Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
FATE Worlds 3 - Worlds from Germany
La Cipolla:
Beim Fußball muss man sich auch nicht auf den Fußball konzentrieren. Ein Skinhead-RPG dagegen wäre sehr charakteristisch. :D Am besten in einer Koop mit den britischen Savage-Worlds-Fans. Hab ich Koop gesagt? Ich meinte nicht wirklich Koop ... :3
Die Aussage hat übrigens einen ernsthaften Kern: Das Drumherum bietet ordentlich Möglichkeiten.
Sonst gibt es auch sowas wie Shaolin Kickers und dieses NES-Fußball-Spiel, das man auch nur für die Prügeleien gespielt hat, die dabei entstanden sind. Oder was Shonen-mäßiges mit bekannten deutschen Fußballern/Kontext-Menschen (Ansagern, Rudi Völler etc), die sich in einem großen Turnier duellieren. :3
Bad Horse:
Wenn Feuerwehrmenschen ein geeignetes Setting ergeben, sollte das ja für Fußballmenschen auch gelten. :)
Nocturama:
--- Zitat von: Waldviech am 15.01.2014 | 12:58 ---Mal so laut in den Raum gedacht - was. wenn man statt SF zu nehmen einfach Bloodbowl adaptiert? Man stelle sich vor, der 30-Jährige Krieg bricht aus und statt mit Musketen bekriegen sich die Parteien mit Fußballmatches.....natürlich mit Fowlerlaubnis.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte eigentlich nicht an SF gedacht, sondern an einen Planeten/Existenzebene, die sowas wie der "Nexus der Realitäten" ist und wo Fußball furchtbar beliebt ist, weil Gründe. Aber weil man halt Paladine aus den Reichen des Lichts, Aliens von Omikron 5, Telepathen aus Hyperbolis und Lavamenschen aus dem Erdinneren rumlaufen hat, sieht das Ganze etwas anders aus. Es wäre ja rassistisch, denen zu verbieten, ihre natürlichen Fähigkeiten im Match nicht einzusetzen!
In Turnieren ist Gewalt natürlich erlaubt (aber man darf den Ball trotzdem nur mit dem Füßen berühren - Telekinese zählt nicht als Füße), jedes Match wäre also ein actionreich-chaotischer Kampf. Statt Elfemeterschießen gibt es Last Man Standing.
Und abgesehen davon ist die Liga natürlich eine korrupte Schlangengrube, in denen einem seltsame Doping-Mittel angeboten werden, die Teamkameraden zusammengeschlagen oder telepathisch umgepolt werden, in denen man Angebote von der gegnerischen Mannschaft bekommt, die man nicht ablehnen kann, sich Mobs aus dem Publikum bilden und Schiedsrichter bestochen (oder durch Gestaltwandler ersetzt) werden.
Und dazwischen gibt es natürlich das übliche Drama - kann sich der Underdog ohne spezielle Fähigkeiten in der Mannschaft halten? Wie geht der Paladin mit dem plötzlichen Ruhm um? Der Starspieler mit dem immensen Erwartungsdruck? Und kann eine Beziehung innerhalb der Mannschaft überhaupt funktionieren?
Yep, Gonzo hoch zehn. Würde mir aber halbwegs Spaß machen, das zu schreiben. Aber wie ich sehe, stößt die Idee nicht so auf Gegenliebe ;)
--- Zitat von: Grubentroll am 15.01.2014 | 13:05 ---Ich finde allerdings Fußball nichts soooo speziell deutsches.
Klar ist das hier beliebt, aber in jedem anderen europäischen Land doch genau so...
--- Ende Zitat ---
Für mich gibt es nichts Deutscheres als Fußball. Aber siehste, deshalb gibt mir Deutschland als Thema auch nicht so viel.
rollsomedice:
--- Zitat von: Bad Horse am 15.01.2014 | 13:32 ---Wenn Feuerwehrmenschen ein geeignetes Setting ergeben, sollte das ja für Fußballmenschen auch gelten. :)
--- Ende Zitat ---
Wobei ich genau das ein relativ schwaches Setting finde ;-) Aber die Amis und ihre Alltagshelden.
Allerdings muss ich sagen da sich die Idee von dem Fußballdrumherum irgendwie ganz reizvoll finde
Ludovico:
@Nocturama
Fussball kann richtig was bringen als Setting.
Mir fallen zwar gerade nur japanische (Die kleinen Superstars und Die Kickers) und chinesische Beispiele (Kung Fu Fussball) ein, aber gut fand ich die schon.
Bloß, wie deutscht man das Thema ein.
A la Die Jugger oder Rollerball? In einem alternativen historischen Deutschland zur Zeit des 30jährigen Krieges kämpfen diverse Adelshäuser um den Kaisersitz. Um die Entscheidung herbeizuführen wird das kaiserliche Fussballturnier ausgerufen. Hier ist oft das Spiel gewonnen, bevor es stattgefunden hat, in dem Spieler diskreditiert werden ("Das ist ein Lutheraner."), Schiedsrichter geschmiert werden,... und natürlich muss auch die Gunst des amtierenden Kaisers gewonnen werden, der einen ziemlich direkten Einfluss nehmen kann.
Die verschiedenen Geheimlogen (Templer, Freimaurer, Illuminati) sollte man auch nicht vergessen, die einen unterstützen, wenn sie diverse Gefälligkeiten erwarten dürfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln