Medien & Phantastik > Sehen
[Star Wars] Bekannte Fakten aus Ep IV-VI [war: Disney kauft Lucasfilm]
Arldwulf:
Nicht unbedingt, denn dies würde Yodas und Obi Wans Exil nicht erklären. Wenn sie vorher schon die umherstreifenden Marschalls waren, warum machen sie dort nicht weiter? Sie sind offenbar ja an Orten an denen das Imperium dies nicht kümmern würde. Es erklärt auch nicht ihre Rolle im Klonkrieg. Sie sind schon deutlich näher an Militäraufgaben portraitiert als an Polizeiaufgaben wenn man so will.
Gleichzeitig würde eine Rolle als weit verstreute Marshalls auch Probleme mit der Ausrottung der Jedi beinhalten. Wir reden hier ja über etwas das relativ schnell geschah, und offenbar mit den Klonkriegen zusammenhing.
Timberwere:
--- Zitat von: Uebelator am 17.01.2014 | 09:57 ---Bin mir auch nciht mehr gsanz sicher: Ist in der alten Trilogie auch schon die Rede von Darth Vader als dem einen, der der Macht das Gleichgewicht bringt?
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht.
Arldwulf:
--- Zitat von: Uebelator am 17.01.2014 | 09:57 ---Bin mir auch nciht mehr gsanz sicher: Ist in der alten Trilogie auch schon die Rede von Darth Vader als dem einen, der der Macht das Gleichgewicht bringt?
--- Ende Zitat ---
Nein, allerdings tut er es dort ja indem er den Imperator vernichtet. Ist also mehr eine Verknüpfung zu den alten Teilen als etwas das für die neuen wirklich nötig wäre. Qui Gon hätte letztlich wohl auch: "Die Macht ist stark in ihm, und ich mag ihn" gereicht, ganz ohne Prophezeiung.
Uebelator:
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass es schon den einen zentralen Jedi-Tempel auf Coruscant gibt wo der Großteil der Jedi rumhängt und Schüler ausbildet und forscht usw... Aber nichtsdestotrotz könnte es doch auch jedi im "Aussendienst" geben, die unterwegs sind, um die Galaxis friedlich zu halten. Klar, die Polizei gibts auch, aber die jedi haben vielleicht mehr beratende Funktionen und dienen evtl. als Mediatoren.
Und dass die Leute sich an die mächtigen Jedi wenden, wenn Krieg ausbricht fände ich nciht verwunderlich.
Yodas Exil hatte doch irgendwas mit der Beschaffenheit von Dagobah (dunkle Höhle usw) zu tun und daher konnten sie ihn da nicht aufspüren, oder? Und ObiWan ist auf Tattooine geblieben, um ein Auge auf Luke haben zu können.
Pyromancer:
--- Zitat von: Uebelator am 17.01.2014 | 09:30 ---Richtig. Ich hätte die Jedi jetzt so eingeschätzt, dass sie zwar in Theorie mächtige Krieger sind, Konflikte aber - sofern möglich - lieber friedlich lösen. Das meinte ich mit "friedlicher Haltung". Pazifisten, die auch gern mal die andere Wange hinhalten sind die Jedi jetzt aber nicht unbedingt.
--- Ende Zitat ---
Es gibt nichts in der ursprünglichen Trilogie, das auf eine friedliche Grundhaltung der Jedi hinweist. Eher im Gegenteil, da sieht man z.B. wie Obi Wan in Mos Eisley eine Konfrontation spontan dadurch entschärft, dass er seinem Kontrahenten mit dem Lichtschwert den Arm abschneidet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln