Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?

<< < (33/57) > >>

Mamenchi:
das erinnert mich an meinen Hunter SL, oWoD Regelwerk

als ich ihm sagte daß ich Merits und Flaws wollte, ist er vom Stuhl gefallen

NEIN gibts bei mir nicht, auf keinen Fall

Ginster:
Naja, es gibt schon viele "Zwangsfeats", die über reine Individualisierung hinausgehen. Gunslinger ohne rapid reload leidet schon drastisch.

Mich stören vor allem determinierende Featchains. Der Weg des Gunslinger zu Deft Shootist führt zum Beispiel nur über Dodge und Mobility, wovon man sich zumindestens Dodge hätte sparen können. Die Chain beginnt eh frühstens auf lvl 3, weil rapid reload ja irgendwie noch wichtiger ist. D. h. das nächste Feat, das noch nicht steht, gibt's erst auf lvl 7. Spätestens da ist ja auch point blank shot fällig, eigentlich nur, weil man ja auch precise shot will uswusf.

Die Qual der Wahl hat man also nicht wirklich und der Gunslinger (als Beispiel) hat nicht soo viel Luft für Individualisierung.

Slayn:
@Feuersänger:

Manchmal, mein Guter, denke ich du hast Scheuklappen auf.

Jede PF Basis-Klasse zerlegt ihr 3.5 Gegenstück einfach nur wenn man "Nackte Werte" betrachtet, also ohne Feats. Je höher die Stufe und umso "mundäner" die Klasse, umso schlimmer wird das. Gerade hier sieht man doch, was die mundänen Klassen für ein Upgrade bekommen haben.
Ich glaube oft, du bist es so gewohnt auf Feats zu schauen, das du Class Features und Traits mehr oder weniger komplett übersiehst und nicht mitbekommst, was sich da alles so aufbaut.
Ok, sicher, in der 3.5 gab es mehr Synergie-Effekte die irgendwann mehr als Multiplikator denn als statischer Bonus gesehen werden können, aber wo, in Leveln ausgedrückt, überflügeln die 3.5 Charaktere mit optimierten Build die PF Charaktere denn so wirklich? Meist erst ab den Stufen, bei denen eh schon Schluss ist, also 15+

@Ginster:

Die Aussage hier ist einfach: Entweder sieht man den Weg zum besten Build oder nicht. Wobei ich hier lachen muss, denn du hast dich auf eine Sichtweise eingeschossen und ignorierst andere Optionen. Sind diese besser oder effektiver? Keine Ahnung, nur sind sie da.

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.02.2014 | 10:54 ---1. Weil es mir Spaß macht, an meinem Charakter zu basteln und ihn durch die geschickte Auswahl von Optionen effektiver zu machen. Das wird aber komplett entwertet, wenn die Feats nur noch +1 auf Körbeflechten bei Vollmond geben, und alles was meine Fähigkeiten ausmacht mit einer einzigen Auswahl (Klasse/Archetyp) festgeschrieben ist.
--- Ende Zitat ---
Naja so ist es ja bei PF beileibe nicht. Ein Charakter ohne Talente wird einem Charakter mit Talenten auch in Pathfinder deutlich überlegen sein. Du kannst dich ja gern auf die superschlechten Talente versteifen, obwohl du ja jemand bist, den dieser "Floor" überhaupt nicht zu interessieren braucht, weil es sowieso nichts ist, was du wählen würdest.
Die starken Talente Pathfinders werden aber einen Charakter deutlich verbessern.

--- Zitat von: Feuersänger am  6.02.2014 | 10:54 ---2. Weil es wieder mal die Mundanen fickt und Caster bevorzugt.
--- Ende Zitat ---
Das hingegen stimmt natürlich. Aber du könntest auch einfach mal eine andere Sache überlegen: Wie wäre es denn, den mundanen Klassen einfach Zugriff auf mehr Talente zu geben. Wäre das denn überlegenswert?

--- Zitat von: Feuersänger am  6.02.2014 | 10:54 ---Quicken Spell wurde _aufgewertet_
--- Ende Zitat ---
Hö? Erklär.

Slayn:

--- Zitat von: Narubia am  6.02.2014 | 13:49 ---Hö? Erklär.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, er meint den einfacheren Zugang für Spontan Caster.

--- Zitat von: Narubia am  6.02.2014 | 13:49 ---Das hingegen stimmt natürlich. Aber du könntest auch einfach mal eine andere Sache überlegen: Wie wäre es denn, den mundanen
Klassen einfach Zugriff auf mehr Talente zu geben. Wäre das denn überlegenswert?
--- Ende Zitat ---

Wozu?

Du kommst immer wieder in die gleiche Situation: Entweder bestimmen die Caster den Rast-Zyklus und haben immer zwischen 70 und 100% ihrer Zauber, dann hilft auch kein Upgrade der Feats, kein verdoppeln und verdreifachen, oder du nimmst den castern ihre Planungssicherheit und schaust zu was geschieht, wenn sie unter unsicheren Umständen mit ihren Ressourcen haushalten müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln