Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
"Variable Verteidigung" statt fixer AC
Feuersänger:
Ich dachte, ich hätte das >= schon berücksichtigt. Evtl irgendwo an den Enden der Skala ein oder zwei Ergebnisse übersehen.
Also wenn Slayn recht hat, erhöht sich also der Unterschied auf >400%.
Narubia:
Darf ich den Computer anzweifeln, wenn FS und ich beide unabhängig voneinander dasselbe errechnen? :D
Quatsch, ist ja auch egal. Macht's Kraut auch nicht fetter.
sir_paul:
--- Zitat von: Slayn am 4.02.2014 | 13:14 ---x:=d20;
y:=d20+10;
if (x=1) then -10 else if (x=20) then 30 else if (y=1) then -10 else if (y=20) then 30 else if (x=y) then 0 else if (x < y) then 0-x else y
--- Ende Zitat ---
Wie kann bei diesem setup y=1 werden? da y=D20+10, ist y mindestens 11!
Die Bedingung y=20 wird bei einer gewürfelten 10 eintreffen, ich bin mir nicht sicher ob das korrekt ist!
Andererseits habe ich keine Ahnung von der Materie ;)
Slayn:
--- Zitat von: sir_paul am 4.02.2014 | 13:24 ---Wie kann bei diesem setup y=1 werden? da y=D20+10, ist y mindestens 11!
Die Bedingung y=20 wird bei einer gewürfelten 10 eintreffen, ich bin mir nicht sicher ob das korrekt ist!
Andererseits habe ich keine Ahnung von der Materie ;)
--- Ende Zitat ---
Guter Hinweis, habe ich übersehen und mal angepasst auf: if (y=11) then 1 else if (y=30) then 40
Somit landen wir bei 23%
@Narubia: Ihr beide habt mit ganzen Zahlen gearbeitet, überseht dabei aber die Erwartungshaltung von 10,5 bei deinem d20.
Archoangel:
Zum Thema "Zeitaufwand": wenn das alles so lange dauert ... warum kommt dann eigentlich nie einer auf die Idee den Angriffswurf durch "take 10" zu erstezen? Alternativ könnte man also auch den Verteidigungswurf einführen und dafür die Schadenswürfe streichen, also immer einen halben Schadenswürfel fest annehmen?
Zum Thema "10 versus 10,5": Kann man einfach aushebeln ... W20 durch 2W10 ersetzen und 10 durch 11. Noch kurz die kritischen Treffer anpassen - fertig. MMn ohenhin das bessere System wegen Wahrscheinlichkeiten und so.
Persönlich bin ich jedoch kein Fan von Verteidigungswürfen, auch weil sie so rein gar nichts mit dem gygaxschen Kampfsystem zu tun haben. Oder was glaubst du warum ich wohl besser treffe, weil ich stärker bin? Dann sind HP am Ende noch reine Wunden und Verletzungen, oder was?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln