Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 388371 mal)

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Brandur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Neshoratep
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1700 am: 7.09.2016 | 17:48 »
Namenslisten gehören entweder ins Grundregelwerk, in die Weltbeschreibung (Almanach/Geographia) oder in die entsprechenden Regionalspielhilfen. In den RSHs kann man dann auch die Exkurse zur Namensgebung unterbringen (wie es bei DSA4 übrigens auch der Fall ist, z.B. Unter dem Westwind zur Namensgebung der Thorwaler). Relevante Regeln zum Beispiel zu Wahren Namen müssten ebenfalls ins GRW (wenn es ein Nachteil ist) oder in den Magieband (wenn es um relevante Zauber geht, mit denen man den WN herausfinden kann). Insofern halte ich die Idee, einen eigenen Band nur für Namen herauszubringen, für eine Fehlkonzeption. Egal, bei welchem System.

Ähnlich sinnlose Ideen für eigenständige Bücher wären:
- Aventurische Kleidung: Ist für Helden und ihre Spieler ja auch enorm wichtig, die unterschiedlichen regionalen Moden zu kennen. Und Kleider machen Leute!
- Aventurisches Styling: Frisueren, Makeup, Schmuck! Alles, was der Barbiespieler braucht!
- Aventurische Fortbewegungsmittel: Alles zum Thema Mobilität; Pferde, Esel, Kutschen ... Ferrara oder doch lieber Donnerbacher Holzblitz?
- Aventurische Gasthäuser: Ein Reiseführer durch Aventurien mit Auflistung und Bewertung aller nennenswerten Gasthäuser an den Reichsstraßen; mit schwarzer Liste der üblen Spelunken, die man lieber meiden sollte (z.B. Wirtshaus zum Schwarzen Keiler).
- Aventurische Musik: Harfenklang und Minnesang! Vom Dschiss der Elfen über derwische Trommelbeats hin zu dekadent-dissonanten paraphernalischen Dämonenklängen - ein aventurischer Atlas der auditiven Außergewöhnlichkeit.

@Wellentänzer: Gibt es denn bei anderen Systemen ähnliche Bücher? Also z.B. ein eigenes Buch zur Namensgebung in Westeros, Mittelerde, Midgard, bei Star Wars etc.? Eine offene Frage, ich kenne die Systeme nicht.
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).

Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (15h).

Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1701 am: 7.09.2016 | 17:53 »
Namenslisten gehören entweder ins Grundregelwerk, in die Weltbeschreibung (Almanach/Geographia) oder in die entsprechenden Regionalspielhilfen. In den RSHs kann man dann auch die Exkurse zur Namensgebung unterbringen (wie es bei DSA4 übrigens auch der Fall ist, z.B. Unter dem Westwind zur Namensgebung der Thorwaler). Relevante Regeln zum Beispiel zu Wahren Namen müssten ebenfalls ins GRW (wenn es ein Nachteil ist) oder in den Magieband (wenn es um relevante Zauber geht, mit denen man den WN herausfinden kann). Insofern halte ich die Idee, einen eigenen Band nur für Namen herauszubringen, für eine Fehlkonzeption. Egal, bei welchem System.

Ähnlich sinnlose Ideen für eigenständige Bücher wären:
- Aventurische Kleidung: Ist für Helden und ihre Spieler ja auch enorm wichtig, die unterschiedlichen regionalen Moden zu kennen. Und Kleider machen Leute!
- Aventurisches Styling: Frisueren, Makeup, Schmuck! Alles, was der Barbiespieler braucht!
- Aventurische Fortbewegungsmittel: Alles zum Thema Mobilität; Pferde, Esel, Kutschen ... Ferrara oder doch lieber Donnerbacher Holzblitz?
- Aventurische Gasthäuser: Ein Reiseführer durch Aventurien mit Auflistung und Bewertung aller nennenswerten Gasthäuser an den Reichsstraßen; mit schwarzer Liste der üblen Spelunken, die man lieber meiden sollte (z.B. Wirtshaus zum Schwarzen Keiler).
- Aventurische Musik: Harfenklang und Minnesang! Vom Dschiss der Elfen über derwische Trommelbeats hin zu dekadent-dissonanten paraphernalischen Dämonenklängen - ein aventurischer Atlas der auditiven Außergewöhnlichkeit.

@Wellentänzer: Gibt es denn bei anderen Systemen ähnliche Bücher? Also z.B. ein eigenes Buch zur Namensgebung in Westeros, Mittelerde, Midgard, bei Star Wars etc.? Eine offene Frage, ich kenne die Systeme nicht.

Warum denn? Wenns gekauft wird ist doch ok.

Selbst wenn jetzt: "Knabbern und Lecken-Die Aventurische Rübe- von der Zuckerrübe bis zur magischen Alraune" rauskommt, ist doch kein Schanden entstanden.
Es wird in einer Stückzahl verkauft, die Gewinn bringt und damit gibt es Leute die genau das wollen. Und da für solche Sachen vermutlich freischaffende Mitarbeiter verantwortlich sind, verzögert das auch keine anderen Publikationen.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1702 am: 7.09.2016 | 18:03 »
Nur wenn die selben Mitarbeiter nicht auch für das neue Götterregelwerk oder TNBT verantwortlich zeichnen. Und das ist, wimre bei DSA recht üblich.

Edit: Nichts desto trotz folge ich deiner Argumentation grundsätzlich, und finde das es Kurios aber nicht schlimm ist.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1703 am: 7.09.2016 | 18:12 »
Gibt es denn bei anderen Systemen ähnliche Bücher? Also z.B. ein eigenes Buch zur Namensgebung [...] Mittelerde

...

...

Dieser Thread macht mich fertig.

;)

Ok, etwas ernsthafter: Professor Tolkien, seines Zeichens nicht ganz unbedeutender Sprach- und Literaturwissenschaftler, hat sich durchaus ein paar Gedanken darüber gemacht. "Ein paar" dabei im Sinne von ECHT. SCHEISS. VIEL. Damit erzähle ich wahrscheinlich mal nichts neues, aber Mittelerde ist einfach die letzte Welt, die ich in der Liste erwartet hätte. ;)

Von daher gibt es ein paar Welten, in denen du tatsächlich einen Haufen Text zu Namen findest. Tekumel von M. A. R. Barker könnte ich mir ähnlich reichhaltig vorstellen. Dazu kommen all die Versatzstücke irdischer Kulturgeschichte, die überall verbaut wurden. Da wird sich der ein oder andere Aberglaube finden, den man für Namensmagie verwurschten kann. Und Namen sind ja auch eine Wissenschaft für sich, genannt Onomastik. ;)
« Letzte Änderung: 7.09.2016 | 18:16 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Luxferre

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1704 am: 7.09.2016 | 18:16 »
Dazu kommen all die Versatzstücke irdischer Kulturgeschichte, die überall verbaut wurden. Da wird sich der ein oder andere Aberglaube finden, den man für Namensmagie verwurschten kann. Und Namen sind ja auch eine Wissenschaft für sich, genannt Onomastik Kevinismus, Chantalismus und Emilismus.

Danke für den Exkurs, Herr Lehrer, aber ich musste da kurz korrigierend eingreifen.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1705 am: 7.09.2016 | 18:26 »
Hm, wie wäre es dann mit einem Essay "Ist Alrik der aventurische Kevin?"
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Wellentänzer

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1706 am: 7.09.2016 | 18:27 »
@Wellentänzer: Gibt es denn bei anderen Systemen ähnliche Bücher? Also z.B. ein eigenes Buch zur Namensgebung in Westeros, Mittelerde, Midgard, bei Star Wars etc.? Eine offene Frage, ich kenne die Systeme nicht.

Bei Harnmaster gibt es zum Beispiel auch unfassbaren Quatsch, die man eigentlich nur wirklichen Barbiespiel-Fanatikern zumuten kann. Ein eigenes Buch über Hunde zum Beispiel.

Auf einer anderen Ebene macht D&D sowas in der Art ja auch, nur zielgruppengerecht. Die bringen halt drölfzig verschiedene Monster Manuals raus. Spätestens nach Monster Nummer 500 braucht auch die mit Sicherheit niemand mehr - aber es macht vielen Leuten Spaß zu lesen und darin zu schmökern. Barbiespiel.

Offline Brandur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Neshoratep
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1707 am: 7.09.2016 | 18:29 »
...

Du hast meinen Beitrag falsch verstanden und nicht richtig gelesen. Ich habe explizit nach eigenständigen Büchern für Rollenspielsysteme gefragt. Und ich habe mich nicht gegen den Inhalt an sich ausgesprochen, sondern dagegen, dass man dafür ein eigenes Buch herausbringt.

Aber danke für die Erläuterungen.  ;)

Auf einer anderen Ebene macht D&D sowas in der Art ja auch, nur zielgruppengerecht. Die bringen halt drölfzig verschiedene Monster Manuals raus. Spätestens nach Monster Nummer 500 braucht auch die mit Sicherheit niemand mehr - aber es macht vielen Leuten Spaß zu lesen und darin zu schmökern. Barbiespiel.

Wobei ich da immerhin einen gewissen Nutzen am Spieltisch erkennen kann: Neue Monster mit den entsprechenden Spielwerten, Bildern (für mich ganz wichtig - nichts geht über gute Bilder, vor allem weil ich als zeichnerisch Unbegabter die nicht selber produzieren kann), dazu passende Hintergrundinformationen, Loot-Tabellen, Infos über Kampftaktiken etc..
Stelle ich mir sinnvoller nutzbar vor als eine Spielhilfe zu Hunden. :)
« Letzte Änderung: 7.09.2016 | 18:35 von Brandur »
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).

Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (15h).

Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

Luxferre

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1708 am: 7.09.2016 | 18:37 »
Auf einer anderen Ebene macht D&D sowas in der Art ja auch, nur zielgruppengerecht. Die bringen halt drölfzig verschiedene Monster Manuals raus. Spätestens nach Monster Nummer 500 braucht auch die mit Sicherheit niemand mehr - aber es macht vielen Leuten Spaß zu lesen und darin zu schmökern. Barbiespiel.

Unterschätze nicht die Gruppen, die einen recht speziellen Geschmack an Gegnern haben. Die brauchen fünfunddrölfzig Bücher, um dann auch nach einem Jahr Spielzeit neue und interessante, fertige Gegner rauszurotzen ;)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1709 am: 7.09.2016 | 18:39 »
@Brandur:
Entschuldige, das sollte wirklich nicht fies rüberkommen. Mittelerde stach da einfach hervor. ;)

Und die Ulisses-Leute sind da nicht die ersten:
https://www.amazon.com/Gygaxs-Extraordinary-Gygaxian-Fantasy-Worlds/dp/1931275564
Aber vielleicht die zweiten. Das ist das einzige Buch, das ich spontan mit dem Fokus auf Namen gefunden habe.
« Letzte Änderung: 7.09.2016 | 18:41 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1710 am: 7.09.2016 | 18:40 »
Unterschätze nicht die Gruppen, die einen recht speziellen Geschmack an Gegnern haben. Die brauchen fünfunddrölfzig Bücher, um dann auch nach einem Jahr Spielzeit neue und interessante, fertige Gegner rauszurotzen ;)

Logo. Andererseits: unterschätze nicht die ambitionierte DSA-Runde, wenn die Heerschau zu Praske stattfindet und angemessen in Szene gesetzt wird. Ich stelle es mir jedenfalls lustig vor, wenn der SL zu jedem beschissenen Ritter die Familienhistorie draufhat und dessen Verwandte ersten bis dritten Grades aufzählen und beschreiben kann. Nunja, ein bisschen mehr sollte der SL schon noch können. Aber für ne bunte Welt sind viele Settingbezüge nie verkehrt. Und das, Brandur, ist natürlich auch wiederum Nutzen für den Spieltisch. Die Wahnsinnigen, die ohnehin jede DSA-Zeile auswendig lernen, haben dann halt noch mehr zu tun. Es wird Leute geben, die sich darüber ehrlich freuen. Meinen Segen haben sie.

Luxferre

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1711 am: 7.09.2016 | 19:02 »
Hm, wie wäre es dann mit einem Essay "Ist Alrik der aventurische Kevin?"

Alpha-Alrik trifft Oméga-Nahéma

Ist Timshalismus dann die Entsprechung des Emilismus, der ja eine bildungsgesellschaftliche Antwort auf Kevinismus ist?

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1712 am: 7.09.2016 | 19:20 »
Kevin und Chantal kenne und verstehe ich. Aber wie ist es mit Emilismus? Ich frage nur, weil Wissen es ermöglicht gegenzusteuern und ich ungern den Emil in meiner Klasse benachteiligen oder bevorteilen möchte.

Luxferre

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1713 am: 7.09.2016 | 19:21 »
Abgeleitet von Emily/Emili/Emilia ist das die bildungsbürgerliche Antwort auf Kevinismus und Chantalismus. Denken die zumindest  >;D

Just_Flo

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1714 am: 7.09.2016 | 19:41 »
Danke.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1715 am: 7.09.2016 | 19:56 »
Den vorgeschlagenen Gasthausband hätte ich total gerne. Den Rest würde ich einfach nicht kaufen. Genauso wie ich auf Rüstkammer und Kompendium verzichte, aber mir wohl alle Reginalband-Bundles holen werde.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1716 am: 7.09.2016 | 20:08 »
Alpha-Alrik trifft Oméga-Nahéma

Babo-rad und Swag-nirskinder. Jugendsprache in Aventurien. :)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1717 am: 7.09.2016 | 20:12 »
Den vorgeschlagenen Gasthausband hätte ich total gerne. Den Rest würde ich einfach nicht kaufen. Genauso wie ich auf Rüstkammer und Kompendium verzichte, aber mir wohl alle Reginalband-Bundles holen werde.

DU weisst, wie viele das werden können? Und die willst du dir alle holen?

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1718 am: 7.09.2016 | 20:23 »
- Aventurische Gasthäuser: Ein Reiseführer durch Aventurien mit Auflistung und Bewertung aller nennenswerten Gasthäuser an den Reichsstraßen; mit schwarzer Liste der üblen Spelunken, die man lieber meiden sollte (z.B. Wirtshaus zum Schwarzen Keiler).

So eine Art der Spielhilfe ist in der Tat ja schon beim aktuellen Meisterschirm dabei.

Zitat
Obendrein enthält der Meisterschirm eine 48-seitige Spielhilfe zum Thema Tavernen. Dort kannst du alles über aventurische Alkoholika nachlesen, mit Zufallstabellen deine eigene Taverne erschaffen oder dich mit deinen Gefährten in diversen Karten-, Würfel- und Geschicklichkeitsspielen messen.

Es werden außerdem drei beispielhafte Herbergen und Tavernen unterschiedlichster Preis- und Qualitätsstufen vorgestellt:

· Der Krakenkönig, die schäbigste Kneipe Havenas
· Zum Herdfeuer, eine gastliche Wegherberge an der Reichsstraße III
· Das Rundrad, ein luxuriöses Hotel im Herzen Punins

Alle Örtlichkeiten, wichtige Bewohner und Gäste sind ausführlich beschrieben, und jede Schänke verfügt über einen farbigen Plan, sodass du sie direkt im Spiel zur Einkehr oder als Abenteuerschauplatz verwenden kannst.

Und ich hab gerade mal spaßeshalber bei DriveThru nach "Names" gesucht. Die Webseite wirft mir sage und schreibe 1559 Spielhilfen zum Thema Namensgebung von irgendwas entgegen.  :o

Offline Brandur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Neshoratep
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1719 am: 7.09.2016 | 20:38 »
So eine Art der Spielhilfe ist in der Tat ja schon beim aktuellen Meisterschirm dabei.

Da bzw. in den Regionalspielhilfen ist sie auch gut aufgehoben. Wobei ich die Idee der thematischen Meisterschirme damals auch nicht gut fand.

Und ich hab gerade mal spaßeshalber bei DriveThru nach "Names" gesucht. Die Webseite wirft mir sage und schreibe 1559 Spielhilfen zum Thema Namensgebung von irgendwas entgegen.  :o
Jo, teilweise Listen für 1$, teilweise Kartendecks für 5-10$, und sehr viele Bundles mit unterschiedlichen Preise und unterschiedlichen Listen. Dagegen spricht auch nichts. Aber ein Band zu aventurischen Namen für 25€ ist für mich etwas anderes als kostenlose oder billige Namenslisten oder der von Chruschtschow genannte Band, der sich wohl hauptsächlich an Autoren von Abenteuern und Settings richtet.
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).

Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (15h).

Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1720 am: 7.09.2016 | 20:44 »
Ich finde es ja ein bisschen erstaunlich, dass Brandur Namenslisten für eine derart absurde Idee hält, dass er sie lieber verpflichtend für alle Käufer im GRW oder in den Regionalspielhilfen unterbringen würde als sie in ein eigenes Buch auszulagern, das man je nach Gusto kaufen oder weglassen kann...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.219
  • Username: nobody@home
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1721 am: 7.09.2016 | 21:39 »
Ich finde es ja ein bisschen erstaunlich, dass Brandur Namenslisten für eine derart absurde Idee hält, dass er sie lieber verpflichtend für alle Käufer im GRW oder in den Regionalspielhilfen unterbringen würde als sie in ein eigenes Buch auszulagern, das man je nach Gusto kaufen oder weglassen kann...

Na ja, es kommt drauf an, wie umfangreich die Listen werden sollen. Ein, zwei Dutzend Beispielnamen pro Region/Rasse/Kultur a la beispielsweise D&D (natürlich mit der implizierten Freiheit, sich weiterhin einfach selbst was auszudenken)? Die brauchen nicht soviel Platz, daß sich ein Zusatzband überhaupt lohnt, und fallen speziell in dickeren Regel- oder Hintergrundbüchern gar nicht mal besonders auf.

Offline Brandur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Neshoratep
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1722 am: 7.09.2016 | 21:41 »
Okay, da manche meine Position offenbar nicht verstehen, will ich noch mal ganz deutlich sagen, was ich denke:

1. Namenslisten halte ich für eine gute Sache. Gerade in Fantasy, Sci-Fi oder sonstigen Settings, die mit unserer normalen Realität nichts zu tun haben. Selbst bei historischen Settings finde ich es schön, wenn man eine Namensliste zur Hand gereicht bekommt, z.B. bei Cthulhu im Spielerhandbuch.
2. Ich bin der Meinung, dass Namenslisten zumindest in den genannten Settings ins Grundregelwerk gehören. Warum? Damit man einem neu erstellten Charakter einen Namen geben kann, der stimmig ins Setting und in die Region passt. Es gibt für mich wenig Schlimmeres, als wenn ein NSC bei DSA bespielsweise Robert oder Margarete heißt (wahre Geschichte™).
3. Exkurse und Abhandlungen zur Namensgebung halte ich auch für interessant. Zum Beispiel die Erklärung, warum Gunnar Salgarsson genau diesen Namen trägt und wie das zustande gekommen ist. Da die Namensgebung meistens mit soziokulturellen Faktoren zu tun hat (Patrilinearität in manchen aventurischen Kulturen, vollkommene Gleichberechtigung von Mann und Frau in Thorwal, einzigartige Elfennamen), bietet es sich an, dieses Thema in der relevanten Regionalspielhilfe zu behandeln, weil es eben in diesen Themenkomplex am besten hineinpasst. Gerade bei ungewöhnlichen Namensgebungen kann man so das besondere Lokalkolorit noch weiter vertiefen.
4. Regeln, die mit Namen zu tun haben, beispielsweise der Wahre Name eines (N)SCs, finde ich auch interessant. Diese Regeln sollten dort auftauchen, wo sie relevant sind: Der entsprechende Nachteil, den man bei der Generierung kauft, sollte im GRW stehen. Magische Möglichkeiten, wie man einen Wahren Namen in Erfahrung bringen kann, sollten beim Thema Hellsicht auftauchen, also entweder im GRW oder dem entsprechenden Magieband (DSA4.1: WdZ).

Kurz zusammengefasster Zwischenstand: Namenslisten sind toll und ich befürworte ihre Existenz als Teil bereits vorhandener Regelwerke oder Spielhilfen. Ebenso Erklärungen zur Namensgebung und Regeln.

5. Was mir nicht gefällt: Wenn man die genannten Dinge, die mMn Bestandteile anderer Bücher sein sollten, zusammensucht und aus ihnen ein einzelnes Buch zum Preis von 25€ für 96 Seiten macht. Ich bin der Meinung, dass dieses Thema eine eigenständige Spielhilfe nicht benötigt oder rechtfertigt. Für mich entsteht der Eindruck, dass hier Inhalte aus Spielhilfen und Regelwerken ausgegliedert und neu verkauft werden sollen. Wer jetzt Namenslisten und regionale Hintergrundinfos haben möchte, muss sich ein weiteres Buch kaufen. Es fügt sich gut in die Produktstrategie von Ulisses ein ("Lawine" ist da das Stichwort).

Ich hoffe, ich konnte jetzt nachvollziehbar darlegen, wie ich zu diesem Buch stehe.
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).

Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (15h).

Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1723 am: 7.09.2016 | 21:49 »
Ich versteh es immer noch nicht. 

Ja, wer jetzt extensive Namenslisten und regionale Hintergrundinfos zu Namen will, muss sich das Namen-Buch kaufen. Er findet diese absolut nonessentiellen Infos nicht im GRW. Im GRW findet er ein paar Namen, was 99% aller SPieler auch ausreichen dürfte, um problemlos zu spielen.

Die Wiederverwertung von Material ist ein alter Hut und nicht auf den Namensband beschränkt, dem du dieses Laster bisher nicht nachweisen kannst.

Und auch an der Lawinenartigen Verkaufspolitik finde ich nichts auszusetzen, da du der Lawine ja durch die Option "nicht kaufen" ausweichen kannst.

Solange du also kein mittelloser zwanghafter Alleskäufer bist, der sich ob des massiven Produktausstoßes verschulden muss, sehe ich nicht das Problem. 

Überleg doch mal es gibt so viel Zeug, das du nicht kaufst, und das du für überflüssig hälst. Und andere Leute kaufens. Gib mal ins Internet"die zehn nutzlosesten Produkte " ein oder so...darüber kannst dich aufregen. Und selbst die kauft sicher wer. ich lege dir da nur mal die CueCat ans Herz.
« Letzte Änderung: 7.09.2016 | 21:53 von ErikErikson »

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1724 am: 7.09.2016 | 21:54 »
Und im Zweifel gibt es hunderte von aventurischen Namenslisten im Internetz, oder?