Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 388385 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1675 am: 6.09.2016 | 19:56 »
Wer hat eigentlich dieses Gerücht in die Welt gesetzt, die Auflagen bei DSA5 wären so schlecht?
*Weia*  ::)

Ich habe die Info direkt von einem Ulisses Mitarbeiter, aus dem DORPCast.

Greifenklaue hats protokolliert:

https://greifenklaue.wordpress.com/2014/09/12/auflagenzahlen-bei-ulisses/

Gut, das ist noch DSA 4. Glaube aber kaum, dass sich die DSA5 Auflagenzahlen wesentlich davon unterscheiden. Jetzt versuch mal davon mehrere Festangestellte zu bezahlen, wenn du nur 3 - 4 Produkte im Jahr bringst. Kannst du vergessen. Also wird der nötige Umsatz durch hohen Produktausstoß generiert.
« Letzte Änderung: 6.09.2016 | 19:59 von Samael »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1676 am: 6.09.2016 | 20:02 »
Der DorpCast ist ja mittlerweile bei Folge Paarundachtzig. War das noch DSA4? Und 2014? Also ein Jahr vor 2015. Gerüchteweise hat sich die Erde seitdem weiter gedreht. ;)

Wobei das in Folge 78 (?) auch irgendwas über Auflagenzahlen gesagt wurde.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Samael

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1677 am: 6.09.2016 | 20:11 »
Gerüchteweise hat sich die Erde seitdem weiter gedreht. ;)

Genau, und die DSA Spieler haben sich in den letzten 2 Jahren vermehrt wie die Karnickel.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1678 am: 6.09.2016 | 20:15 »
Vielleicht nicht, aber DSA4 war ausgelutscht. Viele haben sich abgewandt oder einfach nicht mehr so viel gekauft, nur noch das was in die interessenlage passte. DSA5 dagegen ist neu. Ganz neu. Und besser. Aber nicht so viel besser, das man es nicht erkennt.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1679 am: 6.09.2016 | 20:17 »
Genau, und die DSA Spieler haben sich in den letzten 2 Jahren vermehrt wie die Karnickel.

Offensichtlich. Die neuen Verkaufszahlen lassen keinen anderen Schluss zu. Es sei den neine kleine Gruppe treuer Fans kauft jeweils 100 Exemplare, aber das wäre absurd.

Samael

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1680 am: 6.09.2016 | 20:23 »
@Glühbirne
Ok, ich gestehe euch zu dass die Auflagen mit einer neuen Edition höher sein können - gerade wenn sie von den Fans gut angenommen wird, was der Fall sein mag. Sie werden aber *keinesfalls* so hoch sein, dass der Verlag sich von einer Handvoll Publikationen im Jahr tragen kann. Selbst wenn sie doppelt so hoch sein sollten wie oben angegeben (was ich für extrem unwahrscheinlich halte), wäre das nicht der Fall.

@ErikErikson:
Du bist kein Ulisses Insider. Wenn du wirklich eine Quelle für aktuelle Verkaufszahlen hast, her damit. Ansonsten rede kein dummes Zeug.
« Letzte Änderung: 6.09.2016 | 20:24 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1681 am: 6.09.2016 | 20:33 »
Zum GRW gibt es einen konkrete Infoschnippsel, der mir bisher unbekannt war:


http://nandurion.de/blog/2015/09/28/aus-dem-limbus-ulissescast-3-aventuria-kartenspiel/

Vom DSA 5 GRW wurden in den ersten 4 Monaten zwischen 7.000 und 8.000 Exemplare verkauft, davon 750 limiteds, die überwiegend wohl Zweitexemplare sein dürften. Weitere ~1000 Exemplare hoffte Ulisses in weiteren 3 Monaten an den Mann zu bringen.

Die zweite Auflage dürfte kleiner gewesen sein als die erste und ist bis dato nicht abverkauft.

Daraus wage ich mal abzuleiten, dass es bis dato wohl nur wenig mehr als 10.000 potentielle Kunden für neue DSA Produkte geben dürfte, maximal ca. 12.000-13.000. Da nicht jeder Besitzer eines Grundbuches alle QB kauft und Abenteuer schon gar nicht, halte ich Auflagen im sehr niedrigen 1000er Bereich, wie im DORPCast 2014 auch genannt, für realistisch.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1682 am: 6.09.2016 | 20:35 »

@ErikErikson:
Du bist kein Ulisses Insider. Wenn du wirklich eine Quelle für aktuelle Verkaufszahlen hast, her damit. Ansonsten rede kein dummes Zeug.
Das hat Teichdragon doch eben erst hier im Thread geschrieben, und der arbeitet dort.

Samael

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1683 am: 6.09.2016 | 20:38 »
Vielleicht findet er die Auflage ja "hoch", wenn es mehr als 1000 Exemplare sind. Stimmt im Rollenspielbereich ja auch*. Konkrete Zahlen hat er nicht genannt, auch hat er bisher nicht geäußert, dass die zuvor genannten Zahlen viel zu niedrig sind.

*Dennoch ist es sehr sehr wenig, wenn ein professioneller Verlag davon leben will.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1684 am: 6.09.2016 | 20:58 »
*Dennoch ist es sehr sehr wenig, wenn ein professioneller Verlag davon leben will.

Die DSA Verkaufszahlen, und das DSA5 GRW ist ja im Reprint, sind für DEUTSCHE Verhältnisse sehr hoch.
Irgendwie kommen hier (mal wieder) vollkommen falsche Ideen hoch, wie sich ein Rollenspiel in Deutschland verkauft. (Oder ggf. Phantastik-Bücher generell in D.)

Die Zeiten von 100.000 Einheiten via Schmidt-Spiele sind seit 30 Jahren vorbei.


Samael

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1685 am: 6.09.2016 | 21:01 »
Aber das sag ich doch.

Meine Schätzung von 12.000-13.000 verkauften GRWs wird so falsch sicher nicht sein & basiert direkt auf einer Verlagsangabe. Oder widersprichst du dem?
« Letzte Änderung: 6.09.2016 | 21:03 von Samael »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1686 am: 6.09.2016 | 21:06 »
Aber das sag ich doch.

Meine Schätzung von 12.000-13.000 verkauften GRWs wird so falsch sicher nicht sein. Oder widersprichst du?

Ich widerspreche nicht, aber ich hab auch keine aktuellen Zahlen.
Und ggf. KÖNNTE ich sie Dir nicht sagen, je nachdem was Ulisses sagt.
Aber:

*Dennoch ist es sehr sehr wenig, wenn ein professioneller Verlag davon leben will.

Und das weißt Du jetzt woher genau???
Blanvalet sägt viele Titel auch erst bei wenigen 1000 verkauften Büchern ab.
Ihr habt vollkommen falsche Ideen, wie sich Bücher (oder Rollenspiele) in Deutschland verkaufen.

Titel von GRRM oder Harry Potter-Geschichten sind die ABSOLUTEN Ausnahmen.
(Und selbst da sind viele Auflagen-Zahlen eher... geschönt.)
Der Rest ist wenige 100 bis sehr, sehr wenige 1000 Bücher.

Samael

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1687 am: 6.09.2016 | 21:18 »
Meine Aussage war, dass Ulisses nicht leben könnte von einer handvoll Produkten im Jahr, bei den geringen Auflagen, und daher einen hohen Produktausstoß haben MUSS. Dann fingen Leute an mir zu widersprechen, warum auch immer.

Wie du daraus schliesst, dass ich falsche Vorstellungen von Auflagen in anderen Bereichen, etwa Fantasy-Taschenbücher, habe ist mir völlig unklar.

Es sei dir versichert dass ich das Thema Auflagen im Genrebereich seit Jahren interessiert verfolge und denke eine ganz gute Vorstellung zu haben (ohne Verlagsinsider zu sein).
« Letzte Änderung: 6.09.2016 | 21:22 von Samael »

owkoch

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1688 am: 6.09.2016 | 21:33 »
Ähm....Worum geht es eigentlich hier noch? Ulisses ist ein Verlag und der muss, darf und soll auch Gewinn machen. Kräftich sogar. Und ich will meine leicht verdienten Euronen ja auch gerne ausgeben. Niemand zwingt mich ja glücklicherweise.

Aber ein Buch über NAMEN??? Mit SONDEREGELN und FERTIGKEITEN für NAMEN???? Ich meine....für NAMEN....., ja?

Ich finde das einfach bizarr...

Ärgern tut mich das nicht. Naja, ein klein wenig schon, denn ich hätte gerne das Magiebuch, oder Havena, das Nachtalbenabenteuer oder etwas anderes, mit dem ich was ANFANGEN kann - statt dessen nutzen Sie die Arbeitszeit der Autoren für eine Spielhilfe (?) über NAMEN....verrückt  :o

« Letzte Änderung: 6.09.2016 | 21:35 von Filthy Harald »

Samael

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1689 am: 6.09.2016 | 21:35 »
Sicher, hab ich ja auch geschrieben -> Nur Gewinner!

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1690 am: 6.09.2016 | 21:37 »
Ärgern tut mich das nicht. Naja, ein klein wenig schon, denn ich hätte gerne das Magiebuch, oder Havena, das Nachtalbenabenteuer oder etwas anderes, mit dem ich was ANFANGEN kann - statt dessen nutzen Sie die Arbeitszeit der Autoren für eine Spielhilfe (?) über NAMEN....verrückt  :o

Reg dich nicht auf. Ein Buch über Namen wird nicht viel Arbeitszeit gefordert haben, und es finanziert die Produkte, die dir gefallen. Und verabschiede dich von dem Gedanken, das jedes Produkt was für dich sein soll, sonst wirst du nicht glücklich.   

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.219
  • Username: nobody@home
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1691 am: 6.09.2016 | 21:39 »
Aber ein Buch über NAMEN??? Mit SONDEREGELN und FERTIGKEITEN für NAMEN???? Ich meine....für NAMEN....., ja?

Naja, ich denke, es wird Spielwelten geben, in denen sich um gegebene, Spitz- und "wahre" Namen alle Arten von Traditionen ranken, die vielleicht wirklich zumindest teilweise auf (magisch begründeten oder sonstigen) Tatsachen beruhen. Da gibt's sowohl in realen als auch in erfundenen Kulturen genügend Beispiele für.

Ob nun allerdings gerade Aventurien in dieser Beziehung wirklich so viele Besonderheiten aufweist... ;)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1692 am: 6.09.2016 | 21:44 »
Ähm....Worum geht es eigentlich hier noch? Ulisses ist ein Verlag und der muss, darf und soll auch Gewinn machen. Kräftich sogar. Und ich will meine leicht verdienten Euronen ja auch gerne ausgeben. Niemand zwingt mich ja glücklicherweise.

Aber ein Buch über NAMEN??? Mit SONDEREGELN und FERTIGKEITEN für NAMEN???? Ich meine....für NAMEN....., ja?

Ich finde das einfach bizarr...

Ärgern tut mich das nicht. Naja, ein klein wenig schon, denn ich hätte gerne das Magiebuch, oder Havena, das Nachtalbenabenteuer oder etwas anderes, mit dem ich was ANFANGEN kann - statt dessen nutzen Sie die Arbeitszeit der Autoren für eine Spielhilfe (?) über NAMEN....verrückt  :o

Keine Bange:

Nachtalben sind nächste Woche im Vorverkauf (F-Shop und Außenposten). Havenna (inkl. dem ganzen restlichen RSH Kram) ist für Januar anvisiert.
Da kommt noch einiges, inkl. Magie-Band I.
Und ich vermute der Namensband hat jemand gemacht, der sonst eher *wenig* bis *gar nix* mit dem Regelsystem zu tun hat. :)

owkoch

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1693 am: 6.09.2016 | 21:44 »
Reg dich nicht auf. Ein Buch über Namen wird nicht viel Arbeitszeit gefordert haben, und es finanziert die Produkte, die dir gefallen. Und verabschiede dich von dem Gedanken, das jedes Produkt was für dich sein soll, sonst wirst du nicht glücklich.

Ja, so gesehen hast Du da auch wieder recht. Ich will ja auch gar nicht eumkrakeelen - ich werde diese Spielhilfe nicht erwerben und gut iss....  ;D

Aber 96 Seiten über NAMEN.....ich fasse es einfach nicht.  ;)

owkoch

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1694 am: 6.09.2016 | 21:48 »
Naja, ich denke, es wird Spielwelten geben, in denen sich um gegebene, Spitz- und "wahre" Namen alle Arten von Traditionen ranken, die vielleicht wirklich zumindest teilweise auf (magisch begründeten oder sonstigen) Tatsachen beruhen. Da gibt's sowohl in realen als auch in erfundenen Kulturen genügend Beispiele für.

Ob nun allerdings gerade Aventurien in dieser Beziehung wirklich so viele Besonderheiten aufweist... ;)

Hast Du schon einen Job im Marketing? Unglaublich, ich denke jetzt echt darüber nach, ob ich vielleicht vorschnell.... ::)

Nein! Eine Spielhilfe über Namen mit Regelelementen ist einfach bizarr... Ich lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen.
« Letzte Änderung: 6.09.2016 | 21:50 von Filthy Harald »

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1695 am: 7.09.2016 | 12:12 »
ja, und? lass es bizarr sein. Blutwurst finde ich auch bizarr und lasse den Leuten trotzdem die Freude daran sie zu kaufen.
So möge es mit dem Namensband laufen. Möge er sich gut verkaufen und mehr Rollenspieler erzeugen. Denn an einer
größeren Community bin ich interessiert.
Und wenn der Band floppt, dann stört es mich nicht.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1696 am: 7.09.2016 | 12:25 »
Ja, so gesehen hast Du da auch wieder recht. Ich will ja auch gar nicht eumkrakeelen - ich werde diese Spielhilfe nicht erwerben und gut iss....  ;D

Aber 96 Seiten über NAMEN.....ich fasse es einfach nicht.  ;)

Es gibt ganze Fantasywelten, die anhand von Sprache entwickelt wurden. Ein beispielhafter und nicht ganz unbedeutender Autor steht hier. Auch andere Autoren, ebenfalls mit ein bisschen Einfluss, finden offenkundig Gefallen an der Entwicklung von Namen und Geschlechtern. Hier beispielsweise. Zu beiden Genannten gibt es übrigens auch Rollenspielsysteme.

Nun frage ich mich: wieso sollen DSA-Spieler das für ihre favorisierte Welt nicht dürfen und müssen sich auslachen lassen? Leuchtet mir echt nicht ein. Ich werde das Buch mit Sicherheit weder kaufen noch lesen. Aber auf die Idee, die Käufer von oben herab ungläubig anzustarren: ne, darauf komme ich nicht und finde das sogar abwegig.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1697 am: 7.09.2016 | 12:27 »
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: Nennt mich merkwürdig, aber ich würde eine gute Namenssammlung für weitaus nützlicher halten als so manche Spielhilfe, die bisher für DSA erschienen ist. Das mag aber auch daran liegen, dass in meinen Abenteuern ständig NSCs auftauchen, die ursprünglich gar nicht vorgesehen waren... ;)

(Aber zugegeben: 25 Euro würde ich mir da auch dreimal überlegen. Wenn ich denn überhaupt noch DSA/Aventurien spielen würde. So ist die Überlegung ohnehin eher akademisch.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1698 am: 7.09.2016 | 17:05 »
Ob nun allerdings gerade Aventurien in dieser Beziehung wirklich so viele Besonderheiten aufweist... ;)
Wahre Namen, mit denen man Macht über Dämonen, Kobolde etc. gewinnen kann, haben eine gewisse Tradition in DSA. Insofern gibt es da schon Raum für knirschenden Kransch.

Und vielleicht bekommt DSA dann auch endlich sein Gegenstück zum Truenamer ~;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Swafnir

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1699 am: 7.09.2016 | 17:23 »
Also die "Aventurischen Gelben Seiten" würde ich kaufen  ~;D

Wenn die DSA-Fans sowas wollen, dann hab ich aber kein Problem mit sowas. Das amüsiert mich einfach ein bißchen ;D

Aber der geneigte DSA-Fan würd bei meiner Rollenspielsammlung sicher auch den Kopf schütteln. Ich meine jeder der Spiele wie "Machoweiber mit dicken Kanonen" im Schrank stehen hat, darf sich über sowas nicht mockieren  >;D
« Letzte Änderung: 7.09.2016 | 17:29 von Swafnir »