Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Star Wars - Smalltalk

<< < (11/488) > >>

Slayn:
@Chiungalla:

Just 4 Fun: Angeregt durch unsere Diskussion wollte ich mal sehen wie weit man wie schnell kommt, bis man das funktionelle Ende erreicht. Ich habe mir also eine recht simplen Charakter gebastelt und dann "aus Prinzip" das erste Hardcover Abenteuer 5x durchgespielt, da ich denke, bei einem typischen Spielrhythmus von 1x4 Stunden / 2 Wochen kommt man damit für ein Jahr gut hin.
Mein Testcharakter, Mensch, Bounty Hunter/Assassin hat mit einer 20 Obligation gestartet und im Laufe des Jahres 800 XP gesammelt.
Das Jahres-End-Ergebnis hat mich, ehrlich gesagt, überrascht. Ich habe die XP "organisch" verteilt, also so wie sie gerade reinkamen.

In meinen Augen ist der Charakter vollständig und beendet. In seiner Nische kann ihn einfach nichts mehr schlagen oder überhaupt noch ankratzen.
Ich war aber überrascht darüber, wie viele XP dann doch für Charateristics draufgehen, wie wenig für Skills und wie teilweise ambivalent die Sache mit den Talenten zu betrachten ist.

Chiungalla:

--- Zitat von: Slayn am 18.01.2014 | 22:15 ---... und wie teilweise ambivalent die Sache mit den Talenten zu betrachten ist.
--- Ende Zitat ---

Was genau hat Dich denn an den Talenten überrascht bzw. was findest Du ambivalent?

Slayn:

--- Zitat von: Chiungalla am 18.01.2014 | 22:30 ---Was genau hat Dich denn an den Talenten überrascht bzw. was findest Du ambivalent?
--- Ende Zitat ---

Das hast das Buch noch nicht, oder?
Man kann ja nur entlang bestimmter "Linien" steigern und an bestimmten "Kreuzungen" wechseln.
Wenn man sich also bestimmte Ziele vornimmt und diese direkt zu erreichen versucht, dann kommen gar nicht so viel Talente bei rüber, welche "Die Balance Brechen könnten".

Ich hatte mir z.B. für meinen Boba Fett Verschnitt, mit Ziel ein Nemesis Killer zu sein vorgenommen, in beiden Bäumen (Assassin, Gadgeteer) die relevanten Talente für den Job, plus die beiden "Key" Talente, also jeweils ein ultimatives Talent und Dedication zu nehmen, einfach um die Characteristics Cap von 5 zu übertrumphen.

Mein Ziel war es dabei, 3x Lethal Blows und 2x Jury Rury Rigged, Master of Shadows, Sniper Shot und Armor Master (Improved) abzugreifen.

"Viel" kam dabei nicht raus. Praktisch 200 XP pro Baum beim direkten Weg und nur das notwendigste genommen.
Aber, und das war überraschend, wenn auf dem Weg dahin ist der Charakter auf erstaunliche Art und Weise "gewachsen".

Ambivalent finde ich dabei, dass ein Charakter, den ich als reine Offensivwaffe geplant hatte, jetzt defensiv weit besser dasteht als erhofft. Überraschend ist, dass die aktiven Fähigkeiten, die man über Strain aktiviert, gerade so verdammt oft gehen, da kommt die Regeneration nicht mal ansatzweise nach.

Chiungalla:
Ich hab die Einsteiger-Box und warte noch auf das Buch das wohl auf dem Postweg etwas länger braucht.
Aber die Talentbäume findet man ja auch vollständig im Netz.

Die Talente sind halt das was die Charaktere bei EotE und AoR zu "Helden" machen und sie von der Spreu trennen sollen. Dem entsprechend geben die Talente teilweise krasse Boni die man einfach nur mit hohen Skill- oder Attributwerten nicht erreichen könnte. Jedes einzelne Talent macht den Charakter deutlich stärker. Und da liegt halt die Krux: Zu viele von diesen Talenten oder zu starke Kombinationen und aus dem "Helden" wird ein "Superman". Wer absichtlich und gezielt darauf skillt das er einen Superman bekommt der erreicht das Ziel vielleicht schneller, aber im Grunde kann man es kaum verhindern irgendwann dort anzukommen, es sei denn man bleibt ab einem gewissen Punkt auf seinen XP sitzen. Oder fächert sich extrem breit.

Und da es wohl recht schnell viele XP könnte der Punkt wohl für viele Charaktere nach einem Jahr Spiel erreicht sein an dem sie zu Superman werden. Kann man sich aber ja drauf einstellen und die Kampagnen dementsprechend planen und dann mal einen anderen Charakter spielen... gibt ja eh so viele tolle Konzeptmöglichkeiten.

Chiungalla:
So, heute endlich probegespielt bzw. probegeleitet. Von 11:15 bis 18:30 mit Mampfpause. Stehen jetzt am Anfang des 2. Akts von der Lange Arm des Hutten. Am 9.2. geht es wohl weiter.

Das System gefällt mir so weit erst einmal super. Hätten wir mehr Würfel (nur 2 Sets bei 5 Spielern + SL) würde vieles vermutlich schneller gehen. Aber trotz dieses kleinen Mankos ist das Spiel sau schnell. Und tötlich. Kein Kampf dauerte mehr als drei Kampfrunden. Und die Spieler haben zwar einiges einstecken müssen, aber noch leben alle. Was schon sehr aufgefallen ist: Manchmal ist ein hohes Attribut besser als ein bisschen Skill. Allerdings wird das später glaube ich relativiert, wenn mehr Talente zum Einsatz kommen.

Jetzt muss ich beim nächsten Mal nur einen von den Jungs (oder das Mädel) davon überzeugen zu Spielleiten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln