Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?
Rhylthar:
--- Zitat --- Ich bin nur mittlerweile mehr denn je davon überzeugt, dass der Faktor "Ungewissheit" bei der Anzahl der Encounter bis zur Rast wichtiger ist denn je, denn der von dir genannte Zustand, das Mundände Klassen nur dann glänzen können wenn die magischen Ressourcen verbraucht sind, muss gar nicht erst aufkommen.
--- Ende Zitat ---
Das ist für mich ein Punkt, der am Spieltisch eigentlich immer Bestand hatte. Denn abseits der theoretischen/rechnerischen Betrachtungen, die ich gar nicht in Zweifel ziehe, passiert(e) am Tisch etwas völlig anderes.
Ich hole ein bisschen weiter aus:
Kennt ihr das nicht von zahlreichen PC-/Konsolenspielen, diese "Knauserigkeit" im Verbrauch von Ressourcen? Nehme ich jetzt wirklich den Trank, Zauber, etc. für diesen Kampf oder kommt da noch was, wo ich es viel wichtiger brauche?
Und eben dies war im RPG auch immer so. Gerade Magicuser haben sich mit ihren stärksten Ressourcen immer sehr zurückgehalten, nicht, um den Mundanen auch ihre Highlights zu gönnen, sondern weil sie ja nie wussten, ob da noch was kommen könnte. Klar, dies führt dann ab und an zu solchen Sachen, dass bei einer Rast so mancher kaum etwas nachlernen musste, weil er nichts verbraucht hat.
Slayn:
@Rhylthar:
Kannst du doch noch an The Grey Citadel mit dir, Eva und Sarah erinnern? Drei erfahrene Caster-Spieler und keiner kloppt Sprüche raus?
Rhylthar:
--- Zitat von: Slayn am 8.02.2014 | 10:19 ---@Rhylthar:
Kannst du doch noch an The Grey Citadel mit dir, Eva und Sarah erinnern? Drei erfahrene Caster-Spieler und keiner kloppt Sprüche raus?
--- Ende Zitat ---
Ja...weiss nicht mehr genau, was ich gespielt habe, aber auf vermeintlich "einfache" Gegner habe ich lieber, total ineffektiv, draufgeknüppelt.
Bloss keinen Spruch verschwenden!
Feuersänger:
--- Zitat von: Rhylthar am 8.02.2014 | 10:00 ---Kennt ihr das nicht von zahlreichen PC-/Konsolenspielen, diese "Knauserigkeit" im Verbrauch von Ressourcen? Nehme ich jetzt wirklich den Trank, Zauber, etc. für diesen Kampf oder kommt da noch was, wo ich es viel wichtiger brauche?
--- Ende Zitat ---
Total! Ganz besonders was den Einsatz von Consumables angeht, bin ich schlimmer als Dagobert Duck. Das ist auch ziemlich unabhängig vom Spiel. Auch bei (A)D&D musste ich mir das erst antrainieren, dass Zauberslots zum benutzen da sind, und auch da hebe ich mir die höhergradigen Zauber lieber "für später" auf. Deswegen geht mir z.B. auch die 4E-Spielweise, bei der man immer die stärksten Powers am Anfang raushauen soll, ziemlich gegen den Strich.
Aber ich habe eben auch mit der Zeit gelernt, dass man in 3.X mit den Slots nicht so knausern muss. Alte Gewohnheiten lassen sich freilich nur schwer ablegen, aber wenn man schon auf mittleren Stufen >30 Zauber pro Tag hat, muss man sich nur mal trauen um zu merken, dass sie einem nicht mehr ausgehen.
BobMorane:
--- Zitat von: alexandro am 8.02.2014 | 00:39 ---Ich denke PF ist zu sehr auf den Charakter fixiert, wieviel "output" er pro Runde generieren kann. Bis zu dem Punkt, an dem PF-SLs den Stufe 1-2 Charakteren nicht einmal Reitpferde zugestehen wollen, weil sie dadurch ihren Schadensoutput effektiv verdoppeln. Von solchen Sachen wie "Umgebung nutzen" etc. mal ganz abgesehen...
Alles das, was in anderen Rollenspielen als "ganz normales Rollenspiel" gilt, ist in PF verpönt, weil es die System Mastery aushebelt. Es wird höchstens noch als "Maßnahme" des SLs gegen übermächtige Builds propagiert. Da wird dann gesagt, "Ja, Feat A und Skill B sind zusammen ziemlich übel, aber wenn du dich in Gelände Y befindest und der Gegner Z macht, dann nützen die nichts"... sorry, aber ich weder will ich im vorneherein festlegen, wo ein Kampf stattzufinden hat (dies ergibt sich aus der Situation), noch will ich das Kampfverhalten der Gegner auf metatechnischen Überlegungen aufbauen.
PF ist definitiv die Art, wie ich nicht spielen will.
--- Ende Zitat ---
Das hat aber nix mit Pathfinder zu tun sondern mit der Gruppe die spielt. Wenn Du der gleichen Gruppe DSA, Fate oder ein beliebiges anderes System das mehr Regeln hat als wer höher würfelt hat gewonnen vor setzt wirst du das gleiche Problem haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln