Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D und Klassensystem: Segen oder Fluch?
YY:
Ich weiß schon, wie das gedacht ist- finde aber die Umsetzung mangelhaft bis hirnrissig ;)
Das betrifft generell bei Systemen mit Klassenkonzepten und speziell D&D auch ganz schnell große Teile des restlichen Regelgerüstes.
Nischenschutz halte ich pauschal für überbewertet.
Talim:
Ich mag Beides, da die Systeme Vor- und Nachteile haben.
Für das was ich erwarte ist das Klassensystem aber genau richtig.
AcevanAcer:
Ich mag beide Varianten sehr gerne. Gerade in Pathfinder finde ich es schön, das man für bestimmte Fähigkeiten 10 oder mehr Stufen benötigt, das gibt einem eine gewisse einzigartigkeit, weil bestimmte Dinge es nur für einen einzigen in der Runde gibt. Gerade in offenen Systemen fällt mir doch immer wieder auf, das die gleichen Konzepte mangels kreativität immer wieder verwendet werden (Onetrick Ponys, etc.), gerade hier helfen Klassensysteme dabei, bisschen vielseitigkeit zu verursachen.
Ich selber kann aber über Kreativität nicht klagen und spiele das was mir gefällt - Das geht mit Klassensystemen und mit offenen Systemen, allerdings passe ich das auch an das jeweilige System an, für mich ist das Regelgerüst eine Stüze, keine Krücke, wenn es nunmal nur möglich ist einen Magier oder einen Kämpfer zu bauen, dann passe ich den Hintergrund dementsprechend an und komme gar nicht auf die Idee einen Schurken oder Barden zu Basteln, sondern baue dann einen Magier oder Kämpfer, aber viele Rollenspieler sind damit bereits überfordert und so überzeugt von ihren geistigen auswüchsen (Con Runde, klare Ansage, Ich brauche "gute" Helden. Was bekommt man? Zwei neutrale und einen Bösen), darum kann ich auch die Ablehnung gegen Klassensysteme verstehen.
1of3:
D&D3 ist doch nicht mal ein echtes Klassensystem und schon gar keines "wo man nicht rauskommt". Man kann jede Stufe ne andere Klasse wählen. Das Problem sind nicht Klassen, sondern schlechtes Balancing verbunden mit kompetitivem Anspruch.
Das Balancing bei Vampire ist natürlich noch mieser, aber da achtet niemand drauf. Und Vampire hat ein echtes Klassensystem: Jeder Char hat genau einen Clan. Da kommt man nicht raus.
Grimtooth's Little Sister:
Klassensystem ist an sich nicht schlecht, vor allem D&D ist da ja sehr flexibel, nur die "Klassenskills"nerven mich tierisch und deswegen ignoriere ich das meistens. Bei PF spielt das dann ja kaum noch eine Rolle.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln