Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
"Variable Verteidigung" statt fixer AC
Arldwulf:
--- Zitat von: 6 am 4.02.2014 | 10:35 ---Ich glaube Du denkst da viel zu kompliziert:
Du nimmst den Würfel in die Hand und würfelst aktiv also modelliert das die Verteidigung des Charakters, der versucht auszuweichen oder zu parieren.
--- Ende Zitat ---
Fühlt sich für mich aber nicht so an, es fühlt sich für mich nur dann aktiv an wenn ich tatsächliche Einflussmöglichkeiten habe, und Entscheidungen treffen kann. Die gibt es ja durchaus bezogen auf die Verteidigung in D&D - nur die aktive Parade gehört für mich nicht dazu.
Aber wie schon gesagt: Ist auch eine Gefühlssache.
Slayn:
--- Zitat von: 6 am 4.02.2014 | 10:49 ---Da brauchst Du garnicht so weit zu gehen. In der AC ist bereits die Geschicklichkeit des Charakters enthalten.
Aber:
Wir reden hier von der Erwartungshaltung der Spieler und nicht von der Simulationsfähigkeit des Systems. Wenn Dich als Spieler ein Verteidigungswurf die Immersion verbessert, dann ist der Verteidigungswurf sinnvoller als die optimierteste Passivverteidigungsregelung.
--- Ende Zitat ---
Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Persönliche habe ich nichts gegen einen Verteidigungswurf und ich sehe das Mehrgewürfle auch nicht als Extraaufwand an. Das ist, wenn man so will, ein geringerer Aufwand als z.B. bei SW:EotE aus jedem Wurf eine komplette Interpretation für die Szene zu erstellen.
Wogegen ich mich nur sträube ist die Veränderung von bestimmten Werten im System, die aber nicht ausgeglichen wird.
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 4.02.2014 | 11:00 ---Du meinst, es ist nicht zumutbar, dass ein Charakter seinen Schwächestrahl mit einer Chance von 4% mehr versemmelt? Was macht du nur mit Spielern, die mal ein Talent für "Ring schmieden" verschwenden, anstatt Waffenfokus (Strahlangriff) zu wählen? Das sind schon 5%! Mensch, das sprengt ganze Kampagnen.
Am Spieltisch spürt man das gar nicht. Das alles sind Zahlenspielereien, die am Spieltisch echt wenig ausmachen.
--- Ende Zitat ---
Ob ich etwas für Zumutbar hallte oder nicht tut doch nichts zur Sache.
Es geht nur um eine Verschiebung von Werten und Wertigkeiten, über die man bei diesem Thema reden muss und sollte.
Deine aktuelle Regelung wertet AC ab und dafür Schutz der auf Prozentwerten beruht gewaltig auf. Wenn du bei zaubern nicht auch d20-d20 anwendest, dann wertet das höhere Versagensrisiko Touch Spells ab und die klassischen Save Spells auf.
6:
--- Zitat von: Slayn am 4.02.2014 | 11:13 ---Wogegen ich mich nur sträube ist die Veränderung von bestimmten Werten im System, die aber nicht ausgeglichen wird.
--- Ende Zitat ---
Kein Thema. Das diskutiert Ihr ja hier. Aber da halte ich mich dann raus. :)
Nicht meine Geschmacksrichtung. ;)
Schwertwal:
Der Zeitaufwand wird doch allein schon größer, weil SLÖ und Spieler eben die AC-Werte nicht immer im Kopf haben und erst vergleichen müssen. Als DM weißt Du immer sofort nach dem Wurf, ob getroffen wurde oder nicht. MMn kostet das wirklich viel Zeit...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln