Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Pathfinder 2nd Edition
Sphärenwanderer:
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Abenteuer von PF einfach besser laufen als die anderer Systeme, weil die einfache Konversionsmöglichkeit in andere D&D-Versionen/Abwandlungen/Klone eine wirklich große internationale Käuferschaft anspricht. Qualitativ rangieren sie für viele zudem auch im oberen Bereich.
Luxferre:
Das Märchen mit den Superduperabenteuern von Paizo für Pathfinder finde ich wirklich erstaunlich.
Ich war auch lange geblendet. Das ist wie mit einem Mercedes. Am Ende ist es halt doch nur ein Auto mit teilweise steinzeitlicher Verarbeitung. Und so ist es mit den Abenteuern auch. Die haben ein grandioses Layout, super Lektorat, krass tolle Bilder und sind sogar verdammt gut in die Welt eingebunden ... aber ...
sie sind Standardkost, leichtverdaulich und streckenweise langweilig.
Ich beschäftige mich gerade sehr eindringlich mit zwei ehemals von mir abgefeierten Abenteuern. Schlangenschädel und Drachengeißel, um die Kinners beim Namen zu nennen.
Und sie sind eindimensional, haben einfach zu wenig Futter am Knochen und die Grundideen sind auch eher larifari.
Meine Meinung. Und heute zugegebenermaßen etwas sehr defaitistisch ;)
kalgani:
Den ersten Teil vom Schlagenschädel finde ich SEHR gelungen!
Auch Carrion Hill, Carnival of Tears oder die Falekngrundreihe empfinde ich als nette Adventure.
Wenn ich mir die freien Abenteuer von 13th Age anschauen (Tales of ...) die sind wirklich nur encouterschläuche... aber ok die sind zumindest umsonst! bei wotc bekomtm man für ähnlich einfache kost auch noch das geld aus der tasche gezogen!
Rhylthar:
Beziehe mich jetzt nur auf D&D 3.0/3.5:
WotC hat verhältnismässig wenig Abenteuer veröffentlicht, manche ganz gut, andere naja.
Mussten sie ja auch nicht; im Dungeon gab es genügend gute inkl. der ersten AP (und WotC/Paizo kann man hier nicht sauber trennen.). Auch Drittanbieter boten gutes Material.
Paizo macht insofern alles richtig mit den AP, als dass sie sie Stück für Stück rausgeben, mit weiterem Material. Und ob sie schlecht sind...relativ egal. Gibt kaum/keine Alternativen und den Grundzweck erfüllen sie auf jeden Fall.
La Cipolla:
Man muss auch bedenken, wie regelmäßig und mit welcher optischen und produktionstechnischen Qualität die Abenteuer rauskommen. Das ist ein Angeobt, das momentan niemand toppen kann.
Die APs sind so ein bisschen die National Geographic der Abenteuer - inhaltlich kann man sich bestimmt drüber streiten, aber darum dürfte es vielen Leuten überhaupt nicht gehen. Dass die Dinger im Schrank so gut aussehen und regelmäßig einen Funken Hobby nach Hause liefern, ist mindestens genau so viel wert wie das, was letztendlich drin steht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln