Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Fragen zu den APs (war aus [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk)

<< < (40/44) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Slayn am 30.01.2014 | 18:13 ---Bei dieser Art von Spiel bewegt man sich gewollt und bewusst von Herausforderung zu Herausforderung und versucht sie mit dem besten Weg zu lösen, wenn nicht, zu einfach so zu lösen oder zumindest zu überleben.
Eine Herausforderung friedlich, kreativ, im nicht-Kampf o.Ä. zu lösen ist genau so valide wie einfach alles zu Nuken bis nichts mehr steht, Hauptsache, man hat sich der Herausforderung genähert, sie angenommen und gemeistert.

--- Ende Zitat ---

Klingt doch super. Aber Herausforderungen können eben auch verschachtelt sein. Habe ich Herausforderung C gelöst die Aufgabe A und B enthält wenn ich nur Aufgabe A gelöst habe? Oder kann ich Aufgabe C auch durch Infos aus Aufgabe D lösen ohne mich mit A und B zu befassen?

Nochmal: ich betrachte hier nicht den Fall dass jemand das Hauptziel ignorieren will. Nur die Frage wie er dort hinkommen sollte.

Feuersänger:
Definition Railroading, ganz kurz und knackig:
"Railroading ist, wenn sich Spieler in ihren Handlungsmöglichkeiten unfreiwillig eingeschränkt fühlen."
-- sinngemäß nach 1of3

Das fasst es für mich gut zusammen. Wenn die Spieler nicht merken, dass sie auf einer Schiene fahren, oder wenn es ihnen nichts ausmacht dass sie keine große Wahl haben, braucht man nicht von RR zu sprechen.

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am 30.01.2014 | 19:32 ---Das fasst es für mich gut zusammen. Wenn die Spieler nicht merken, dass sie auf einer Schiene fahren, oder wenn es ihnen nichts ausmacht dass sie keine große Wahl haben, braucht man nicht von RR zu sprechen.

--- Ende Zitat ---
Okay, wenn man definiert, dass die Spieler das nicht freiwillig machen, ist dieser Gruppenkonsens kein Railroading.
Ist okay. Dann ist es aber auch immer negativ.

Feuersänger:
Sagen wir so, ich habe außerhalb von x-seitigen Theoriediskussionen auf genau diesem Forum noch _nie_, weder in anderen Foren noch in freier Wildbahn, irgendeinen Spieler sich anders als negativ über Railroading (bzw englisch eig. "hedging") äußern hören. Ich kenne den Begriff seit ca 2000 und er war von Anfang an klar negativ besetzt.

Günstigstenfalls werden entsprechende RR-Aktionen im Spiel eben leicht ironisch kommentiert; daraus sind bei uns schon so manche Running Gags entstanden.

Slayn:
Ist ja auch klar. Je mehr sich PnP RPG rühmt, komplett frei sein zu können, umso mehr werden lineare Sequenzen, die ja eben auch CRPG ähnlich sein können, verunglimpft und beschimpft.
Dabei ist es schon auffällig, wie oft Dinge als "Railroading" erkannt und beschimpft werden, wenn es sich dabei nur um lineare Stellen handelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln