Medien & Phantastik > Sehen
[Star Wars] Bekannte Fakten aus Ep IV-VI [war: Disney kauft Lucasfilm]
Talasha:
Uhm nur mal so aus reiner Neugierde, was hat das gerade mit dem Thema zu tun?
Slayn:
--- Zitat von: Talasha am 20.01.2014 | 12:12 ---Uhm nur mal so aus reiner Neugierde, was hat das gerade mit dem Thema zu tun?
--- Ende Zitat ---
Die ganze Fakten-Sammlung hat ja damit gestartet, das man mal nachsehen wollte ob man aus den Fakten auch eine andere Vorgeschichte machen kann und am gleichen Endpunkt landet.
Uebelator:
Wenn man von obiger Episode I ausgeht, wäre noch die Frage nach dem finalen Plan der Bösewichter und wie Palpatine letzlich an die Macht kommt.
Vielleicht ist diese ganze Nummer mit den Klonen nur dazu da, um Angst in der Galaxis zu schüren... Und dann kommt Palpatine als starker Mann daher, der dem Volk Frieden, Wohlstand und Autobahnen auf Kosten der einen oder anderen kleineren, persönlichen Freiheit und dem einen oder anderen unbedeutenden Menschenrecht, verspricht... So dass das Volk sagt:"Juhu! Wir brauchen keinen Senat, der endlos alles debattiert, sondern einen coolen macker mit Durchblick, der einfach mal entscheidet was Sache ist."
Arldwulf:
--- Zitat von: Nachtfrost am 20.01.2014 | 11:30 ---Um die Brisanz zu erhöhen, Dunkle Seite und so, kann Anakin unter den Klonen Exemplare seiner Eltern finden. Das löst erst mal eine Krise aus und die gerade erst gefestigte Beziehung zu Oni-Wan bekommt Risse.
--- Ende Zitat ---
Die ganze Nummer mit den Klonen wirkt schrecklich undurchdacht bei dir. Wo kommen die Klone her, und warum sollte jemand Anakins Eltern klonen? Und was genau sollen eigentlich "programmierte" Klone sein? Wenn die irgendetwas infiltrieren sollen, wozu wird dann der Planet besetzt?
Und warum klont man nicht irgendjemand sinnvollen wie z.B. Kanzler Valorum? Auch das Problem des Aufwachsens der Klone hast du hier nicht wirklich bedacht, selbst mit "hey, wir haben supidupi Wachstumsbeschleuniger" fehlt dort ja immer noch eine bestimmte Spanne. Soll die Story also sein: Eine unbekannte Macht lauerte seit Jahren darauf die Welt mit geklonten Infiltratoren zu erschrecken und als es so weit ist fällt ihnen nix ein als die Infiltratoren ganz regulär als Soldaten zu verheizen?
Warum klonen die dann nicht einfach die kampfstärksten Leute ein paar Millionen Mal?
Aber generell denke ich du solltest völlig anders heran gehen und dich erst einmal fragen: Was will ich erreichen? Was für eine Art Story erzählen? Noch völlig ohne jegliche Details, in denen du dich irgendwie zu verlieren scheinst.
Wenn du das in einem Satz formulieren kannst bist du so weit dir Gedanken zu machen wie die Details aussehen könnten. Und eigentlich brauchst du auch die Fakten erst dann.
pharyon:
Ich finde die Auseinandersetzung mit einer alternativen Prequel-Trilogie durchaus angenehm. Was mir beim zweiten Beispiel besonders fehlt sind die noch nicht erkennbaren Verknüpfungen zur klassischen Trilogie.
Wenn wir also zwischen Ep. I-III und IV-VI eine besondere Beziehung aufbauen möchten, dann haben wir mMn 2 Optionen für die Prequels:
1) Wir konzentrieren uns auf die "Heldenreise" Obi-Wans
2) Wir konzentrieren uns auf die Korrumpierung Anakins (aber anders als GL)
Persönlich finde ich die 2. Variante "schmackhafter" und runder.
Hmmm, was könnten wir denn noch auf jeden Fall thematisieren wollen:
- Obi-Wan, Yoda und andere Jedi kennen lernen
- evtl. parallel zum Fall Anakins, den Fall des Jedi-Ordens, vielleicht auch mit weiteren korrumpierten Jedi, die jedoch in einem Gefecht mit "hellen" Jedi fallen, nur Darth Vader überlebt
- im Hintergrund das Wirken des Sith-Lords
- Alderaan - das fand ich aus YYs Links auf jeden Fall gut
- Bail Organa, Mon Mothma, ein junger Captain Ackbar - in kleinen aber feinen Nebenrollen
- gerne auch die Droiden, allerdings ohne Bezug zu Anakin (irgendwie mit einem Witz zu Obi-Wans "Ich wusste gar nicht, dass ich je einen Droiden besessen habe." aus Ep. IV).
- Coruscant und Tatooine dürfen auch gerne vorkommen (Tatooine aber vielleicht seltener, bei dem Bezug zu dem Planeten wunderte es mich das Vader da nie mal vorbei ist - und dann hätte er Luke schon viel früher spüren müssen)
- ggf. auch etwas mit Schurken, Schmugglern und Kopfgeldjägern, zumindest letztere hält Vader ja für kompetent genug um z.T. wichtige Arbeit für ihn zu erledigen
- Klone, die Einführung der Klonarmee fand ich gar nicht mal so katastrophal - gerne auch um eine Droidenarmee zu stoppen; allerdings fände ich es passender, wenn die Republik die Droiden einsetzt (Schutz der eig. Soldaten, Drohnen), die Separatisten auf Klonkanonenschießfutter zurückgreifen --> also umgekehrte Zuordnung
- Boba Fett - wenn die Klonkriege bei Lukes Geburt enden und Ep. IV bei Lukes 17./18. Geburtstag starten, darf Boba gerne Mitte 20 sein und sich als Kopfgeldjäger das erste Mal bemerkt machen
kurzer Überblick über Zweck/Inhalt der einzelnen Episoden:
Episode I: Exposition der Hauptkonflikte, Kennenlernen Anakins, Vorstellung seines Kernmotivs und damit verbunden seiner Schwäche/verborgenen Leidenschaft
Episode II: Korrumption, Republik, Jedi-Orden und v.a. Anakin werden mehr und mehr von der Dunkelheit beeinflusst, gegen Episodenende besteht aber vage Hoffnung, dass sich Anakin auch zum Besseren entscheiden kann
Episode III: Der rasante Fall, die Risse im System werden unüberbrückbar, lang vorbereitete Pläne tragen Früchte, Anakin wird zu Darth Vader, die Republik und der Orden fallen, Rückzug der verbliebenen Jedi
Alles in allem sieht das Konzept auf den ersten Blick nicht so viel anders aus, als das von GL produzierte Prequel, im Einzelnen kommt es jedoch auf den Fokus an und wie man entsprechend darstellt.
p^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln