Anmerkungen zu Deinem Abenteuer:
Die Helden bekommen den Auftrag für einige Goldmünzen eine magische Schatulle nach Riesheim(Selbsterfundene Kleinstadt in den Reichen) zu bringen!
soweit okay.
Problem: Als die Helden dort in der Nähe ankommen merken sie, das die Stadt von Orks belagert wird.
Was hindert die Gruppe jetzt daran, umzukehren?
Indem sie sich durch den schwächsten Außenposten kämpfen
Warum sollten Sie gerade das tun?
Was ist, wenn sie nicht auf den Gedanken kommen, oder einen ganz anderen Plan verfolgen?
(12 Orks mit Kriegerklasse Stufe 1 + Rawn, einem Stufe 3 Ork-Adept(Schamane))
Wie sieht eigentlich Deine Spielerrunde aus? Ich meine wieviele Chars, welche Stufe, welche Profession, etc.
Nachdem sie die Schatulle abgeliefert haben, kommt es zum Angriff auf die Stadt durch die Orks(30 Orks wie oben; 2 Oger und Rohwn, dem Führer des Trupps, Krieger Stufe 4). Die Helden müssen nicht nur Kämpfen, sondern auch die Stadtwache, und die Miliz befehligen, um den Angriff zurückzuschlagen
Warum sollten Sie das tun?
Was ist, wenn sie einfach flüchten wollen, oder sich durchschlagen oder verstecken?
Wie groß ist die Stadt? Wenn es eine Stadt ist, wieso haben so wenig Bösewichte (33) eine Chance, sie zu belagern. Oder ist es ein Dorf? Wenn ja, wieso dan so viel Miliz?
(Wache: 15 Kämpfer 1; Miliz 10 Bürger 1) Nachdem die Orks zurück geschalgen wurden, erhalten die Helden, die sich als Führer gegen die Orks bewährt haben, eingeladen! Dort erfahren sie, das die Orks, irgendwie an eine Magische Schriftrolle gelangt sind(Auslieferung der Helden an einen Verräter ), mit deren Hilfe sie eine große Magische Bestie aufrufen können, mit deren Hilfe die Stadt zerstört würde. Die Helden müssen nun systematisch(Wieder mit Hilfe der Wache und der Miliz, wenn benötigt) die Außenposten zerstören,
Warum?
ins Hauptlager eindirnge, die Schriftrolle klauen, und den Führer der Belagerung( Kriegshäuptling Zoordrak töten.
Warum reicht es nicht, einfach nur die Schriftrolle zu klauen?
Was sagt die Gesinnung der Charaktere in Bezug auf "Meuchelmord"?
Zoordrak ist ein Adept der 3 und ein Krieger der 2 Stufe)
Warum ich das hier schreibe, obwohl das Abenteuer schon Fertig wäre? Ich will wissen ob ihr dieses Abenteuer für drei Helden der 5ten Stufe zu Schwierig findet!
Ah, da kommt die Heldeninfo.
Nein, zu schwierig nicht.
Aber Du gehst von Dingen aus, bei denen Du nicht garantieren kannst, dass sie so ablaufen.
Was machst Du, wenn Deine Spieler sich nicht so verhalten, wie Du es geplant hast?
Zu den Kämpfen! Die 12 Orks müssen nach und nach nicht auf einmal ausgeschaltet werden. Naja, wenn ihr wollt dürft ihr auch den Plot zerreißen und verbal attackieren!
Ansonsten finde ich die Idee sehr brauchbar.
Alternative:
Ein Bekannter der Charaktere wird vergiftet und befindet sich in dieser Stadt. Wenn die Charaktere das Gegengift nicht durch die Belagerung bringen, schaffen sie es nicht rechtzeitig, um das Leben des Freundes zu retten...
Gleicher Plot, aber mit mehr Motivation, sich durch die Linien zu kämpfen...