Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Ernst gemeinte Frage] Führt Pathfinder zum Munchkin-Gaming?

<< < (15/57) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Luxferre am 29.01.2014 | 13:23 ---Einen SC messe ich an den NSC. Pathfinder-SC sind Helden, weil sie sich schon auf Stufe 1 deutlich mit ihren Befähigungen von Stufe 1 Commonern unterscheiden.

Ab Stufe 4 circa ist der Sprung derart hoch, dass man da schon von großen Helden jenseits des Lokalmatadorstatus reden müsste.
Auch die sich durchsetzende Beschränkung von NSC (Hohepriester = Stufe 13 Kleriker) finde ich zwar gut, unterstützt meine Wahrnehmung aber.

Also ist die Steigerung nicht Bauer --> Held, sondern vielmehr Lokalmatador --> Weltenretter.
Ist okay, muss einem aber nicht schmecken.
--- Ende Zitat ---

Verstehe ich immer noch nicht ganz. Klassen und Klassenstufen sind ein Meta-Element wenn man in der Betrachtung vom "Spiel" hin zum "Setting" wechselt. Sie stellen etwas auf der System Ebene dar, nicht aber irgendwas auf der Setting Ebene. Wo kommt dann für dich dieser Bruch her?

Feuersänger:
Ich versteh das als Problem der Iterativen Wahrscheinlichkeiten. Kann ich evtl heut Abend ausführlicher was dazu schreiben.

Teylen:

--- Zitat von: afbeer am 29.01.2014 | 09:53 ---Einen "Munchkin" Charakter kann man auch in Vampire: the Masquerade erstellen
--- Ende Zitat ---
Ich wäre geneigt zu behaupten das V:tM "Munchkin"-Verhalten stärker fördert als PFRPG.
Einerseits gibt es bei V:tM einige für sich genommen herausstechend effektive Methoden der Charaktergestaltung.
Andererseits entsteht bei V:tM durch die mitunter ausbaufähig Formulierung der Regeln eine starke Neigung die Regeln mitunter sehr individuell hinsichtlich der Anwendung bzw. Effektivität auszulegen.

Spiele wie PFRPG machen da, nachdem was ich gehört habe, deutlichere Ansagen was ein Charakter kann oder nicht. Daher führt PFRPG nicht unbedingt zum Munchkin-Gaming.

6:

Ich glaube damit kann die Frage als hinreichend beantwortet angesehen werden.

Für Vampire übrigens auch:

Nachtfrost:
I lol'd. Really.   :d

Perfekt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln