Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] Fragen zu den APs (war aus [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk)
Narubia:
An dich, FS:
Mir ist es prinzipiell relativ egal, wie ingame dein Kettenpanzer aussieht.
Wenn du sagst, dein Kettenpanzer ist gebaut wie ein verstärktes Kettenhemd und unter einem Wollhemd versteckt und ist quasi unsichtbar, dann ist das so. Generell will ich meine Spieler nicht allzusehr einschränken, was Immersion und Fluff angeht.
Natürlich wird dein Kettenpanzer dann trotzdem nicht wie eine leichte Rüstung gehandhabt und auch wenn du willst, dass das wie ein Wollhemd aussieht, gilt es als metallene Rüstung für die Wirkung von Zaubern etc. Diese Regeln halte ich eigentlich schon immer so lose und offen wie möglich, solange meine Spieler nicht auf die dumme Idee kommen, sich mittels Exploits mit mir anzulegen.
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 23.01.2014 | 11:19 ---Wenn dir die ganze Zeit erzählt wird "Der Anfang ist Dreck/problematisch/etc.", dann gehe ich einfach mal davon aus, dass er das auch ist.
--- Ende Zitat ---
Antwort im Spoiler ist eine Teilzusammenfassung des ersten Teils und wo es "Problematisch" werden kann.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Charaktere starten das komplette Szenario vollkommen nackt. Nicht mal Animal Companions oder Familiars sind drin. Ausrüstung wird ihnen nur nach Bedarf zugeteilt.
Die ganze Crew wird nur für Kämpfe bewaffnet (und muss da durch, etwa Rüstungen anziehen und die Zeit dahinter) und danach wieder entwaffnet, was, auch wenn es Belohnungen gibt, die erste heikle Stelle ist, denn viele Spieler wollen sich nicht nochmals von ihrer Ausrüstung und somit auch Class Features trennen.
Des weiteren läuft eine Timeline, bei der aber wenig Knall auf Fall geschieht. Das ist die Zeit, in der zum einem der Fluff einer mittelalterlichen Seereise nebst der Langeweile dabei etwas aufgezeigt werden muss, etwa durch das ewige Deckschrubben, zum anderem die Kontakte zu den NSC auf- und ausgebaut werden müssen. Diese Stellen erfordern aktive Spieler die sich einbringen und Spaß an dieser Interaktion haben, ansonsten können sie in ödes Warten und eine Stagnation der Story abdriften.
Wichtig ist auch die Boshaftigkeit der Crew, besonders der Offiziere und wie locker dabei mir Menschenleben umgegangen wird. Wenn man es da übertreibt, läuft man halt etwas Gefahr in eine blutige Komödie abzurutschen, auch wenn das alles für später sein muss.
Weiter: WPL. Ja, es wird eingehalten, in Form des Anteils am "Plunder", man hat aber nur Zugriff auf "Loot" über besondere Aktionen, ansonsten geht man erst mal leer aus. Der Zustand bleibt so bis ca. Stufe 4. Das kann bei Systemaffinen Spielern schlecht ankommen.
@Feuersänger:
Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Der AP ist auf leichte Rüstungen ausgelegt und funktioniert damit gut.
BobMorane:
Ob der Anfang von S&S Dreck ist sehr stark Ansichtssache.
Wenn Du es gewohnt bist auch als 1 Stufe Held der King of the Hill zu sein und Dir von niemanden was sagen lässt, dann ist der Einstieg mit Sicherheit nicht toll.
Wenn man sich damit arrangieren kann, in die Startsituation gezwungen zu werden, ohne momentan sinnvoll was dagegen machen zu können, während man langsam Ressourcen und Verbündete sammelt, um den Spieß umzudrehen, dann kann man sehr viel Spaß haben.
Luxferre:
"Dreck" war meine Wertung und es ging mir niemals um "king of the hill" Charaktere! Das werde ich so (jetzt schon das zweite Mal, diese Unterstellung) unter keinen Umständen stehenlassen.
BobMorane:
Über die Rüstungen würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Es gibt im PG glaube ich auch einen Archetypen der auf Schwere Rüstung ausgelegt ist. In unserer Gruppe haben ist der am schwersten gerüstete Charakter unser Kämpfer mit Breastplate.
Vom Fluff ist der AP zwar schon an klassischer Piratenfilmen inspiriert, aber befindet sich ja trotzdem auf einen mittelalterlichen Tech Level.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln