Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?

<< < (24/57) > >>

La Cipolla:
Ich denke übrigens, das hat nicht vorrangig was mit Zeitgeist zu tun, sondern mit Fehlern, die inzwischen eingesehen wurden. In D&D konnte es selbst in einer Gruppe ohne Optimierung reichlich frustig sein, auf gut Glück (oder - oh Gott! - mit einem festen Konzept als erster Instanz) einen Charakter zu erstellen. Niemand kann mir erzählen, dass das jemals gewollt war, und wenn doch, hole ich einen Kanister Benzin und setze den alten Zeitgeist laut lachend in Flammen.

Ist ja bei PC-Spielen ähnlich. Selbst die, die entschieden Retro sind, würden heute nicht mehr auf die Idee kommen, "Springen" als Fertigkeit einzubauen, wenn es nirgendwo im Spiel die Möglichkeit gibt, die Fertigkeit einzusetzen. Roguelikes haben heute "Save & Quit"-Funktionen, und - Hölle! - teilweise sogar Schwierigkeitsgrade. Outrageous.

Entschuldigung, ich bin wieder still.
Die "Problematik" mit besagtem Zeitgeist sehe ich durchaus.

Archoangel:
Als alter AD&D-ler mag es ja mein Fehler sein, dass ich generell zu großzügig bin und mir desegen mache Probleme auch ins Haus einlade. Für den verusch mit PF habe ich mir also das Regelwerk geschnappt, drüber geschaut was ich für Attribute für angemessen halte um "echte Helden" darzustellen - und dann PB 45 festgeslegt. Die Attribute der Charaktere haben mich ja nun auch nicht wirklich gestört, eher die Klassenwahl, die Feats und das erweiterte drummherum. Ein Spieler wollte irgendsoeinen Summoner spielen, der sich mit seinem beschwohrenen Vieh verschmelzen kann und nachdem ich mir den Archetype dazu online durchgelesen habe musst eich irgendwie spontan kotzen. Der nächste hat mir eine Liste von gefühlt 1000 Traits geschickt und gefragt wie viele er davon nehmen dürfe ... da habe ich zum ersten Mal von den Traits gehört. Ein anderer hat ein Konzept von einem Gunslinger vorgelegt, der auf hohen Stufen in der Lage gewesen wäre mal eben 700 Damage in einer Runde zu machen und das von einem anderen erfragte Konzept "Diplomancer", also ein auf Diplomatie ausgemaxter Char war einfach sowas von krank ...

Mir ist schon klar, dass PB45 deutlich über dem normalen PF-Niveau liegt, aber ich dachte bisher immer, dass ich Helden mag, die auch zu Beginn ihre Karriere schon was draufhaben. Ehrlich gesagt habe ich irgendwie eben mit klassischen Charakteren gerechnet, also Fighter, Wizard, Cleric, Rogue und vielleicht eben ein-zwei "abnormale" mit einem guten Hintergrund, wie Inquisitor, oder meinetwegen auch Ninja. Statt eines Charakterhintergrunds bekam ich aber nur Tonnen von Werten, Feats, Archetypen und und und. Einer wollte einen Char spielen, der mit abstrusen Feats und Traits (Startlevel übrigens 2) einen Halbork vorgelegt hat, der mit zwei Zweihändern gleichzeitig kämpft .... Aaaaargh ... ich krieg jetzt noch Zustände ...

Slayn:
PB45? Ok, ich geh jetzt mal ne Runde masturbieren.

Archoangel:
@Narubia: Nette Unterstellungen. Nö. Siehst du alles falsch. Ist aber sehr interessant wie die blind-Fanboys immer angerannt kommen, wenn jemand mal irgendwas kritisches zu ihrem geliebten heiligen System sagen. Erinnert mich immer an Extremchristen, Jihad-Moslems und Veganer. Ja ist gut - das heilige PF war präexistent und wurde von gott persönlich geschrieben, weshalb man die Worte nicht anzweifeln darf. Komisch eigentlich, dass ich selbiges schon damals von der 4E-Ecke vorgeworfen bekam, nur dass mir die Leute damals unterstellt haben ich sei ein PF-Fanboy. Hach wie schön sich doch die Zeiten ändern.

Jetzt mal im ernst: wie kommst du zu solch abtrusen Unterstellungen?

Archoangel ist ein Polemiker! Joa ... O.k. stimmt
Archoangel ist ein sarkastischer Zyniker! Hm ... ist vermutlich was drann.
Archoangel übertreit zuweilen! Zuweilen ... ja.
Archoangel schreibt emotional und benutzt Kraftausdrücke! Nicht mehr als mein Vorbild gernot Hassknecht ;) .

Archoangel basht bewusst System xyz! Wenn ich ein System bashe werde ich das a) nicht verheimlichen und b) werde ich dann ziemlich schnell von einem Mod ermahnt meine Sprachwahl zu überdenken - DAS kriegst du dann schon mit.

Slayn:
@Archoangel:

In dem Fall muss man einfach mal sagen: "Know the rules..." und so.
Wenn du nur das GRW besitzt, dabei aber deinen Spielern für alles grünes Licht gibst, dann wundert es mich nicht wenn solche Fragen aufkommen. Diese Dinge sind alle astrein gelöst und die Fragen, die da gestellt wurden, deuten auf absolute Unkenntnis bzw. noch mehr den Unwillen hin, sich überhaupt ernsthaft mit dem System zu beschäftigen.
Traits sind z.B. ganz klar geregelt: Jeder zwei. Woraus diese gewählt werden können ist auch klar geregelt: nach Klasse, Rasse, Region oder, bevorzugt, Kampagne.
Auch bei den Archetypes wurde allen Anscheins nach totaler Bockmist gebaut, denn das ist ein Substitutionssystem bei dem man ein Class Feature gegen ein anderes tauscht. das kommt nicht wie eine "eingebaute Prestigeklasse" noch zusätzlich Oben drauf.

Das PB45 zu solchen Stilblüten wie dem H-Ork führt ist doch klar. Du brauchst mir aber nicht erzählen das hätte was mit PF zu tun, in dem es nämlich so einen totalen groben Bullshit wie das Feat Monkey Grip überhaupt nicht mehr gibt.
Wiederum: "Know the rules...": Wenn du schon so richtig Epic High Power spielen willst, dann pfusch nicht hirnlos rum sondern nimmt die Regeln dafür her.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln