Autor Thema: Ravaged Earth/ Peacekeepers/ Hellbrood  (Gelesen 1084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Ravaged Earth/ Peacekeepers/ Hellbrood
« am: 2.02.2014 | 17:03 »
Das sind drei Settings, die mich interessieren, weil sie sehr in Richtung meiner Pulp/Superhelden-Vorlieben gehen und jeweils viele Abenteuer (bei Ravaged Earth sogar eine PPK) enthalten. Hat jemand die Settings/Abenteuerbände schon erworben und angesehen und kann mir etwas dazu sagen?

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Ravaged Earth/ Peacekeepers/ Hellbrood
« Antwort #1 am: 2.02.2014 | 22:59 »
Ravaged Earth Second Edition: Gegenüber der verquasten ersten Ausgabe (http://www.tanelorn.net/index.php/topic,47406.msg909640.html#msg909640) ist die zweite Ausgabe unter Reality Blurs Ägide konsistenter geworden, allerdings hat es nix, was die Pulp Toolkits mit den Grundregeln nicht schon liefern. Daran hat sich nix geändert...

Ein Dutzend serieller Plot Points und ebensoviele eigenständige Sidetreks, die den Hauptplot auflockern, kann man nicht als PPK bezeichnen. Man muss die Szenen noch ein wenig aufmotzen, damit sie spaßig werden...

Pulp mit Marsianer-Standardkost. Etwas zu teuer für die kurzzeitige Sättigung...

Hellbrood & Peacekeepers: Superhelden mit pösen, pösen Alienz, die die Erde unterwerfen wollen oder es schon haben. Peacekeepers ist sogar so frech den Superbösewicht-Ansatz von Necessary Evil zu übernehmen. Beide haben eine schnell verdaute Kurzkampagne drin.

Da beide auf den Superpowers Companion basieren (der in der 2. Edition einige Anpassungen in den Settings notwendig machen könnte) und Necessary Evil der Ursprung des SPC ist, geht es hier rein um den Hintergrund.

Die Geschichten sind sich derart ähnlich, daß es ausreicht sich eine auszusuchen. Wer dem militärischen Ansatz von Necessary Evil nicht mag, könnte mit dem freieren Superteam-Ansatz dieser beiden besser zurande kommen. Allerdings spricht für NE eine richtige PPK mit jeder Menge Sidetreks, die kaum noch Arbeit bedarf (bei Nutzung des SPC sollte höchstens die Punktewerte nachrechnen). In die Kurzkampagnen der anderen beiden muss man hingegen noch einiges an Arbeit reinstecken - und PPKs möchte ich keine von ihnen nennen.
« Letzte Änderung: 3.02.2014 | 19:24 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Ravaged Earth/ Peacekeepers/ Hellbrood
« Antwort #2 am: 4.02.2014 | 14:43 »
Danke für die Antwort, auch wenn sie leider nicht ermutigend klingt.
Vor allem schade, weil mich interessante Superhelden-Abenteuer (oder Kurzkampagnen oder PPKs usw.) interessieren.

Ich habe NE, aber das alte Superhero-Handbuch nicht, weil ich damals gelesen habe, man brauche den nicht, da NE alles notwendige für 4-Colour-Supers enthält. Mittlerweile spiele ich auf GER - lohnt es sich, die zweite Edition des Supers-Companion zu kaufen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Ravaged Earth/ Peacekeepers/ Hellbrood
« Antwort #3 am: 4.02.2014 | 15:17 »
NE kommt schon komplett daher. Da braucht man den SPC nicht, insbesondere wenn man die neue NE Expanded hat.

Der SPC2 hat aber einige neue Dinge drin, die interessant sein könnten. Und er passt mit dem SFC zusammen. Einziger Nachteil ist, das man die Powers neu berechnen müsste...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Ravaged Earth/ Peacekeepers/ Hellbrood
« Antwort #4 am: 4.02.2014 | 15:45 »
Neue NE Expanded?
Ich hab die "uralte" Explorers Edition von 2008. Irgendwo an anderer Stelle habe ich schonmal geschrieben, dass mir NE im Vergleich mit anderen mir bekannten PPCs (50 Fathoms, Sundered Skies, Slipstream) nicht so dolle gefällt. Enthält die Expanded Edition irgendwelche Sachen, die der Hauptstory mehr Fleisch geben?

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Ravaged Earth/ Peacekeepers/ Hellbrood
« Antwort #5 am: 4.02.2014 | 20:25 »
Die NE Explorer Edition ist halt die SWEX-Version des Settings und hat eine Episode 11 um noch dem Oberoberobergegner einen zwischen die Augen zu geben. Ansonsten ist die Story gleich geblieben.

Allerdings ändert die SWEX Schadensregelung einiges am Kampfgefühl (selbst für Superschurken), wie übrigens auch ein Versionswechsel auf die aktuellen Deluxe-Regeln.

Es kamen hinten noch ein paar Lairs und Hideouts als Maps rein.

Handlungstechnisch würde man nicht viel gewinnen, aber mit den der aktuellen SPC2/SFC-Kombi wären wesentlich mehr Möglichkeiten gegeben. Nicht nur an Powers, sondern auch an Technik. Die angebotenen Settingschrauben im SPC2 sind sehr interessant und es gibt nun richtige Headquarters mit Regeln... :P
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon