Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?

<< < (32/57) > >>

Grimtooth's Little Sister:
Hah.. das war mir noch nie aufgefallen!

La Cipolla:
Abgesehen davon, dass ich noch nie was von diesen Feats gehört habe (ihr Profis, ihr :D) ... weshalb sie für Anfänger ohne System Mastery eh völlig egal sein dürften (die sind ja schon froh, wenn sie die Expertenregeln haben - und die benutzen sie erfahrungsgemäß nur bei eindeutigen Feats wie den Rassensachen) ... das mit Power Attack klingt prinzipiell erstmal gut. Man kann bspw. einem Gegner in einer kritischen Situation, in der der Schaden sowieso egal ist, oder in der es eher um andere Effekte geht (Gift), einen Angriffsmalus verpassen. Ist doch nice, sofern sie das Ganze praktikabel umgesetzt hätten (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe).

Narubia:

--- Zitat von: La Cipolla am  6.02.2014 | 07:48 ---Abgesehen davon, dass ich noch nie was von diesen Feats gehört habe (ihr Profis, ihr :D) ... weshalb sie für Anfänger ohne System Mastery eh völlig egal sein dürften (die sind ja schon froh, wenn sie die Expertenregeln haben - und die benutzen sie erfahrungsgemäß nur bei eindeutigen Feats wie den Rassensachen) ... das mit Power Attack klingt prinzipiell erstmal gut. Man kann bspw. einem Gegner in einer kritischen Situation, in der der Schaden sowieso egal ist, oder in der es eher um andere Effekte geht (Gift), einen Angriffsmalus verpassen. Ist doch nice, sofern sie das Ganze praktikabel umgesetzt hätten (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe).

--- Ende Zitat ---
Nein, ist es nicht.
1. Muss der Gegner RAW gar nicht davon gebrauch machen, sondern nur wenn er angreift. d. h. solange du ihn nicht zwingst, dich anzugreifen, hat er erstmal überhaupt keinen Nachteil.
2. In PF ist Power Attack fast ausschließlich von Vorteil. Der Angriffsmalus ist in Relation zu 3.5 so gering, dass er in Relation zum Schaden deutlich untergeht - oder anders gesagt, deine DPR steigt fast ausnahmslos immer.

Das Talent wäre genau dann sinnvoll, wenn diese Art der Provokation den Gegner zwingt, auch damit anzugreifen, und dann wäre es nur gegen Gegner sinnvoll, die im Nahkampf schwach sind (z. B. Betrachter). Aber so? Entweder er ignoriert es oder er profitiert davon.

Natürlich sind Talente, die einen Malus gegen, totaler Schwachfug. Aber sowohl die Designer von 3.5 als auch die von PF zeigen/zeigten mit absoluter Regelmäßigkeit enorme Klöpse. Da nehmen die sich alle nix.

Aber mal eine andere Frage, FS:
Warum sträubst du dich eigentlich so dagegen, dass Talente abgeschwächt werden? In 3.5 biegt und bricht man sich, damit man hier und da per Cherrypicking ein Bonustalent abstaubt. Ich empfinde das durchaus als etwas Positives, solange es eben nicht genau so ausufert.

Edit: Ich hab mir grade mal Helpless Prisoner angeschaut... Letzten Endes find ich das Talent nicht negativ.
1. Wenn du das Talent nutzt, hast du warscheinlich schon versucht, mit einer 20 zu entkommen und bist gescheitert. Dann kannst du nur bevorteilt werden.
2. Wenn du noch nicht 20 nehmen konntest, dann bekommst du ja nur dann einen Nachteil, wenn du den Wurf versaust. Und das ist ja total legitim.

Slayn:
Mich überzeugt die These nicht so wirklich.
Oder anders gesagt, mich überzeugen die Gedanken über den Stellenwert von Feats und Skills bei der System Mastery nicht so sehr.
Ich bin gestern mal die Feat DB durchgegangen, habe mal hierhin und dorthin gefiltert und letztendlich bleibt der Eindruck: Feats sind nur noch zu Customizing des Charakters dar, aber praktisch kein Teil der System Mastery mehr. Gleiches gilt praktisch auf für Prestigeklassen.
Ich denke aber nicht dass es damit zu tun hat "Noob Friendly" sein zu wollen sondern den Stellenwert hart rüber zur Klasse und vor allem der intialen Attributsverteilung schiebt.

Feuersänger:
Naja, ich sehe das ein wenig als "Tongue in cheek" - wie gesagt gehen diese Feats normalerweise an einem vorbei. Allerdings demonstriert hier ja auch La Cipolla eindrucksvoll, wie man dann doch drauf reinfallen kann, selbst wenn der Feat mit einer dicken Warnung vorgestellt wird.

--- Zitat ---Warum sträubst du dich eigentlich so dagegen, dass Talente abgeschwächt werden?
--- Ende Zitat ---

Ich finde schon die Frage seltsam. Aus verschiedenen Gründen. Aber die spontan wichtigsten:
1. Weil es mir Spaß macht, an meinem Charakter zu basteln und ihn durch die geschickte Auswahl von Optionen effektiver zu machen. Das wird aber komplett entwertet, wenn die Feats nur noch +1 auf Körbeflechten bei Vollmond geben, und alles was meine Fähigkeiten ausmacht mit einer einzigen Auswahl (Klasse/Archetyp) festgeschrieben ist.
2. Weil es wieder mal die Mundanen fickt und Caster bevorzugt. Erstens brauchen die Mundanen die Feats dringender als die Zauberer, die ja sowieso die freie Auswahl aus zig hundert Zaubern haben. Die exzellenten Metamagic-Feats wie Quicken Spell sind weiterhin unangetastet - ach was red ich, Quicken Spell wurde _aufgewertet_, herrgottnochmal! Die Nerfkeule trifft einseitig die Mundanen, die jetzt für jeden Trick 1-2 Feats mehr ausgeben müssen, aber wie gesagt über die ersten 12 (!) Stufen nur einen (1!) Feat mehr bekommen als in 3.5.
Und dann hört man trotzdem immer wieder Behauptungen wie "PF schließt die Schere zwischen Mundan und Magie" - je mehr ich mich mit PF befasse, desto lächerlicher wird diese Aussage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln