich alleine schon ausreichend, um auch Materie zu zerstören.
Heißt für mich: Ja, man kann auch Projektile mit einem Lichtschwert abwehren. Das Plasma im Lichtschwert ist nur ein netter nebeneffekt. Das Kraftfeld, was die eigentliche Lichtschwertklinge definiert ist dass, was den Schaden definiert. So ergibt es auch einen Sinn, dass nur Machtnutzer Lichtschwerter konstruieren können. Die Batterie eines Lichtschwerts muss mit der Macht geladen werden um überhaupt genügend Energie Bereitstellen zu können um so ein Kraftfeld aufrecht zu erhalten.
So kann man auch viel besser die verschiedenen Materialien erklären, die gegen Lichtschwerter bestehen können. Cortosis unterbricht quasi den Fluss des Kraftfelds. Die anderen Materialien Isolieren oder leiten um.
Wenn man denn Star Wars so physikalisch erklären möchte...
Raven Nash:
--- Zitat von: ThinkingOrc am 3.12.2023 | 09:36 ---Die Batterie eines Lichtschwerts muss mit der Macht geladen werden um überhaupt genügend Energie Bereitstellen zu können um so ein Kraftfeld aufrecht zu erhalten.
--- Ende Zitat ---
Genau das passiert aber nicht. Die Macht ist nur nötig, um den Kristall exakt auszurichten. Der Rest ist reine Elektro-Mechanik. Nope, du kriegst SW nicht physikalisch erklärt. ~;D
ThinkingOrc:
Naja Ich erinnere mich an mindestens eine Quelle wo da genau so beschrieben wird.
Kann natürlich sein, dass die nicht mehr Canon ist da bin ich nicht mehr auf dem laufenden.
Raven Nash:
Es gibt eine Folge Clone Wars, in der die Younglings ihre Saber bauen. Sabine Wren hat offenbar am Saber von Ezra rumgeschraubt, wie wir aus Ahsoka (der Serie) wissen - und deren Machtfähiglkeiten belaufen sich auf praktisch Null.
Die Batterie war schon in I, Jedi einfach genau das: eine Hochenergiezelle. Da wird das u.a. auch beschrieben, dass die Ausrichtung des Kristalls eben so heikel ist, dass man das nur mittels Macht hinkriegt. Ich glaub in Ahsoka (dem Buch) kommt's auch vor.
Ich wiederhole mich: Du kriegst SW nicht physikalisch erklärt. Man kriegt es nichtmal schlüssig erklärt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln