Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D und Klassensystem: Segen oder Fluch?

<< < (3/11) > >>

kalgani:
ich frage mich nur warum solche dinge wie fluff- und kampf talente aus dem gleichen topf kommen, naja egal das ist ein anderes thema...

Mamenchi:

--- Zitat von: Gorilla am 22.01.2014 | 17:24 ---"Gruppenstärke" kann übrigens auch in jeder Spielrunde völlig unterschiedlich aussehen und muss nichts mit Kampf zu tun haben.

--- Ende Zitat ---

Gruppenstärke kann Kampf oder Sozial oder Nachforschen sein, da hast du voll Recht

Aber fehlende Gruppenstärke in sozialen Auseinandersetzungen ist genauso nervig, vielleicht nicht so tödlich wie kämpferisches Nichtskönnen ^^

Nehmen wir das Beispiel Krieger: er kann jetzt sein Waffentalent steigern oder Schmieden oder Wissen Waffen oder Zauberer: Wissen Gespenster oder Tränke brauen oder seinen Feuerball stärken

Jeder Weg ist richtig und gut, ABER es kommt auf die Gruppe/SL an. Manche Gruppen/Settings/SL fordern effiziente Charaktere.

Hatte z.b. einen Savage Worlds SL, der hat gelacht als jemand Wissen Legenden nehmen wollte und Nachforschen dafür Kämpfen nur W4
Der hat auch jeden Wurf auf Wissen/Nachforschen sabotiert :(

--- Zitat von: kalgani am 22.01.2014 | 17:26 ---ich frage mich nur warum solche dinge wie fluff- und kampf talente aus dem gleichen topf kommen, naja egal das ist ein anderes thema...

--- Ende Zitat ---

ja das nervt mich auch :( bei DS werde ich wohl meinem SL die Hausregel nahelegen, die auch im DS Forum einige nutzen, daß man jedes ungerade Lvl ein Fluff Talent geschenkt bekommt

ChaosAmSpieltisch:
@Mamenchi,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Mamenchi am 22.01.2014 | 17:03 ---Echt? Findest du, daß du dich in SaWo austoben kannst, ohne deinen Char zu verskillen/gimpen? Mann kann sich auf soviele Bereiche ausrichten, da ist doch die Gefahr groß, daß man alles und nichts kann

--- Ende Zitat ---

Schauen wir uns doch mal bei SW einen solchen Extremfall an:

Rassen Mensch, damit alle Attribute 6 (auf Zielwert 4 hast du damit eine Chance von 75% die Würfe zu schaffen)

Dann noch 15 Fertigkeiten auf 1W4 (bei Zielwert 4 hast du damit immer noch eine Chance von 63% die Würfe zu schaffen)

Bleibt noch 1 Talent, egal was du nimmst, du verbesserst irgendwas (bei einem solchen Build würde ich vermutlich zu Glück tendieren, mit Nachteilen würde ich dann vermutlich noch Großes Glück und Tiefe Taschen draufsetzen, als Nachteil bietet sich Kind an (ok, damit ändern sich die Werte ein wenig), anzuzielende Talente sind dann ja wohl Elan und wenn mit Adventure Cards gespielt wird Destinys Child)

Ich kann zwar verdammt viel, nichts richtig, aber starte mit verdammten +3 Bennies, später kann ich noch +2 auf alle Würfe die ich mit Bennie machen setze.

Ich kann damit alles, aber nichts richtig, aber schlecht ist der Charakter damit immer noch nicht.

So, und selbst wenn wir nicht die Optimalen Talente wählen, sondern sagen wir Reich, Ass und Arkaner Hintergrund (Superkräfte) ist der Char immer noch recht gut einsetzbar.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat --- Ein Klassensystem hat in meinen Augen den Vorteil der klaren Rollenverteilung (Cleric heilt, Zauberer zaubert und Krieger trägt Rüstung), somit kommt man sich hier nicht so in die Quere, man kann sich auch nicht extrem verskillen.
--- Ende Zitat ---
Also bei D20 kann man mMn einen Char weit schlimmer verskillen (wobei das eigendlich ein blöder Begriff ist weil die Skills noch so ziemlich der unkritischste Punkt an einem D20-Char sind) als bei den meisten klassenlosen Systemen.

Wie ein Kumpel von mir mal meinte es ist schon schwer einen DSA Char so zu versauen das er wirklich völlig den Anschluss verliert, bei DnD 3.5 kann dir das wenn du dich nicht auskennst auf Hohen Stufen ganz fix passieren.

Generell ist es weder das Klassensysthem, sondern das miese Balancing der Fluch von DnD (3.5). Denn auch in Freien Systemen baut man die Chars in der Regel in Richtung irgendeiner Klasse (weil man sich sonst "verskillt").

Mamenchi:
@ChaosAmSpieltisch
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)hrhr ich wollte immer schon mal den Button nutzen ^^

Ich war nie gut in Stochastik aber wie kommst du auf 75%
W4 Erfolg bei ner 4, also 1/4, d.h. 25%
W6 Erfolg bei ner 4,5,6 d.h. 50% beide Würfe werden ja nicht addiert
Aber man Patzt bei einer doppel 1

Zudem ein Erfolg meist auch nur so lala Geschafft bedeutet, so ohne Steigerung

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln