Autor Thema: DSA-News Diskussion  (Gelesen 388364 mal)

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Brandur

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Neshoratep
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1725 am: 7.09.2016 | 22:04 »
@Glühbirne: Genau, noch ein weiterer Grund, warum eine eigenständige Publikation zu dem Thema mir nicht sinnvoll erscheint. Für einen geringeren Preis als PDF sähe die Sache schon etwas besser aus - ich würde es mir trotzdem nicht kaufen.
Ich leite die Phileassonsaga (Spielzeit bisher: 186h).

Momentan sind wir in Kapitel 5 - H'Rangas Kinder (15h).

Hier gehts zum Spielbericht mit Kommentar!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1726 am: 7.09.2016 | 22:49 »
So eine Art der Spielhilfe ist in der Tat ja schon beim aktuellen Meisterschirm dabei.

Klar, den habe ich. Würde aber mehr davon / vertiefendes dazu kaufen.

Übrigens kaufe ich ausschließlich PDFs. Ausnahme: Grundregelwerk in der Taschenbuch-Fassung habe ich mir noch geholt. Plus das Bestiarium-Kartendeck.

Vademecums und Rahjasuta gehen auch noch, weil ich das Format mag.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.556
  • Username: tartex
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1727 am: 9.09.2016 | 05:23 »
DU weisst, wie viele das werden können? Und die willst du dir alle holen?

Ja, denn bei der 4. Edition ist mir bei der 6.oder 7. Regionalspielhilfe damals die Luft ausgegangen. Und irgendwann hätte ich das Zeug schon gerne.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1728 am: 3.10.2016 | 13:25 »
Dieses "Niobaras Vermächtnis", das da gerade verschoben worden ist, klingt ja genau nach meiner Sorte Abenteuer. Jedenfalls dem Klappentext nach. Bisher haben die aber in der Umsetzung meist nicht so wirklich hingehauen - ich bin mal gespannt...

EDIT: Wo ich es gerade von Rätseln und Archäologie habe - warum um alles in der Welt gibt es eigentlich von der Drachenchronik nur Band 1 und 3 als PDF?
« Letzte Änderung: 3.10.2016 | 13:29 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1729 am: 3.10.2016 | 13:30 »
Dieses "Niobaras Vermächtnis", das da gerade verschoben worden ist, klingt ja genau nach meiner Sorte Abenteuer. Jedenfalls dem Klappentext nach. Bisher haben die aber in der Umsetzung meist nicht so wirklich hingehauen - ich bin mal gespannt...

Nach Klappentext ist das ein typisches DSA Schnitzeljagdabenteuer. Das blaue Buch 2, große teile der Drachenchronik und zig andere Abenteuer laufen nach demselben Schema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1730 am: 3.10.2016 | 13:33 »
Nach Klappentext ist das ein typisches DSA Schnitzeljagdabenteuer. Das blaue Buch 2, große teile der Drachenchronik und zig andere Abenteuer laufen nach demselben Schema.

Warum so negativ, mein Freund?

Ich glaube, man kann aus meinem Posting ganz gut rauslesen, dass mir das durchaus bewusst ist, dass ich aber die Hoffnung nicht aufgegeben habe, dass es mal ein gelungenes Rätsel-/Archäologie-/Schnitzeljagdabenteuer sein könnte ;).

Edit: Und ja, ich mag intelligent gemachte archäologische Schnitzeljagden. Auch gehören sie zu den Dingen, für die sich Aventurien mit seinem völlig irrwitzig dichten Hintergrund geradezu perfekt eignet. Aber wie gesagt: Man kann die gut und weniger gut machen. "Spuren der Verheißung" war beispielsweise ganz schlecht gemacht. Aber man wird ja hoffen dürfen.
« Letzte Änderung: 3.10.2016 | 13:48 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1731 am: 3.10.2016 | 14:16 »
Warum so negativ, mein Freund?

Ich glaube, man kann aus meinem Posting ganz gut rauslesen, dass mir das durchaus bewusst ist, dass ich aber die Hoffnung nicht aufgegeben habe, dass es mal ein gelungenes Rätsel-/Archäologie-/Schnitzeljagdabenteuer sein könnte ;).

Edit: Und ja, ich mag intelligent gemachte archäologische Schnitzeljagden. Auch gehören sie zu den Dingen, für die sich Aventurien mit seinem völlig irrwitzig dichten Hintergrund geradezu perfekt eignet. Aber wie gesagt: Man kann die gut und weniger gut machen. "Spuren der Verheißung" war beispielsweise ganz schlecht gemacht. Aber man wird ja hoffen dürfen.

Negativ? Ich hab nix negatives geschrieben. Die genannten Abenteuer sind auch recht gut bewertet worden. Ich meine nur, das du bei den ca. 100 Schnitzejagdabenteuern, die DSA inzwsichen rausgebracht hat, bestimmt ein paar findest die dir gefallen. Du musst also nicht drauf warten, das ein neues geschrieben wird.
« Letzte Änderung: 3.10.2016 | 14:18 von ErikErikson »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.033
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1732 am: 4.10.2016 | 13:43 »
Wie gesagt, ich bin ernsthaft interessiert. Liste doch mal die Abenteuer mit den Tags Schnitzeljagd, Rätsel und Archäologie auf, die du kennst und guten Gewissens empfehlen kannst (und wenn du jetzt auch nur eine Sekunde lang darüber nachdenkst, "Phileasson" zu schreiben, dann vergiss die Frage  ~;D).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1733 am: 4.10.2016 | 13:46 »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1734 am: 4.10.2016 | 13:51 »
Die Unsichtbaren Herrscher?

http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Die_unsichtbaren_Herrscher

Die sind tatsächlich sehr gut, WENN der SL dran denkt nachzuliefern, sobald die Spieler ins "Schwimmen" kommen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1735 am: 4.10.2016 | 13:53 »
Ich kenne mein DSA.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1736 am: 4.10.2016 | 13:55 »
Ich kenne mein DSA.
? Ich verstehe dich nicht!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1737 am: 4.10.2016 | 14:02 »
Du sagst, das Abenteuer ist tatsächlich gut, ich sage: Natürlich ist es gut, wenn ich es nenne, weil ich mich mit DSA auskenne 8)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1738 am: 4.10.2016 | 14:05 »
Du sagst, das Abenteuer ist tatsächlich gut, ich sage: Natürlich ist es gut, wenn ich es nenne, weil ich mich mit DSA auskenne 8)
Sticht!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1739 am: 4.10.2016 | 14:08 »
Wie gesagt, ich bin ernsthaft interessiert. Liste doch mal die Abenteuer mit den Tags Schnitzeljagd, Rätsel und Archäologie auf, die du kennst und guten Gewissens empfehlen kannst (und wenn du jetzt auch nur eine Sekunde lang darüber nachdenkst, "Phileasson" zu schreiben, dann vergiss die Frage  ~;D).

Archäologie schränkt das ganze deutlich ein, aber das sind gut bewertete Abenteuer mit Archäologie alle Indiana Jones:

Staub und Sterne
 Die unsichtbaren Herrscher
 Quanionsqueste
 Der verschollene Codex
 Alptraum ohne Ende
 Kalias' Labyrinth
 Phexens Silberkammer
 Brogars Blut

Was du gegen Phileasson hast ist mir unklar, das ist mit 4,0 (entspricht einer 2 in Schulnoten) nicht so gut bewertet wie die oben genannten, aber immer noch gut.
« Letzte Änderung: 4.10.2016 | 14:10 von ErikErikson »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1740 am: 4.10.2016 | 14:11 »
"Alptraum ohne Ende" ist schon zu stark in die "7G"-Kampagne eingebunden mMn.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1741 am: 4.10.2016 | 14:17 »
Albtraum ohne Ende ist eine Gurke. MMn. Genau wie Phillie. Beide ziehen ihren reiz zu grossen Teilen aus dem "Dabei gewesen sein" und der Legende die sie unter DSA Spielern hatten.

Die Quanianionsqueste dagegen ist ziemlich gut.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1742 am: 4.10.2016 | 14:41 »
Albtraum ohne Ende ist eine Gurke. MMn. Genau wie Phillie. Beide ziehen ihren reiz zu grossen Teilen aus dem "Dabei gewesen sein" und der Legende die sie unter DSA Spielern hatten.

Warum? Also, was ist an AoE und der Phillie so schlecht? Da explizit nach Schitzeljagd gefragt wurde, zieht die typische "Pfui bäh lineares Abenteuer" Argumentation ja nicht. Beide hab ich gespielt und fand sie für DSA verhältnisse durchaus überdurchschnittlich.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1743 am: 4.10.2016 | 14:46 »
Glühbirne hat da auch subjektiv objektiv unrecht.
Alptraum ohne Ende ist spritzig.


Aber: Zum einen komme ich da nicht ganz auf "archaeologische Schnitzeljagd", sondern eher auf "Zugfahren im Orientexpress des Horrors" (Railroading+Spannung(Horror).
Zum anderen ist "Alptraum ohne Ende" wie auch die einzelnen Teile der "Folgedemdrachenhals"-Dodekalogie kaum denkbar ohne Einbettung in die entsprechende Kampagne.
Ergo Ablehnung auch von mir!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1744 am: 4.10.2016 | 14:59 »
Warum? Also, was ist an AoE und der Phillie so schlecht? Da explizit nach Schitzeljagd gefragt wurde, zieht die typische "Pfui bäh lineares Abenteuer" Argumentation ja nicht. Beide hab ich gespielt und fand sie für DSA verhältnisse durchaus überdurchschnittlich.

Evt verstehen wir uns falsch. Unsterbliche Gier ist für mich eine Schnitzeljagd, Albtraum ohne Ende ist es nicht. In Albtraum ohne Ende bespielt man alle Szenen entlang des Weges. In Unsterbliche Gier puzzelt man sich aus vielen Hinweisen den Weg zusammen.

Allerdings hat Unsterbliche Gier keine Archäologie und ein ausgesprochen mieses Ende und damit nichts in dieser Empfehlungsliste zu tun. Aber trotzdem eines der besten DSA Abenteuer überhaupt!

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1745 am: 4.10.2016 | 15:02 »
Evt verstehen wir uns falsch. Unsterbliche Gier ist für mich eine Schnitzeljagd, Albtraum ohne Ende ist es nicht. In Albtraum ohne Ende bespielt man alle Szenen entlang des Weges. In Unsterbliche Gier puzzelt man sich aus vielen Hinweisen den Weg zusammen.

Allerdings hat Unsterbliche Gier keine Archäologie und ein ausgesprochen mieses Ende und damit nichts in dieser Empfehlungsliste zu tun. Aber trotzdem eines der besten DSA Abenteuer überhaupt!
+1

Sorry, dass ich dir widersprochen habe, ehemaliger "Forumspate"  :'(
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1746 am: 4.10.2016 | 15:16 »
Evt verstehen wir uns falsch. Unsterbliche Gier ist für mich eine Schnitzeljagd, Albtraum ohne Ende ist es nicht. In Albtraum ohne Ende bespielt man alle Szenen entlang des Weges. In Unsterbliche Gier puzzelt man sich aus vielen Hinweisen den Weg zusammen.

Allerdings hat Unsterbliche Gier keine Archäologie und ein ausgesprochen mieses Ende und damit nichts in dieser Empfehlungsliste zu tun. Aber trotzdem eines der besten DSA Abenteuer überhaupt!

Ja, da mag ein unterscheidliches verständnis vorliegen, aber könntest du meine frage beantworten? Wenn ihr natürlich die Begriffe "archäologisch" und "Schnitzeljagd" so weit einschränkt, dann ist klar, das es dann noch vielleicht ein einziges Abenteuer gibt, das dies dann erfüllt. Dann versteh ich euch.  Dann ist das ganze Thema aber auch für mich auf einem  "ach ich wünscht mir es gäb mehr abenteuer wo fliegende katzen in unteridischen Vulkanen gegen Vampire kämpfen" Niveau, also sicher ein akzeptabler Wunsch, aber keiner der ein Diskussionsthema für die breie masse ergibt.   
« Letzte Änderung: 4.10.2016 | 15:21 von ErikErikson »

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1747 am: 4.10.2016 | 17:24 »
Albtraum ohne Ende ist Mist, weil du ein Ziel ausgibst "Rette die Tsa Geweihte" und dann die Spieler für deinen Kram unterwegs begeistern sollst. Im Grunde sagst du dem Taxifahrer permanent er soll rote Ampeln ignorieren, er erzählt dir aber trotzdem im Schritttempo fahrend von den Sehenswürdigkeiten.

Phillie eher schlecht, weil die SC nur irgendwelche Hugos in der Mannschaft sind. Ansonsten gibt es bessere und schlechtere Passagen. Mir haben die Inseln im Nebel und die Echesenstadt ganz gut gefallen, die Elfenstadt in der Wüste und die Seetanginsel fand ich eher mäßig. Sogar richtig schlecht.
Insgesamt kann ich hier den Finger nicht direkt in die Wunde legen, aber ich finde die Gesamtkampagne unrund. Sie vermittelt eher das Gefühl das ein SL eine Reihe von Abenteuern die ausser dem Setting (und bei den Inseln im Nebel nicht mal das) nicht viel gemein haben aus dem Schrank gegriffen hat. Ja, das Elfenthema mäandert immer mal wieder herum. Aber diese Klammer hält den bunten Strauss genauso wenig zusammen wie der große Kapitän. Wenn man sich mit jemand der es gespielt hat unterhält habe ich immer das Gefühl, das man sich eher an den Gemeinsamen Erinnerungen erfreut, obwohl man nicht zusammen gespielt hat, daran an etwas großem teil gehabt zu haben, als an einem wirklich gutem Abenteuer.

ErikErikson

  • Gast
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1748 am: 4.10.2016 | 17:28 »
Ok, danke für die Antwort. Meiner Sicht nach sind das zwar vernachlässigbare Sachen, andere Abenteuer machen das viel mehr und viel schlimmere Sachen, aber ich kanns nachvollziehen.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: DSA-News Diskussion
« Antwort #1749 am: 4.10.2016 | 17:44 »
Bei Phillie sehe ich, das meine Kritik nicht von einer Mehrheit getragen werden muss. Albtraum ohne Ende dagegen ist für mich ein Beispiel, warum enge Plottunnel bei so vielen einen so miesen Ruf haben. Nehmen wir als Gegenbeispiel die Orklandtrilogie. Das ist auch eine relativ lineare Reise. Du sagst den Spielern aber am Anfang "Wir wollen eine Karte erstellen!" Also schauen sich die Spieler alle Dinge unterwegs an. Sie spielen sehr Wahrscheinlich von alleine entlang der Eisenbahn. Solange sie nicht auf die Idee kommen das es jetzt besser ist einfach nach Norden zu wandern, musst du sie vermutlich nur selten auf der Schiene halten.
Bei AoE dagegen sagst du den Spielern "Schnell, geht dort hin und rettet sie" Was dazu führt, das sie die ganze Reise nur gegen dich Anspielen werden, da du ihnen unterwegs ja alle Szenen anbieten willst/sollst, und noch dazu Hexen mit Drachen am Boden halten darfst. Genau so gut könntest du ihnen sagen "Rechts ist der Plot" um sie dann nach links zu Railroaden.
Das Abenteuer schafft es by the Book nie das Gefühl einer Reise unter Zeitdruck zu vermitteln. Es erzeugt nicht die Illusion, das man es schaffen kann rechtzeitig dort anzukommen, sondern vermittelt durch sein tägliches, feines Bespielen der Reise, ohne Szenen mit Fokus auf Zeitdruck, das die Gruppe auf dem Weg zu Beerdigung von Oma Ilse ist und nicht auf einer Rettungsmission.