Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?

<< < (34/57) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Slayn am  6.02.2014 | 13:47 ---Jede PF Basis-Klasse zerlegt ihr 3.5 Gegenstück einfach nur wenn man "Nackte Werte" betrachtet, also ohne Feats. Je höher die Stufe und umso "mundäner" die Klasse, umso schlimmer wird das. Gerade hier sieht man doch, was die mundänen Klassen für ein Upgrade bekommen haben.
--- Ende Zitat ---

Klar, die 3.5er-Klassengerüste sind "nackter", eben weil sie mehr darauf ausgelegt sind, erst durch Feats so richtig auszureifen. Ein Vergleich "3.5 und PF Chars ohne Feats" ist Schmarrn.

--- Zitat ---Ok, sicher, in der 3.5 gab es mehr Synergie-Effekte die irgendwann mehr als Multiplikator denn als statischer Bonus gesehen werden können, aber wo, in Leveln ausgedrückt, überflügeln die 3.5 Charaktere mit optimierten Build die PF Charaktere denn so wirklich? Meist erst ab den Stufen, bei denen eh schon Schluss ist, also 15+

--- Ende Zitat ---

Wenn man es drauf anlegt, eher so ab Level 5-6.
Du erinnerst dich, kürzlich wurde doch hier ein Thread zum Paizo Forum verlinkt, wieviel DPS sich in PF aus verschiedenen Level 10 Builds rausholen lässt? Gemessen wurde mit Ausrüstung, ohne Buffs, gegen für das Level typische Gegner-AC. Der Spitzenreiter war ein Druide mit 80, gefolgt von einem Kämpfer mit 60 oder 70; Synthesist Summoner war nicht vertreten.
In 3.5 kannst du mal eben einen Charakter zusammenschwarten, der die 100 Schaden gegen typische AC auf Level _6_ knackt. Dank ACFs und Feats. Tu noch 6000GP extra drauf und der Output verdoppelt sich auf 200.
Ich sag nun nicht, dass man in 3.5 seinen Beatstick so bauen _muss_ oder _soll_, aber es ist jedenfalls ohne viel Mühe möglich.

--- Zitat von: Narubia am  6.02.2014 | 13:49 ---obwohl du ja jemand bist, den dieser "Floor" überhaupt nicht zu interessieren braucht, weil es sowieso nichts ist, was du wählen würdest.
--- Ende Zitat ---

Teilweise fühle ich mich halt ein wenig vom System verarscht, daher mein Unmut. Z.B. der ach so tolle Furious Focus: negiert den PA-Malus auf den _ersten_ Angriff. Mit dem ersten Angriff sind die Trefferchancen auch so gut genug, zumal sich der Malus eh in Grenzen hält; was Schwierigkeiten bereitet sind die Iterativattacken. Und genau da, wo man Hilfe bräuchte, hilft der Feat nicht.

--- Zitat ---Das hingegen stimmt natürlich. Aber du könntest auch einfach mal eine andere Sache überlegen: Wie wäre es denn, den mundanen Klassen einfach Zugriff auf mehr Talente zu geben. Wäre das denn überlegenswert?

--- Ende Zitat ---

Überlegenswert ja, würde jetzt nicht so aus dem Stand pauschal sagen dass es nichts brächte, aber es müsste schon ein deutliches Upgrade sein, um wirklich spürbar zu sein. Und da muss man dann wieder im Auge behalten, wie sich das auf die NSC auswirkt.

--- Zitat ---Hö? Erklär.
--- Ende Zitat ---

1. In 3.5 können Spontancaster (die meisten jdf) Quicken gar nicht verwenden, da Metamagie ihnen die Zauberdauer auf 1 FRA erhöht, was natürlich zweckwidrig ist.
2. Quicken funzt in 3.5 nur bei Zauberdauern von Standard oder Full-Round Action; nicht Full Round (z.B. Summons).

Arldwulf:
Ich glaube 2. funktioniert bei Pathfinder RPG ebenfalls nicht, zumindest ist die Einschränkung in beiden Fällen "not more than a full-round Action".

Aber das ganze ist ein wenig wie die Frage ob Schokotorte oder Gänsebraten die bessere Wahl für die nächste Diät sind.

Beide Systeme sind sich letztlich immer noch sehr ähnlich, und wer ein besseres Balancing zwischen Zauberwirkern und Mundanen und ein niedrigeres Powerniveau sucht findet es bei älteren und neueren D&D Editionen recht problemlos.

Letztlich ist dies doch irgendwo auch eine Stärke der beiden Systeme, sie bieten ein Spielerlebniss mit sehr starken, ab einem gewissem Punkt auch übermächtigen Charakteren und vielen Feinheiten in den Builds.

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.02.2014 | 14:42 ---Teilweise fühle ich mich halt ein wenig vom System verarscht, daher mein Unmut. Z.B. der ach so tolle Furious Focus: negiert den PA-Malus auf den _ersten_ Angriff. Mit dem ersten Angriff sind die Trefferchancen auch so gut genug, zumal sich der Malus eh in Grenzen hält; was Schwierigkeiten bereitet sind die Iterativattacken. Und genau da, wo man Hilfe bräuchte, hilft der Feat nicht.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt fühle ich mich ebenso von 3.5 verarscht, wenn ich gewisse ACFs und Talente ansehe.

Es ist einfach überhaupt nicht mehr mein Wohlfühlniveau, wenn ich jeden Gegner problemlos one-shotten kann. So gar nicht mehr.

--- Zitat von: Feuersänger am  6.02.2014 | 14:42 ---1. In 3.5 können Spontancaster (die meisten jdf) Quicken gar nicht verwenden, da Metamagie ihnen die Zauberdauer auf 1 FRA erhöht, was natürlich zweckwidrig ist.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon. Aber dafür gibt es ja ungefähr 1000 Möglichkeiten, das zu umgehen. Aber ja, das braucht dann wieder ein Talent.
Aber um ehrlich zu sein, ich find's besser so. Warum sollten die Magier ein Tool bekommen, das Hexenmeister nicht haben dürfen?

--- Zitat von: Feuersänger am  6.02.2014 | 14:42 ---2. Quicken funzt in 3.5 nur bei Zauberdauern von Standard oder Full-Round Action; nicht Full Round (z.B. Summons).
--- Ende Zitat ---
Das ist mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen...

Ardwulf, du liegst falsch.

--- Zitat von: Pathfinder ---A spell whose casting time is more than 1 round or 1 full-round action cannot be quickened.
--- Ende Zitat ---

Arldwulf:

--- Zitat von: Narubia am  6.02.2014 | 15:12 ---Ardwulf, du liegst falsch.

--- Ende Zitat ---

Ah, ich seh es - hab bei den Einschränkungen für spontane Zauber geschaut.

Ginster:

--- Zitat von: Slayn am  6.02.2014 | 13:47 ---Die Aussage hier ist einfach: Entweder sieht man den Weg zum besten Build oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Aber dann hast Du die Feats dafür doch auch schon im Blick, die somit grundlegender Teil des Builds sind. Unter bloßem "Customizing" verstehe ich was anderes. Um was anderes ging es mir gar nicht, schon gar nicht, ob die Gunslinger-Optionen jetzt gut oder schlecht sind, die waren nur ein Beispiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln