Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Fragen zu den APs (war aus [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk)
Slayn:
--- Zitat von: Feuersänger am 31.01.2014 | 14:11 ---Ich habe noch eine Frage zu APs im Allgemeinen, nur so aus Neugier:
Es wird ja vorgegeben, wann die SCs welche Stufen erreichen sollen. Also wenn Band 1 Stufe 1-3 ist, Band 2 4-6 usw., müssen ja die Aufstiege irgendwann auch passieren.
Frage: geht das von den im AB vorgesehen Encountern und gescripteten Awards automatisch so auf, oder muss der SL da "padden", weil z.B. die Encounter nur 2000XP für jeden Wert waren, aber noch weitere 1000XP auf die nächste Stufe fehlen?
--- Ende Zitat ---
Das Gegenteil ist der Fall.
Die Erwartungshaltung geht davon aus, dass nur maximal 75% der Encounter gefunden und "gelöst" werden müssen um bei der angedachten Progression zu bleiben. Gruppen, die an die 100% kommen, sind der Progression immer ein ganzes Stück, wenn nicht gar eine ganze Stufe voraus.
Feuersänger:
--- Zitat von: Caerghallan am 31.01.2014 | 11:44 ---Ich finde die Ausführungen von Guennarr klingen weniger nach einer Entschuldigung als nach einer relativ wertneutralen Beschreibung und für jemanden aus dem Übersetzerteam (?) verdient so eine Herangehensweise meinen Respekt. Das ist nicht die Lobhudelei, die man von anderen erwarten könnte. :d
--- Ende Zitat ---
Naja. Nichts gegen Guennarr persönlich (schon weil ich ihn nicht kenne), aber so ziemlich seine sämtlichen Beiträge hier zum Thema PF lesen sich für mich _genau so_, wie ich es von jemandem erwarten würde, der dafür bezahlt wird. Kaum kritische Betrachtung, viel Apologetik.
Arldwulf:
Ich glaube so viel zahlen die Jungs nicht dass die Theorie "wird dafür bezahlt" funktioniert. ;)
Und es gab ja durchaus ein paar Argumente in seinem Post. Und
--- Zitat ---Golarion wurde hingegen in kürzester Zeit entwickelt. Im Vordergrund stand dabei m.E. nie eine innovative, sich deutlich von allem anderen abhebende Welt, sondern ein simples Setting, das für möglichst jeden Spielgeschmack eine eigene Region bietet
--- Ende Zitat ---
klingt nun auch nicht schönfärbend, sondern relativiert nur einfach die Erwartungshaltung. Die Grundaussage passt doch, nicht jedes Setting muss gleich die Realms als Vorbild haben, mit etlichen Romanen, Settingbänden und 30 Jahren RL Entwicklungs-Geschichte+ hundert Jahren Settinghistorie.
Dass dann Golarion insgesamt für weniger Leute interessant ist gehört fraglos dazu, aber das gilt wahrscheinlich für einen Großteil der Settings da draußen. Und bezüglich der Anpassungsfähigkeit der Abenteuerpfade an andere Settings ist "nicht sonderlich innovativ, aber von allem etwas" ja eigentlich auch kein so ganz schlechter Ansatz.
Slayn:
Es unterscheidet sich vor allem ganz groß vom Meta-Plot Ansatz, den man in den letzten Jahren bei so vielen Setting vorfindet.
Sehr sympathisch ist einfach die Aussage dass sie die Timeline nicht bewegen werden.
Narubia:
--- Zitat von: Arldwulf am 31.01.2014 | 16:33 ---klingt nun auch nicht schönfärbend, sondern relativiert nur einfach die Erwartungshaltung.
--- Ende Zitat ---
Das tut es überhaupt nicht. Von einem Setting erwarte ich, dass es nicht zu 80% alles abkupfert. Da gibts nicht zu schönen, unabhängig davon, in welcher Zeit das erstellt wurde.
Lieber habe ich ein Setting mit einer Fläche von 1000 Fußballfeldern, die mir Qualität bietet, als eines, in dem ich mir ständig doof vorkomme.
Das mit der Timeline finde ich aber ebenfalls sehr gut. Das ist einer meiner größten Kritikpunkte an den FR.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln