Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Wofür geben Spieler ihre Bennies aus?
Feuersänger:
Aufgrund meines absurden, chronischen, jeder Wahrscheinlichkeitsrechnung spottenden, fast schon legendären Würfelpechs: fast ausschließlich zum Ausbügeln von Snake Eyes.
Der kärgliche Rest geht für Soaks drauf. Für andere Zwecke hatte ich glaub ich noch nie nen Benny übrig.
Jeordam:
Würfe wiederholen (nicht nur Kampf), Schaden wegstecken, Shaken wegstecken, Snake-Eyes vermeiden, irgendwelche Talente aktivieren. Was wie stark gewichtet wird hängt stark vom Abenteuer und dem Setting ab. Bei 75% Prügelei und ausserhalb des Kampfes existieren keine tödlichen Gefahren gehen sie natürlich fast nur für Kampf drauf.
Aber wenn z. B. der gesellschaftliche Tod genauso übel wie der reale Tod ist und regelmässig angespielt wird, dann fliegen auch in dem Bereich die Bennies.
--- Zitat von: Wolpertinger am 23.01.2014 | 17:17 ---Meine Bedenken sind ja eher, dass die Spieler nur auf ihren Bennie-Haufen sitzen bis der nächste Kampf kommt.
Damit verkommen die Bennies dann zu einer Kampfressource, was mich wieder dazu bringen würde den Benniefluss klein zu halten.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau der falsche Weg. Mit ein bisschen Erfahrung neigen Spieler zu der Faustregel "Einer für die Aussergefechtstabelle, einer für Snake-Eyes und einer als freie Reserve". Wenn man jetzt nur drei Bennies hat, dann werden die natürlich gehortet. Bei fünf fliegt dann schonmal öfter einer für eine geile Aktion.
Skeeve:
--- Zitat von: Jeordam am 23.01.2014 | 19:35 ---Würfe wiederholen (nicht nur Kampf), Schaden wegstecken, Shaken wegstecken, Snake-Eyes vermeiden, irgendwelche Talente aktivieren.
--- Ende Zitat ---
was Jeordan schreibt.. wobei in meiner Runde die Charaktere (noch) keine Talente haben die Bennies erfordern, also fällt der letzte Punkt hier aus.
Feuersänger:
Ja, da stimme ich auch Jeordam zu. Meine SaWo-SLs waren beide relativ geizig mit Bennies, und entsprechend hat man da nie einen "einfach so" oder für Coolness ausgegeben. Man beginnt ja die Sitzung in der Regel mit 3 Bennies, und da sind höchst selten mehr als 2 zusätzlich pro Spieler geflossen.
Und ich kann aus dieser Erfahrung heraus sagen: wenn man mit den Bennies derartig geizt, funktioniert das System nicht besonders gut.
ChaosAmSpieltisch:
Ich neige dazu mit Bennies um mich zu schmeißen, dann geben die Spieler mehr für coole Aktionen aus, für den Kampf reichen dann zwei bis drei auf Reserve.
Geizen ist aus meiner Sicht das falscheste was man mit Bennies machen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln