Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?

<< < (13/57) > >>

Luxferre:

--- Zitat von: Mamenchi am 29.01.2014 | 12:55 ---ist das in PF nicht auch so, daß das CR der Spieler addiert wird? also 4 Stufe 2 Chars sind CR 8?

--- Ende Zitat ---

nein  ;)

CR: 2+1+1+1 = 5 wäre richtig

Mamenchi:
ah ja klingt logischer ^^

meine D&D 3.5 Zeiten sind einfach schon zu lange her :(

Aber die nun richtige Rechnung gilt auch für PF?

Slayn:

--- Zitat von: Der Räuber Plotzenhotz am 29.01.2014 | 12:50 ---Pathfinder habe ich bisher noch nicht so oft gespielt und noch nie geleitet, da kommt es mir aber in der Tat so vor, als ob es sowohl nach oben als auch nach unten weniger Möglichkeiten gibt, aus dem vorgegebenen Powerniveau auszubrechen (was ich schade finde, denn dann muss man sich für Kampagnen die sehr hoch/niedrigskaliert sind, sofort wieder ein neues System suchen).
--- Ende Zitat ---

Hm. Es findet nur eine relativ subtile Verschiebung statt. das Powerniveau ist schon verdammt hoch, nicht aber bezogen auf den einzelnen Charakter sondern in seiner Funktion und Rolle. Die Gruppen-Synergie-Effekte sind halt höher und genau das überrascht viele SLs, die unvorbereitet von der 3.5 kommen.

deswegen auch meine Aversion dagegen, wenn ich den T-Stufen Diskussionen darüber gesprochen wird ob man eine Klasse so funktional umwandeln kann, das sie besser ist als eine andere Klasse in ihren Job, dabei fallen nämlich jedes Mal die Synergie raus, die den eigentlich Spaß hier ausmachen.

--- Zitat von: Luxferre am 29.01.2014 | 12:55 ---Sehr guter Punkt. Es ist ein Heldenspiel. DSA nennt sich so, ist es aber gar nicht. Pathfinder ist es und zwar von Anfang an. Unter der Voraussetzung, dass der SL für NSC auch fleissig die NSC-Klassen verwendet.
--- Ende Zitat ---

Zum einen ja, das stimmt so absolut. Man muss nicht erst Held werden, man ist es von Anfang an. Das schließt natürlich oft eine Sache auch mit aus, nämlich die Entwicklung des "Charakters" eines Charakters, weil man hier halt keine "Heldenreise" im Sinne von Bauer zu Held haben kann.

Den Zusammenhang zu den NSC-Klassen verstehe ich dabei aber nicht. Wäre nett, wenn du den mal erläutern könntest.

[Edit] Was hat meine Autokorrektur heute nur? Schon das zweite Mal dass "waffeln" anstatt "fallen" kommt. Wirr.

kalgani:
die richtige rechnung ist schauen wieviel XP die jeweiligen (n)sc/monster geben
punkte zusammenrechnen und schauen bei welchem CR man landet.

Beispiel:

CR2 = 600XP
4*600XP = 2400 XP = CR6

Luxferre:

--- Zitat von: Slayn am 29.01.2014 | 13:18 ---Den Zusammenhang zu den NSC-Klassen verstehe ich dabei aber nicht. Wäre nett, wenn du den mal erläutern könntest.

--- Ende Zitat ---

Einen SC messe ich an den NSC. Pathfinder-SC sind Helden, weil sie sich schon auf Stufe 1 deutlich mit ihren Befähigungen von Stufe 1 Commonern unterscheiden.

Ab Stufe 4 circa ist der Sprung derart hoch, dass man da schon von großen Helden jenseits des Lokalmatadorstatus reden müsste.
Auch die sich durchsetzende Beschränkung von NSC (Hohepriester = Stufe 13 Kleriker) finde ich zwar gut, unterstützt meine Wahrnehmung aber.

Also ist die Steigerung nicht Bauer --> Held, sondern vielmehr Lokalmatador --> Weltenretter.
Ist okay, muss einem aber nicht schmecken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln