Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

"Variable Verteidigung" statt fixer AC

<< < (8/15) > >>

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.02.2014 | 11:05 ---Schau dir lieber die andere Richtung an: Bauer greift Ritter mit AC20 an. Trefferchance Standard: 5%. Trefferchance Narubia: ca 25%. Das ist das FÜNFFACHE Risiko.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich richtig gerechnet habe, sind es 18,5%. Also etwa 13,5% mehr, etwa das dreieinhalbfache.
Ist aber das absolute Extrembeispiel, steigt die RK des Ritters weiter, so wird der Unterschied wieder kleiner. (Bei normaler Methode bleiben es 5%, bei flexibler Rüstungsklasse wird die Chance jedoch kleiner.)

--- Zitat von: Slayn am  4.02.2014 | 11:25 ---Ob ich etwas für Zumutbar hallte oder nicht tut doch nichts zur Sache.
Es geht nur um eine Verschiebung von Werten und Wertigkeiten, über die man bei diesem Thema reden muss und sollte.
Deine aktuelle Regelung wertet AC ab und dafür Schutz der auf Prozentwerten beruht gewaltig auf. Wenn du bei zaubern nicht auch d20-d20 anwendest, dann wertet das höhere Versagensrisiko Touch Spells ab und die klassischen Save Spells auf.

--- Ende Zitat ---
Aber ich wiederhole mich: In der Regel liegt der Unterschied im niedrigen, einstelligen Prozentbereich. Die Talentwahl, die Waffenwahl, die Klassenwahl, etc., ALLES hat BEDEUTEND mehr Einfluss als diese 4% Trefferchance. Einmal Waffenfokus wären bereits 5%. Jeder vergisst mal am Tisch ein +1 durch irgendeinen Buff. Alles das ist bedeutsamer als diese Änderung.
Es ist, wie wenn du dich beschwerst, dass im Flur das Licht angelassen wurde, während du eine Marihuana-Farm betreibst.

Feuersänger:

--- Zitat von: Narubia am  4.02.2014 | 11:52 ---Wenn ich richtig gerechnet habe, sind es 18,5%. Also etwa 13,5% mehr, etwa das dreieinhalbfache.

--- Ende Zitat ---

Bitte vorrechnen, ich komme auf einen anderen Wert. Aber je mehr ich drüber brüte, desto mehr verheddere ich mich.
Oder kann uns das mal jemand vorrechnen, der mit Wahrscheinlichkeitsrechnung richtig firm ist? =D

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.02.2014 | 12:07 ---Bitte vorrechnen, ich komme auf einen anderen Wert. Aber je mehr ich drüber brüte, desto mehr verheddere ich mich.
Oder kann uns das mal jemand vorrechnen, der mit Wahrscheinlichkeitsrechnung richtig firm ist? =D

--- Ende Zitat ---
Mach einfach eine Tabelle:
20 (Möglichkeiten des Angreifers) auf 20 (Möglichkeiten des Verteidigers) Felder, und markiere jedes Feld mit einem + oder - (für Treffer und nicht Treffer). Achte besonders bei der 1 und der 20 auf die Veränderungen durch die 30/-10-Regel.
Ich kam auf 74/400 Feldern, das sind 18,5%. Aber wie geasgt, ich könnte mich auch vertan haben.

Feuersänger:
Ne, danke für den Hinweis -- hab's nachgebaut und komme ebenfalls auf 74/400.
Also 18,5% Gesamttrefferchance - statt 5%. Aber das ist trotzdem ein Faktor von 370%. Natürlich ist das ein Extremfall, aber so heftig darf meines Erachtens eine Mechanik auch im Extremfall nicht von den Erwartungswerten abweichen.

Slayn:
Ihr beide seid in der Kolumne verrutscht. To Hit ist =>
Also besteht, mit Narubias beiden Systemen kombiniert eine Chance von 20,750% auf einen Treffer.
http://topps.diku.dk/torbenm/troll.msp

x:=d20;
y:=d20+10;

if (x=1) then -10 else if (x=20) then 30 else if (y=1) then -10 else if (y=20) then 30 else if (x=y) then 0 else if (x < y) then 0-x else y

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln