Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 388382 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1475 am: 14.01.2016 | 21:30 »
Boba Schlank: Echsen " Kreativer und prominenter " und dan stoert dich eine neue " Kuenstliche  Professionen " ?
Ja was den nun ?
Ich finds sehr gut gemacht: Eigene Techniken die aber auch aus der Historie teils  im tulamidischen uebernommen wurden ( Edelsteine und Kugeln ). Originell und stimmig zum Rest.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1476 am: 15.01.2016 | 08:08 »
Boba Schlank: Echsen " Kreativer und prominenter " und dan stoert dich eine neue " Kuenstliche  Professionen " ?
Ja was den nun ?
Ich finds sehr gut gemacht: Eigene Techniken die aber auch aus der Historie teils  im tulamidischen uebernommen wurden ( Edelsteine und Kugeln ). Originell und stimmig zum Rest.

Das habe ich nicht geschrieben, ich sprach ausdrücklich von deren Priestern.
"Originelle und stimmig zum Rest" ist ein Zirkelschluss, der daraus resultiert, dass erst die Kristallomanten entwickelt wurden und dann die Historie darauf aufgebaut/angepasst wurde.

Die Profession an sich ist ja auch durchaus interessant. Warum man sie aber für Menschen und Zwerge verboten hatte, ist mir schleierhaft.
Und komm mir jetzt nicht mit Hintergrund  :) . Der folgte hier ja der Profession und nicht umgekehrt.

Andersrum ausgedrückt: Wenn schon zaubermächtige Zwerge, dann bitte Zauberschmiede oder Edelsteinmagier. Fühlt sich intuitiver an als alles andere. Teilweise mag das Kind aber schon in den Brunnen gefallen sein, weil der Hintergrund nicht mehr anpassungsfähig wäre....
Adas: Wer bekommt schon mit, wenn irgendein Zwerg heimlich ein wenig Magie in seine Schmiedekunst o.ä. fließen ließe....
Und dass Edelsteinmagie in der leichtesten Variante bei Menschen auch verbreitet ist, öffnet der professionelleren Variante "Kristallomantie im Ergebnis wie Kristallomantie" Tür und Tor.
Jetzt brauchen wir nur attraktive Spielregeln dafür....

Ausreichend wäre "SF Tradition: Kristallomantie = bei Echsenzauberern vorherrschend. Bei menschlichen Zauberern eher als Nebengebiet aufgefasst, aber durchaus vorkommend"
Zweittraditionen sind ja kein Problem mehr.

BTT:
Umgekehrt gilt das gleiche. Die Beschränkung einzelner Kulturen auf einzelne Zaubertraditionen (jdfs zu 100%) sollte Schnee von gestern sein.
Insbesondere, wenn man - wie aus den Bildern uU herleitbar - auch die Exotenrassen Ork, Goblin, Echse und Elf (hust) versucht "menschlich attraktiver/weniger monströs/anderartig" zu machen
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1477 am: 16.01.2016 | 00:30 »

Kristallomantie ist nicht verboten nur recht unzugaenglich ( Selten, Echsen im Dschungel, Sprache....).  Der Hintergrund war durchaus schon vorher da. Nicht umsonst hiessen die "Diamantenen Sultane" einst so. Kristallomanten sind glaube selbst bei Echsen selten da es deren vergangener Hochkultur zugehoert, die sogenanten "archaischen Echsen" als Spieltyp.
Zwerge zaubern wenig, zuechten Kristalle bzw haben als Geoden durchaus Bezug zu  Erz.
Kristalle sind Artefaktmagie auf die die Echsen sich eben spezialisierten und  dan mal weitergaben . Passt doch alles. 

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1478 am: 16.01.2016 | 00:35 »
Ein Gildenmagier hatt sich der Kristallomantie gewidmet, wo man das schon akademisch lernen koennte. Da noch Fremd etwas erschwert.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.557
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1479 am: 16.01.2016 | 09:54 »
Ich freue mich auch immer über mehr Subspezies / Subrassen. Ich nehme auch gerne Halbgoblins, wenn es eh schon Halborks gibt.

Und die Halbachaz nehme ich dann dazu, weil ich ein schadensfroher Mensch bin, und Leuten gerne bei der Nerdrage zuschaue.  >;D

Naja, Halbachaz wären das richtige Betätigungsfeld für Nahema.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1480 am: 16.01.2016 | 11:06 »


BTT:
Umgekehrt gilt das gleiche. Die Beschränkung einzelner Kulturen auf einzelne Zaubertraditionen (jdfs zu 100%) sollte Schnee von gestern sein.
Insbesondere, wenn man - wie aus den Bildern uU herleitbar - auch die Exotenrassen Ork, Goblin, Echse und Elf (hust) versucht "menschlich attraktiver/weniger monströs/anderartig" zu machen
OT:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 16.01.2016 | 15:12 von Hansoloplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Lysander

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 731
  • Username: Lysander
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1481 am: 16.01.2016 | 11:14 »
...Wenn mans nicht kapiert. Seufz.....

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1482 am: 16.01.2016 | 12:46 »
Kontext?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1483 am: 16.01.2016 | 15:11 »
Kontext?
Stimmt, gehört hier nicht mehr hin, hab´s mal in Spoiler gepackt.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1484 am: 19.01.2016 | 13:53 »
Ich freue mich auch immer über mehr Subspezies / Subrassen. Ich nehme auch gerne Halbgoblins, wenn es eh schon Halborks gibt.

Und die Halbachaz nehme ich dann dazu, weil ich ein schadensfroher Mensch bin, und Leuten gerne bei der Nerdrage zuschaue.  >;D

Naja, Halbachaz wären das richtige Betätigungsfeld für Nahema.

Und Zworks und Zwelfen. Wo es Magie gibt, lassen sich Lösungen finden. Zumal die "Holberker" eh gesetzt sind.
Halbfeen vermisse ich auch.
In einem gebalanceden System kein Problem.

Insoweit rennt Hansoloplotz bei mir offene Türen ein.

Für Traditionen gilt ähnliches. Solange das nicht als "prominent, das kann jetzt jeder überall", sollte es Sache der Spieler sein, welche Tradition sie wählen. Lösungen sind findbar. Und wenn man was verbieten will, ist das eher Gruppensache. Das RW sollte nur den Roten Faden untermalen. Aber Himmelherrgott, das bitte auch richtig. Und nicht bei einer Rasse oder Profession dann plötzlich "alles fast gestattet" irgendwie in den Hintergrund pressen. Ungerecht...

Um noch mehr BTT zu gehen: Bei den Echsen würde ich mir mehr stilistische Varianz wünschen, damit jeder vom Maru-Spieler bis zum Orkland-Achaz bis zum Brabaker Hybriden glücklich wird.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.557
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1485 am: 19.01.2016 | 14:41 »
Mein wahrer Wunsch wären ja, dass Grolme spielbar sind.

Kobolde und Biestinger fände ich für DSA5 zu extrem. Das teste ich lieber nochmals mit DSA1 selber - sobald ich einen Spieler dafür finde.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1486 am: 19.01.2016 | 14:50 »
Grolmur sind in Myranor spielbar, es gibt also sogar offizielle Werte.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1487 am: 19.01.2016 | 14:51 »
Auch in der Dunkle Zeiten-Box gibt es Werte für sie.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1488 am: 19.01.2016 | 16:15 »
Und die Halbachaz nehme ich dann dazu, weil ich ein schadensfroher Mensch bin, und Leuten gerne bei der Nerdrage zuschaue
Gibts die nicht schon längst in Selem?

Und Halbfeen ist auch nicht abgehobener als die Halbdschinne im Elementare Gewalten. Würden imho sogar besser nach Aventurien passen als letztere.

Warum allerdings immer jeder Spieler grad das Spielen muss, was in der gewählten Spielwelt absolut das Oberseltenste ist, erschließt sich mir nicht so ganz.
Wenn ich Echsen, Halborks und Feen in meiner Heldengruppe haben will gibt es wirklich genug Systeme, da nehm ich dann doch nicht das (manchmal angenehm) biedere Aventurien. Aber jedem das seine :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1489 am: 19.01.2016 | 16:22 »
Ist halt das "jedem seine Schneeflocke"-Konzept.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.557
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1490 am: 20.01.2016 | 01:12 »
Gibts die nicht schon längst in Selem?

Link or it did not happen!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1491 am: 20.01.2016 | 07:08 »
Link or it did not happen!
Raschtuls Atem - S. 50 - DIe alten Familien: "Man sieht sie jedoch selten außerhalb ihrer Villen und wenn, dann nur tief verschleiert. Unter ihnen sollen sich einige befinden, die der unheiligen Verbindung von Menschen und Echsen entstammen."

Ist noch in ein paar Hintergrundtexten und Romanen aufgetaucht, aber da werde ich jetzt nicht alle Referenzen raussuchen  ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1492 am: 20.01.2016 | 07:40 »
Gibts die nicht schon längst in Selem?

Und Halbfeen ist auch nicht abgehobener als die Halbdschinne im Elementare Gewalten. Würden imho sogar besser nach Aventurien passen als letztere.

Warum allerdings immer jeder Spieler grad das Spielen muss, was in der gewählten Spielwelt absolut das Oberseltenste ist, erschließt sich mir nicht so ganz.
Wenn ich Echsen, Halborks und Feen in meiner Heldengruppe haben will gibt es wirklich genug Systeme, da nehm ich dann doch nicht das (manchmal angenehm) biedere Aventurien. Aber jedem das seine :)
Darum geht es mir nimmer.
Ich spiele eh nur Menschen und hinundwieder mal einen Elfen.
Selbst die sind mir in den meisten meiner Kampagnen schon "zu exotisch". Alles außer Menschen und Zwerge PLUS die meisten Barbarenkulturen kann ich meist nicht gebrauchen.

Darum geht es aber nicht.

DSA hat längst seine bodenständige Priorität hinter sich gelassen und Exoten zugelassen noch und nöcher. Das wäre nicht mal schlimm, wenn es "gleichmäßig" geschähe. Tut es aber nicht. Dorten werden irgendwelche Exoten "dahindesigned", hie werden kreative Spieler mit "Is' nicht, weil Hintergrund!" ausgepeitscht.
Einfach: Solange ich "Halbdschinne" zulasse, sollte ich mir über andere Hybriden - seien sie magisch oder natürlich entstanden - keine restriktiven Gedanken machen.

Warum ein "Halbork" kein Problem sein soll, ein "Halbzwerg" aber ein absolutes Non-Do erschließt sich mir nicht, besonders weil es bei letzterem viel eher ein Kínd einer "freiwilligen Beziehung" wäre und man da "so unschöne Dinge" nicht thematisieren müsste...

Von all meinen Beispielen wäre für mich nur der "Zwork" interessant, warum kann ich nicht mal sagen. Und ja, das ist ALLES Geschmacksache.

Und nein, ich spiele gerne auch mal was "Normales". Beppo, der Bauer ist jetzt spielbarer als je zuvor und wird evtl mein nächster Charakter (oder ein oronischer Leibsklave und Kerzenhalter)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1493 am: 20.01.2016 | 21:19 »
Erster Einblick in den DSA5-Meisterschirm
Zitat von: ulisses seite
Ihr seht also, in der Spielhilfe findet ihr alles, was ihr braucht, um einen Tavernenabend zu einem spannenden Erlebnis für eure Spielrunde zu machen.

...
Manchmal frage ich mich, ob die das wirklich ernst meinen.

Wird es außer diesem Bauerngamer-Schirm auch noch einen richtigen SL-Schirm, äh Meister-Schirm, geben?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1494 am: 20.01.2016 | 21:24 »
Zitat
Ihr seht also, in der Spielhilfe findet ihr alles, was ihr braucht, um einen Tavernenabend zu einem spannenden Erlebnis für eure Spielrunde zu machen.

Das ist allerdings geil.
Ich freu mich schon auf die Badehaus-Spielhilfe! ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1495 am: 20.01.2016 | 21:32 »
Da wären dann die Bilder auf dem passenden Meisterschirm jedenfalls interessanter.  :gasmaskerly:
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1496 am: 20.01.2016 | 21:54 »
DSA5: Heimatgeschichten, Zuckerbäcker, Mägde, Tavernenabende  :headbang:

Krass, die meinen das ja wirklich ernst.  :o Das Programm wird ausufern, möglichst viele Zusatzbände, alles schön klein portioniert ... 5 Monsterbände, 12 Ausrüstungsbände, 24 Regionalbände (endlich ein eigener für Sjepengurken, Engasal und Vorderdarpatien!), jedem Heldentypus sein Splatbook, Gebetbücher, Formelbücher, Kochbücher, DSA-Putzlappen ...
« Letzte Änderung: 20.01.2016 | 22:03 von Coruszant »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.219
  • Username: nobody@home
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1497 am: 20.01.2016 | 22:03 »
48 Seiten zum Thema Tavernen? :o

...ich meine, okay. Als Themenband oder so kann ich mir das vorstellen; das Ihr-trefft-euch-alle-in-einem-Gasthaus-Klischee ist zwar deutlich älter als das moderne Fantasy-Genre überhaupt, aber mit etwas gutem Willen kann man da sicher noch ein paar nicht komplett flachgetretene Ideen und Szenarien herausholen.

Als quasi-verbindliche Beilage zum Spielleiterschirm für alle allerdings... wtf?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1498 am: 20.01.2016 | 22:05 »
Das wird nicht der letzte Spielleiter-Schirm sein.
Und die werden wohl jeweils ein gewisses Thema innehaben.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1499 am: 20.01.2016 | 22:07 »
Das wird nicht der letzte Spielleiter-Schirm sein.
Und die werden wohl jeweils ein gewisses Thema innehaben.

Ah okay, DAS hatte ich nicht erwartet und es schwächt meinen Vorwurf deutlich ab. Wenn es so kommt, finde ich das wirklich toll. Ich wandele meine Kritik also in Lob um  :d

Edit: Stopp, bevor ich hier zu wild lobhudelle. Lob gibt´s nur, wenn die anderen Schirme dann auch Themen abseits vom Bauerngaming haben. Nicht das jetzt der nächste SL-Schirm "Bauernhof" zum Thema hat oder so.
« Letzte Änderung: 20.01.2016 | 22:09 von Hansoloplotz »
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/