Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Einsatzmöglichkeiten für Aid Another (aus dem Skull & Shackles-Diary)
Darius:
Ganz grundsätzlich scheint doch hier eher die Frage zu sein:
Will der SL, dass seine Spieler die Manöver schaffen oder will er sie auch lieber scheitern lassen.
Ich persönlich sehe es eher so wie afbeer. Also auch mal eine Hilfe großzügig zugestehen und somit den Spielern den Erfolg zu bescheren (oder die Wahrscheinlichkeit dazu zu erhöhen).
Zudem finde ich nichts doofer, als das mit "Realismus" anzugehen. Wir spielen gegen Drachen, Orks, mit Magie und sind Halblinge oder Zwerge mit riesigen Äxten, aber der Kletternwurf soll doch bitte realistisch sein oder zumindest den Anschein haben. wtf?
Gorilla:
--- Zitat von: Slayn am 4.02.2014 | 11:48 ---Sorry, Narubia, das ist ein gamistisches und kein simulierendes System.
--- Ende Zitat ---
Feuersänger:
--- Zitat von: Darius am 4.02.2014 | 12:43 ---Zudem finde ich nichts doofer, als das mit "Realismus" anzugehen. Wir spielen gegen Drachen, Orks, mit Magie und sind Halblinge oder Zwerge mit riesigen Äxten, aber der Kletternwurf soll doch bitte realistisch sein oder zumindest den Anschein haben. wtf?
--- Ende Zitat ---
Wiewohl ich das Bedürfnis nach innerweltlicher Plausibilität nachvollziehen kann und unterstütze: hier liegt wirklich der Hase im Pfeffer.
Das ist auch ein Punkt, den die PF-Designer (allen voran SKR) nach all den Jahren immer noch nicht in die Birne bekommen haben. Müsst ihr mal Blog und FAQ lesen -- ständig (na gut: immer wieder) werden da Rulings veröffentlicht, die Mundane unter Berufung auf "Realismus" ficken. Sei es durch Nerfen von Feats, Klassenfeatures oder auch der Anwendungsbreite von Skills. Wie realistisch die Zauber des Magiers sind, das kümmert sie hingegen einen feuchten Kehricht. Da muss man echt schon bald Absicht unterstellen.
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 4.02.2014 | 12:08 ---Also ist das ein Ja? Der Schurke öffnet Schlösser besser, weil draußen einer Schmiere steht?
Ich will nicht in deiner Gruppe spielen, sry. Das ist in meinen Augen einfach Unfug.
--- Ende Zitat ---
Danke für die subtile Beleidigung, die ehrt mich ;)
Aber ich nehme jetzt mal ganz stark an, du nutzt auch solche Dinge wie SKill Challenges (4E), Extended Szenes und Extended Contests (beides PF) nicht, weil es dir Abstrakt ist?
--- Zitat von: Darius am 4.02.2014 | 12:43 ---Ganz grundsätzlich scheint doch hier eher die Frage zu sein:
Will der SL, dass seine Spieler die Manöver schaffen oder will er sie auch lieber scheitern lassen.
Ich persönlich sehe es eher so wie afbeer. Also auch mal eine Hilfe großzügig zugestehen und somit den Spielern den Erfolg zu bescheren (oder die Wahrscheinlichkeit dazu zu erhöhen).
Zudem finde ich nichts doofer, als das mit "Realismus" anzugehen. Wir spielen gegen Drachen, Orks, mit Magie und sind Halblinge oder Zwerge mit riesigen Äxten, aber der Kletternwurf soll doch bitte realistisch sein oder zumindest den Anschein haben. wtf?
--- Ende Zitat ---
Mehr noch, denn das ist der Teil der Frage bei der Narubia bisher immer ausgewichen ist: Will man Solo oder Gruppenspiel am Spieltisch forcieren?
Narubia:
--- Zitat von: Darius am 4.02.2014 | 12:43 ---Zudem finde ich nichts doofer, als das mit "Realismus" anzugehen. Wir spielen gegen Drachen, Orks, mit Magie und sind Halblinge oder Zwerge mit riesigen Äxten, aber der Kletternwurf soll doch bitte realistisch sein oder zumindest den Anschein haben. wtf?
--- Ende Zitat ---
Ersetze "Realismus" mit "innerweltliche Konsistenz". Du baust irgendwo doch die Illusion auf, dass Physik, deine Umgebung, Fauna, Flora, zumindest alles halbwegs so funktioniert wie du es gewohnt bist, und die Änderungen, die es gibt, die kennst du und die kennen deine Spieler in der Regel.
Und natürlich versucht man immer, das ganze irgendwie auf die Realität zu beziehen, denn das ist nunmal die einzige Welt, auf die wir real referrieren können und die Welt, die wir (hoffentlich) am meisten verstehen. Du musst dich darauf verlassen können, dass gewisse Dinge so funktionieren wie in der realen Welt, oder zumindest so, wie du es in diesem Setting vorgibst.
Wenn du versuchst, eine Tür aufzuhebeln, dann musst du dich darauf verlassen können, dass die Kraftgesetze so funktionieren wie in der realen Welt, dass das Hebelgesetz so funktioniert wie in der realen Welt, dass die elektrostatische Anziehungskraft so funktioniert wie in der realen Welt, etc., oder zumindest, dass es irgendwelche Innerweltlichen Zusammenhänge gibt, die dasselbe bewerkstelligen, sonst kannst du das komplette Setting umwerfen.
Und um den Kreis zu schließen: Ich will mich darauf verlassen können, dass zwei voneinander vollkommen unabhängige Aktionen sich nicht gegenseitig beeinflussen. Um als Beispiel zu nennen: Nur weil SC an Position A steht und blöd schaut, bekommt B keinen Bonus auf Mechanismus ausschalten, Klettern oder Akrobatik. Auch nicht mit gamistischem Ansatz. Und ja, das ist alles gleichwertig. Erklärt mir, warum er einen Bonus auf Mechanismus ausschalten bekommt, aber keinen auf Akrobatik, wenn er den anderen Wurf ablegt?
Ein Bonus auf Heimlichkeit - okay. Weil der Charakter gewarnt werden kann und dadurch die Chance sinkt, entdeckt zu werden. Aber nichts anderes.
Ich bin kein Spielleiter, der ständig seinen Spielern irgendetwas verbietet, im Gegenteil, ich versuche, immer auf die Aussagen meiner Spieler einzugehen und das ins Spiel umzusetzen. Aber Fische vertreiben? Trittstellen zurufen? Das ist für meinen Geschmeck schon etwas arg weit hergeholt.
--- Zitat von: Slayn am 4.02.2014 | 12:54 ---Mehr noch, denn das ist der Teil der Frage bei der Narubia bisher immer ausgewichen ist: Will man Solo oder Gruppenspiel am Spieltisch forcieren?
--- Ende Zitat ---
Ich bin der Frage zumindest nicht bewusst ausgewichen. Meiner Meinung nach stellt sie sich aber nicht. Ich fördere Gruppenspiel nicht dadurch, dass ich für Unsinn Boni verteile. Damit fördere ich nur meine irgendwann mal eintretende Demenz.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln