Autor Thema: [PC] Banished  (Gelesen 4040 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
[PC] Banished
« am: 30.01.2014 | 02:42 »
Das nenne ich mal Indy, ein Einmannprojekt.

Banished ist ein Strategieaufbauspiel, man baut eine (mittelalterliche) Stadt a la SimCity auf und das wären dann auch schon die Gemeinsamkeiten, die Menschen sidn relevant und das Spiel nimmt jeden Sch... mit in die Planung auf.
Händler können Krankheiten einschleppen,
Wald abholzen und neu plfanzen ist machbar, aber dann geht das Wildvorkommen zurück& Heilpflanzen gibts nur in alten Wäldern, ertc. pp. am beten man schaut sich die Videos an:

http://www.shiningrocksoftware.com/?page_id=680

"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [PC] Banished
« Antwort #1 am: 30.01.2014 | 09:53 »
Das find ich auch sehr spannend! Ich hoffe es wird so gut wie es aussieht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [PC] Banished
« Antwort #2 am: 30.01.2014 | 11:35 »
Es ähnelt den Anno-Spielen, oder?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PC] Banished
« Antwort #3 am: 30.01.2014 | 12:09 »
ja, nur meilenweit komplexer und mehr Micromanagement
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [PC] Banished
« Antwort #4 am: 30.01.2014 | 12:27 »
Es ähnelt den Anno-Spielen, oder?
Ja und nein. Das Setting und Szenario ist schon ähnlich, aber Banished geht mehr ins Detail als Anno. In Anno wird beispielsweise die Bevölkerung abstrakt dargestellt (200 Leute auf Stufe "Siedler", 50 Leute auf Stufe "Bürger", etc), während bei Banished einzelne Personen agieren, jeweils mit eigenen Namen, Fähigkeiten und Bedürnissen. Es wird auch die Natur detaillierter simuliert, beispielsweise gibt es bei Banished Jahreszeiten, so dass man darauf achten muss genug Vorräte zu haben, um über den Winter zu kommen. Etc etc.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [PC] Banished
« Antwort #5 am: 1.02.2014 | 22:11 »
Klingt sehr cool!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Re: [PC] Banished
« Antwort #6 am: 2.02.2014 | 00:43 »
Ich hoffe das Beste.^^ Sowohl für die Spieler, dass da ein kurzweiliges Werk mit Wiederspielwert entsteht als auch für den Autor, dass er dann davon leben kann. Da es Indi ist, ist viellecht auch nciht jede Hoffnung vergebens. Aber da mein Desktop kaputt ist und mein Laptop beim Tanelorn-Crawlen schon fast den Geist aufgibt, wird das ohnehin erstmal nix bei mir, auch wenn das genau das sein könnte, was ich derzeit suche. :)

Chiungalla

  • Gast
Re: [PC] Banished
« Antwort #7 am: 3.02.2014 | 02:21 »
Klingt auf jeden Fall interessant.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [PC] Banished
« Antwort #8 am: 5.02.2014 | 11:06 »
das Spiel ist definitiv auf meiner Steam-Wunschliste.

es gibt bei GamersDissent inzwischen 9 Episoden Preview auf das Spiel.

Offline PauerPaul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 103
  • Username: PauerPaul
Re: [PC] Banished
« Antwort #9 am: 5.02.2014 | 11:41 »
Danke für den Hinweis. Aber ich mag nicht anderen Leuten beim Spielen zuschauen.^^ Dann les ich lieber 2 Wochen nach Release mal ein paar Kritiken durch. Mittlerweile kann ich mir daraus ein recht treffendes Bild malen. :)

lG
PP

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PC] Banished
« Antwort #10 am: 19.02.2014 | 05:36 »
so, dann mach ich das Spiel jetzt mal aus...

Fazit: Sehr süchtig machend
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [PC] Banished
« Antwort #11 am: 19.02.2014 | 11:11 »
Ich hab gelesen das es sehr stressig sein soll, weil immer irgendwo jemand wichtiges verhungert, oder zu wenig von irgendeiner Ressource da ist, und das man oft in hoffnungslose Situationen gerät, in denen man eigentlich nur noch dem langsamen Verfall seiner Siedlung zusehen kann. Geht dir das auch so?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [PC] Banished
« Antwort #12 am: 19.02.2014 | 14:54 »
Ja und es macht Spaß!

Oder anders ausgedrückt, erstmal die Tutorials machen, dann langsam anfangen hilft.

Ich bin im Jahre 36 mit meiner ersten Siedlung und zur Zeit stagniert es wieder, aber nur Einwohnerzahlenmässig ich habe einen gewissen Status Quo erkämpft bei dem ich keinen Mangel habe(halt nur die erwachsenen Einwohner hängen seit 10 Jahren zwischen 60-70 Personen).

Wie schon von mir gesagt in diesem Thread hat das Spiel viel Micromanagement, dass einem auch nicht groß erläutert wird(ich hab das in seinen Videos gesehen, bzw. das Wissen selbst erkämpft).

Am besten man setzt erstmal eine Gatherer und eine Hunterhütte in ein Waldgebiet(Größe von deren Einzugsgebiet) und macht mit diesem Wald nichts mehr, außer:

Zweitens:
Man baut die Ressourcen in der näheren Umgebung ab, also Bäume, Eisen, Steine, später kann man in Wäldern auch gezielt nur Eisen/Steine wegnehmen um das Alter des Waldes zu erhalten.

Dann 1-2 Fischer, 1-2 Wood Cutter und Vorräte sammeln sich langsam an, jetzt das erste Feld(nicht zu groß, besser zwei kleine).

Nahrung:
Die Bauern sind dann der erste Kontakt mit Micromanagement:
1. Felder sollten nicht zu groß sein, schliesslich müssen die Bauern bis zum Frühherbst das Feld bestellt und die Ernte abgebaut haben
2. Falls im Spätsommer der Ertrag(Yield) noch nicht 100% erreicht hat sollte man spätestens jetzt manuell abbauen anklicken, sonst schaffen es die Landwirte nicht das Feld bis zum ersten Schnee(der auch im Spätherbst kommen kann) abzuernten, alles was liegen bleibt verkommt
3. Nicht Felder der gleichen Sorten nebeneinander um Krankheitsbefall auf ein Feld einzudämmen
4. 4-Felder-Wirtschaft, der Boden wird durch den Anbau ausgelaugt, nach 3 Jahren ist der Ertrag lächerlich, also sollte man mind. alle 2 Jahre das angebaute Gut wechseln

Ähnliches gilt für die Orchards, sie brauchen 4 Jahre um Ertrag abzuwerfen und nach weiteren 2-4 Jahren müssen sie gefällt werden um dann dort eine andere Frucht anzubauen

Schafe geben Wolle und Fleisch und sind wohl am nützlichsten IMHO
Kühe geben nur beim Schlachten Fleisch und Leder, leider keine Milch
Hühner geben Fleisch und Eier, Eier automatisch, Fleisch beim Schlachten.
Geschlachtet wird, wenn ein Gehege die eingestellte maximale Tierzahl erreicht.

Holz&Feuerholz
Spätestens wenn sich das natürliche Holzvorkommen dem Ende entgegenbewegt sollte man sich 2-4 kleine Wälder aussuchen und dort Forester reinstellen, die pflanzen neue Bäume und fällen alte, da kann man auch ruhig Jäger nebensetzen, ich habe keinen nennenswerten Wildrückgang erlebt in meinen verwalteten Wäldern.

Ressourcenverwaltung:
Die Leute laufen von ihrem Arbeitsplatz zum Lagerplatz hin und her um die fertigen Produkte zu lagern und benötigtes Rohmaterial zu holen, also sollte man die Laufwege dort niedrig halten und auch gleich einen Marktplatz einplanen(die Marktverkäufer übernehmen nämlich das Laufen, der Markt hat aber nur einen normalen Einzugsbereich)

Schmied:
Ohne den und Eisen ist man aufgeschmissen, die Leute benötigen nämlich Werkzeug um zu arbeiten und der Schmied braucht Holz&Eisen dafür, also braucht man bevor man die rumliegenden Eisen&steinbrocken aufbraucht eine Mine und einen Steinbruch

Leder ist übrigens ein hervorragendes Tauschmaterial bei den Händlern, da eigentlich jeder Händler Leder annimmt, Jäger und Kühe lohnen sich also.

Bei meiner Einwohnerzahl, habe ich 20-26 Bauern, einen Schmied, 2 Fischer, 8-10 Förster, 4-10 Jäger, 2-3 Holzhacker und 10-16 Minenarbeiter
Meine Nahrungsvorräte rutschen eigentlich nie unter die 8000 Marke

« Letzte Änderung: 19.02.2014 | 14:57 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [PC] Banished
« Antwort #13 am: 19.02.2014 | 15:04 »
Ja, so in der Art hab ich mir das vorgestellt. Ich muss das Spiel selber mal spielen - nur nicht gerade jetzt, weil ich spielerisch recht ausgelastet bin.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Narubia

  • Gast
Re: [PC] Banished
« Antwort #14 am: 27.06.2014 | 10:39 »
Ich hol's nur mal kurz raus, um für eventuelle Käufer meinen Eindruck darzustellen:

Ich fand das spiel kurzweilig. Das Spiel ist (mMn) ohne Katastrophen sehr einfach, und lange nicht so kompliziert wie vielerorts dargestellt. Meinem Vorredner will ich in folgenden Punkten widersprechen:

1. Felder sollten nicht zu groß sein, schliesslich müssen die Bauern bis zum Frühherbst das Feld bestellt und die Ernte abgebaut haben
Einfach mehr Bauern auf's Feld und dann geht das zumindest bis zur mittleren Klimastufe problemlos. Bei rauem Wetter ist es halt böse, wenn zum frühen Herbst ein Wintersturm einem die Ernte verhagelt. Auf mildem und normalem Klima passiert das aber quasi nie.

2. Falls im Spätsommer der Ertrag(Yield) noch nicht 100% erreicht hat sollte man spätestens jetzt manuell abbauen anklicken, sonst schaffen es die Landwirte nicht das Feld bis zum ersten Schnee(der auch im Spätherbst kommen kann) abzuernten, alles was liegen bleibt verkommt
Auch Unfug, hängt lediglich von der Anzahl der Arbeiter ab. 4 Arbeiter schaffen es locker in Herbst+Spätherbst ein Feld maximaler Größe abzuernten. Der Verlust durch einen Sturm im Spätherbst ist dann i. d. R. akzeptabel und geringer als der Mehrertrag durch die zusätzliche Wachstumszeit. Fingerspitzengefühl hilft hier sehr. Aber tendenziell musste ich selbst bei rauem Wetter nur selten früher ernten. (Sowas zeichnet sich aber auch z. B. durch einen vorherigen, langen Winter oder einen enxtrem heißen Sommer ab.)

Holz&FeuerholzSpätestens wenn sich das natürliche Holzvorkommen dem Ende entgegenbewegt sollte man sich 2-4 kleine Wälder aussuchen und dort Forester reinstellen,
Das mache ich fast von Anfang an.

Leder ist übrigens ein hervorragendes Tauschmaterial bei den Händlern, da eigentlich jeder Händler Leder annimmt, Jäger und Kühe lohnen sich also.
Wesentlich besser finde ich Feuerholz. Nehmen auch alle Händler, kann man bei passender Wirtschaft in unendlichen Mengen in zehntausendfacher Ausführung herstellen und verkaufen.

Insgesamt muss ich sagen, dass das Spiel schon ganz nett ist, aber gewissermaßen seinen Reiz verliert, sobald man alle Gebäude mal gebaut hat. Und das passiert eigentlich ziemlich schnell. Die Achievements sind nicht sooo geil, dass ich sage "das muss ich unbedingt packen!" und ansonsten bietet das Spiel später nicht mehr besondere Anreize.

Insgesamt hat mich das Spiel (inklusive Skype-Konferenz, selber Karte und selber Spielgeschwindigkeit - quasi als Challenge - wer entwickelt sich besser?) etwa 1,5-2 Monate unterhalten, danach wurde es fade. Ab und an kann man es spielen, aber lange nicht so, wie ich beispielsweise ein SimCity2000 oder 3000 gespielt habe.

Noir

  • Gast
Re: [PC] Banished
« Antwort #15 am: 6.03.2015 | 15:00 »
Ich habs mir vor einiger Zeit auch geholt und Anfangs hat es echt Spaß gemacht. Alles funktioniert wunderbar in meinem Dörfchen ... Nahrung ... Rohstoffe ... alles da ... und dann immer ... urplötzlich und ohne erkennbaren Grund brechen die Nahrungsmittelvorräte ein und die Leute sterben alle weg wie Fliegen. Man kommt gar nicht so schnell hinterher, wie einem die Arbeiter wegsterben. Nach dem dritten Dorf, dass völlig ohne Erkennbaren Grund einging, hab ich das Spiel erst einmal wieder von der Platte geworfen. Werde ich sicher irgendwann nochmal probieren. Schlecht war es ja nicht.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [PC] Banished
« Antwort #16 am: 6.03.2015 | 17:46 »
Ich hab es über Weihnachten einen langen Tag lang gespielt (so gegen 15:00 angefangen und gegen 7:00 morgens aufgehört). Dann hatte ich ein Dorf mit mehreren hundert Einwohnern, in dem jedes Gebäude mindestens einmal vorkam, das sich zuverlässig mit Nahrung versorgen konnte und das Farmen für alle im Spiel vorkommenden Pflanzen und Tiere hatte. Wobei ich den Vorteil hatte, das ich vorher ein paar Let's Plays geschaut hatte, und daher ungefähr wusste wie es geht.

Ich glaube, der wesentliche Trick der mir geholfen hat, war am Anfang gar nicht auf Landwirtschaft zu setzen, sondern Nahrung ausschließlich über Jäger, Sammler und Fischer reinzuholen. Ich wusste außerdem (weil ichs zufällig im Internet gelesen hatte), das es nichts bringt mehr als zwei Jäger in eine Jagdhütte zu setzen (aufgrund irgendwelcher Merkwürdigkeiten bei der Spielmechanik fürs Jagen), was auch geholfen hat. Ansonsten hab ich möglichst früh einen Marktplatz gebaut (und auch meine ersten Gebäude schon entsprechend aufgestellt), und im weiteren Verlauf hab ich drauf gesetzt recht bald eine Schule und eine Stadthalle zu bauen.

Ich hatte gelegentlich Probleme mit überalterter Bevölkerung, weil dann viele Einwohner in kurzer Zeit gestorben sind. Das hab ich dann mit Nomaden ausgeglichen. Ich hatte außerdem einmal spät im Spiel einen Nahrungsengpass, den ich durch massiven Ausbau meiner Landwirtschaft aufgelöst hab. Wobei ich das vorher schon hab kommen sehen, weil ich in der Stadthalle den Nahrungsgraphen im Auge behalten hab.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: [PC] Banished
« Antwort #17 am: 6.03.2015 | 18:13 »
Ich glaube der Clou ist wie schnell man das Dorf wachsen lässt. Zu langsam und das ganze überaltert. Zu schnell und man hat zu viele Kinder, die ja noch nicht mitarbeiten. Ansonsten immer den allergrößten Teil der Bevölkerung in die Produktion der Verbrauchsgüter stecken und recht wenige in die Expansion.

Narubia

  • Gast
Re: [PC] Banished
« Antwort #18 am: 7.03.2015 | 09:39 »
Ich glaube der Clou ist wie schnell man das Dorf wachsen lässt. Zu langsam und das ganze überaltert. Zu schnell und man hat zu viele Kinder, die ja noch nicht mitarbeiten. Ansonsten immer den allergrößten Teil der Bevölkerung in die Produktion der Verbrauchsgüter stecken und recht wenige in die Expansion.
Zu viele Kinder - das Problem gab sich bei mir nie. Selbst bei rasantem Bevöklerungswachstum, d. h. bis zu 50% Nichtarbeitende, ist es möglich, dass man eine Wirtschaft langfristig aufrechterhält.
Überalterung - naja, da muss man schon seeeehr langsam expandieren.

Ich wusste außerdem (weil ichs zufällig im Internet gelesen hatte), das es nichts bringt mehr als zwei Jäger in eine Jagdhütte zu setzen (aufgrund irgendwelcher Merkwürdigkeiten bei der Spielmechanik fürs Jagen), was auch geholfen hat.
Waaaaas?! Hab ich da jedes Mal Leute vergeudet?! O.o

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [PC] Banished
« Antwort #19 am: 11.03.2015 | 18:51 »
Waaaaas?! Hab ich da jedes Mal Leute vergeudet?! O.o
Zumindest wenn das stimmt was dieser Mensch hier sagt. Die Kurzfassung ist, das wann immer ein Jäger einen Hirsch erlegt kein Jäger in der gleichen Hütte für zwei Monate einen weiteren Hirsch erlegen kann. Einen Hirsch alle zwei Monate kriegen zwei Jäger gut hin, daher braucht man nur zwei.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science