Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?

<< < (23/57) > >>

Slayn:
@Feuersänger:

Eine ernsthafte Antwort darauf wäre wohl erst dann möglich, wenn man mal herausbekommt ob das Material, so wie es in der 3.5 erschienen ist, wirklich vom Effekt her so gewollt war oder ob da auch viel schlechte Qualitätskontrolle mit im Spiel war.
Ich vermute mittlerweile oft letzteres.
Gerade wenn man sich die Flut an Base Classes so ansieht, die allesamt Stinker sind und nur dann genommen werden, wenn man sie für irgendeinen Exploit braucht, steht die ganze Sache doch als Trauerspiel da.

Mein Fazit: System Mastery ist gut und immer eine Spaßquelle, so No-Brainer wie den Warblade noch weiter zu exploiten hat aber rein gar nichts mehr mit System Mastery zu tun.

Archoangel:

--- Zitat von: Guennarr am 31.01.2014 | 01:48 ---Hervorhebungen durch mich.

Wer erwartet sich nach einer so "neutralen" Einleitung noch eine sachliche Diskussion?
Ich habe schon viele Threads erlebt, die mit weniger emotionalen Äußerungen gegen die Wand gesetzt wurden.
Das Weiterlesen habe ich mir daher ab dieser Stelle im Startbeitrag erspart...

--- Ende Zitat ---

Du Spaßvogel - darum Hab`ich das ja extra dazu geschrieben. Wenn du den Startpost gelesen hättest würdest du vielleicht verstehen was ich meine und warum ich dem Moment - emotional geladen - gerade diese Wortwahl verwendet habe.

Vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge. Zu meinem Problem: gestern haben wir mit 3.0 Regeln gespielt - und die Charaktere sahen gleich ganz anders aus. Selbst die Optimierung die das System bietet wurde nicht bedingslos umgesetzt. Man könnte nun natürlich argumentieren, dass sich die Leute bewusst schwächere Chars gebaut haben, da sie das Gefühl hatten zuletzt zu sehr übertrieben zu haben; den Eindruck hatte ich aber zumindest nicht. Und anders als in der Attributsverteilungs-Debatte hat eigentlich auch niemand ernsthaft krankhaft optimierte Attribute gebaut. Wir hatten 78 Punkte verteilen, also kein Würfelsystem (um Zeit zu sparen) und gerade mal die Hälfte der Chars hat 18er. Es gibt sogar Chars ohne Dumpstat.

Daher stellt sich mir eben mehr die Frage, ob das System Pathfinder - Marke: da steht es, also will ich es - nicht von vorneherein ein (für meine Begrifflichkeit) munchkinhaftes Spiel extrem begünstigt. Wobei wir uns abseits des Spiels auch mal über Begrifflichkeiten unterhalten haben und da kam lustigerweiße raus: was für mich extremes Powergaming ist ist für einige andere "normal", was für mich munchkinmäßig ist ist für eben jene Powergaming (was sie unter munchkinmäßig verstehen sprengte meine bisherige Vorstellungskraft darüber was für Charaktere man mit PF bauen kann!).

Mit 3E bin ich auf jeden Fall deutlich glücklicher als mit 3.X/PF (X>0).

Slayn:
@Archoangel:

Du, Archo, ich versteh das was nicht, klär mich mal auf: Der angenommene Standard für eine "Normale" Kampagne in PF ist PB15, was an sich weit niedriger ist als deine erwähnten 78 Punkte zum verteilen. Man tut sich dabei schwer überhaupt über ein max. Attribut von 16 hinaus zu gehen, wenn man noch wo anders steigern will. Selbst mit PB20 (was als High Power deklariert ist) schafft man gerade mal eine 18 ohne und eine 20 mit Dump Stat.

Hier wurde ja lang und breit besprochen dass ein PF Charakter niemals die gleichen Höhen erreichen kann wie ein vergleichbarer 3.0/3.5 Charakter, nur seine Basis weitaus besser bestückt ist als bei der Voredition.

Ich möchte da jetzt echt mal sehen um was für Charaktere es sich da nun angeblich handeln sollen, oder ob das so etwas sind wie Einhörner oder sonstige fabelwesen, bzw. sie dadurch entstehen dass eine Erschaffungsmethode genutzt wird die nicht PF-Standard ist.

Feuersänger:
Ich unterstütze den Antrag und wiederhole meine Bitte nach einem Beispiel für angeblichen Munchkinismus.

@Slayn: später.

Narubia:
Für mich ist dieser Thread reines Systemgebashe seitens Archo, auch wenn er das hinter eine Fassade von Rationalität und "aber ich habe es doch so erfahren, mimimi" versteckt. Möchten sie noch etwas Käse zu ihrem whine?

Zwischen PF, 3.5 und 3.0 sind nicht so große Unterschiede, dass das überhaupt einen Unterschied auf die Spieler ausmachen dürfte, und wenn es das hat, ist das eine Sache der Spieler und nichts anderes.
Da zu sagen "Aber bei PF haben sie gemunchkint" und "bei 3.0 waren sie so brav" ist mMn einfach ziemlich haarstäubend. Sie haben einmal bei PF übertrieben und schrauben jetzt zurück, weil sie selbst gemerkt haben, dass es ihnen keinen Spaß macht. Hättest du die 2. Runde mit PF gestartet, wäre dasselbe herausgekommen, so viel Unterschied ist zwischen den Systemen nun wahrlich nicht.

In keinem Fall ist es so, dass 3.0 weniger zum Powergamen einlädt als 3.5 oder PF, zumindest nicht so, dass Spieler da idR einen großen Unterschied machen. Wer in 3.0 optimiert hat, wird es auch in 3.5 tun und auch in PF. Und wer es in 3.0 nicht tut, tut es auch nicht in PF. (Ja ich weiß, man könnte jetzt 1 Million Sachen aufzählen um allein den Unterschied zwischen PF und 3.5 darzustellen, aber es geht hier ums Generelle. Vergleicht mal die Optimierungsmöglichkeiten zwischen PF/3.5/3.0 mit DSA. Dazwischen liegen Lichtjahre.)

Maximal ist es eher eine Sache, dass deine Spieler Pathfinder anders wahrnehmen, vielleicht auch, weil du selbst es als etwas negativ Konnotiertes betrachtest (wie du schon in wirklich unglaublich vielen Posts dargestellt hast). Dann kann man das System als Spieler halt mal ausreizen und schrotten, wenn der Spielleiter es schon nicht gut hält. In jedem Fall halte ich das Ganze für selbstinduziert, selektiv wahrgenommen oder einen getarnten Systembash. In keinem Fall nehme ich das als ernsthafte Kritik am System wahr. Das Ganze spielt sich für deine Gruppe ab und niemanden sonst.

PS: Ganz im Ernst, wer auf diese 78-Punkte-Methode zurückgreift und sich beschwert, wenn seine Spieler Munchkins werden, hat es in meinen Augen nicht anders verdient. Es gibt genügend andere, genauso schnelle Methoden, seinen Charakter sinnvoll zu erschaffen.

PPS: Archo, ich frage mich ganz ehrlich, warum du dich überhaupt auf dieses PF/3.5 einlässt, obwohl du genau weißt/wissen müsstest, dass es damit endet, dass du in Foren herumheulst, wie schlecht es doch ist. Spiel doch einfach deinen Homebrew oder etwas anderes. Doof bist du nicht, aber manchmal frage ich mich ernsthaft, was dich dazu bringt, so zu handeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln