Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?
afbeer:
--- Zitat von: Slayn am 29.01.2014 | 09:35 ---Weil sich der System Mastery Aspekt hier stark geändert hat. Klassen, Klassenfeatures und Stufen sind nicht mehr der Lego-Baukasten hin zu irgendeinem anderen Ziel das man erreichen will.
Im Gegensatz dazu forciert PF mehr die Funktion der Klasse als solches.
--- Ende Zitat ---
Ist Pathfinder dann ein Duplo-Baukasten, also mit größeren Steinen wie Archetypen?
AcevanAcer:
--- Zitat von: Luxferre am 29.01.2014 | 09:35 ---4 Seiten ist doch schon die Tabelle der Talente, oder? Allerdings ahbe ich kein GRW hier im Büro rumstehen ;)
Und inhaltlich? Wie würdest Du sagen unterscheiden sie sich inhaltlich vom Crunchfaktor?
--- Ende Zitat ---
Oh, ich muss mich korrigieren, tut mir leid -.- das Fertigkeitenkapitel geht 16 Seiten, das Talentsystem 28. Das mir das nicht vorher aufgefallen ist :/ . Dennoch halte ich das Fertigkeitensystem für ganz gut, nicht das genialste der Welt, aber für sich genommen völlig ausreichend. Und hier stimme ich dir auch zu, das der Fokus des Systems auf dem Überwinden von herausforderungen besteht, aber das macht das Fertigkeitssystem nicht schlecht, im Vergleich zu anderen Systemen finde ich es sogar ziemlich gut - und diese Systeme stehen im Ruf Storytellersysteme zu sein
Feuersänger:
--- Zitat von: kalgani am 29.01.2014 | 09:24 ---wie schafft man es eigentlich PF anders als 3.X zu bespielen?
von der mechanik her sind die systeme nunmal gleich!
--- Ende Zitat ---
Was mir dazu einfiele: PF ist ~wesentlich~ restriktiver in der Anwendung der Fähigkeiten. Dazu wird eine viel stärkere meta-isierung in Kauf genommen.
Beispiel: in 3.5 kannst du eine Eisenwand herzaubern, in Stücke zerteilen und aus dem Eisen Rüstungen schmieden oder es verkaufen.
Die PF-Designer verkrampfen sich dermaßen bei der Vorstellung, dass ein Stufe 12 Magier mit einem Grad 6 Zauber 150GP! verdienen könnte, dass sie kurzerhand und ohne weitere Begründung sagen "mit dem Eisen kann man sonst nichts machen".
Zur Eingangsfrage kann ich nicht viel neues sagen; ich hätte aber gerne mal ein Beispiel für so einen angeblichen "Munchkin" Char.
afbeer:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.01.2014 | 09:47 ---ich hätte aber gerne mal ein Beispiel für so einen angeblichen "Munchkin" Char.
--- Ende Zitat ---
Es geht doch um das gef[ö/o]rderte Erlebnis am Tisch.
Einen "Munchkin" Charakter kann man auch in Vampire: the Masquerade erstellen
Luxferre:
--- Zitat von: AcevanAcer am 29.01.2014 | 09:43 ---... aber das macht das Fertigkeitssystem nicht schlecht, im Vergleich zu anderen Systemen finde ich es sogar ziemlich gut - und diese Systeme stehen im Ruf Storytellersysteme zu sein
--- Ende Zitat ---
Huhu, habe ich gar nicht geschrieben, dass es schlecht ist! Ich schrob, dass es vergleichsweise dünn ausfällt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln