Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
"Variable Verteidigung" statt fixer AC
6:
--- Zitat von: 1of3 am 4.02.2014 | 10:39 ---Ich denke da ehrlich gesagt genauso.
--- Ende Zitat ---
Sprich: Jede Gruppe muss selber wissen, wie sie die Verteidigung regeln muss.
1of3:
Jede Gruppe muss in jedem Bereich wissen, was und wie sie spielen will.
6:
--- Zitat von: Slayn am 4.02.2014 | 10:41 ---Man könnte noch komplizierter Denken: Fighting Defensively, Total Defence und die Combat Expertise Schiene modellieren alle schon ein Umstellung in der Verteidigung eines Charakters.
--- Ende Zitat ---
Da brauchst Du garnicht so weit zu gehen. In der AC ist bereits die Geschicklichkeit des Charakters enthalten.
Aber:
Wir reden hier von der Erwartungshaltung der Spieler und nicht von der Simulationsfähigkeit des Systems. Wenn Dich als Spieler ein Verteidigungswurf die Immersion verbessert, dann ist der Verteidigungswurf sinnvoller als die optimierteste Passivverteidigungsregelung.
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 4.02.2014 | 10:30 ---Die Chancenverschiebung geht halt immer zu Gunsten des Schwächeren, was in 90% aller Fälle halt die Gegner sind. Gerade in dem Fall, in dem Ressourcen zum Einsatz kommen, etwa Spell Slots oder Item Charges, finde ich jede erhöhte Chance die Ressource zu verschwenden etwas heftig.
--- Ende Zitat ---
Du meinst, es ist nicht zumutbar, dass ein Charakter seinen Schwächestrahl mit einer Chance von 4% mehr versemmelt? Was macht du nur mit Spielern, die mal ein Talent für "Ring schmieden" verschwenden, anstatt Waffenfokus (Strahlangriff) zu wählen? Das sind schon 5%! Mensch, das sprengt ganze Kampagnen.
Am Spieltisch spürt man das gar nicht. Das alles sind Zahlenspielereien, die am Spieltisch echt wenig ausmachen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Narubia am 4.02.2014 | 10:20 ---Das heißt, selbst in diesem Extrembeispiel verändert sich die Chance gerade mal um 11,25%. Im normalen Spiel hält sich das aber enorm in Grenzen, soll heißen, in der Regel greift man irgendwie mit +7 gegen +4 an oder mit +5 gegen +6, und dann sind die Veränderungen bereits <5% und nicht mehr spürbar.
--- Ende Zitat ---
Schau dir lieber die andere Richtung an: Bauer greift Ritter mit AC20 an. Trefferchance Standard: 5%. Trefferchance Narubia: ca 25%. Das ist das FÜNFFACHE Risiko. Und nun wird so ein Bauer bei seinem Aufstand nicht alleine sein.
Ich muss sagen, ich hab das jetzt auch erst so drastisch anhand Slayns Beispiel erkannt -- dass es einen derart krassen Unterschied machen kann, hatte ich im Vorfeld nicht erwartet, aber wenn ich die Wahrscheinlichkeiten nicht komplett falsch im Kopf habe, geht die Rechnung auf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln