Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Einsatzmöglichkeiten für Aid Another (aus dem Skull & Shackles-Diary)

<< < (5/18) > >>

Darius:

--- Zitat von: Feuersänger am  4.02.2014 | 12:50 ---Wiewohl ich das Bedürfnis nach innerweltlicher Plausibilität nachvollziehen kann und unterstütze

--- Ende Zitat ---

Ja, verstehen kann ich das, nur wird dies niemals erfüllt werden können denke ich.

Was du ja weiter ansprichst ist aber wieder eher das Problem des Balancing der Klassen, bzw. eben das unbalancierte Machtniveau der Klassen. Diesen Diskurs haben wir ja schon auch in vielen anderen Threads geführt.

Ich selbst komme ja aus der Rolemasterecke. Bei diesem System wurde, wie glaube ich bei keinem anderen, versucht Simulationen der Welt und der Fähigeiten durchzuführen. Man hatte für alles Tabellen und Wahrscheinlichkeiten und hat bei jedem Skill versucht diesen auf eine realitische Welt anzuwenden. Und man machte das Spiel damit langsamer und immer träger.

Im konkreten Fall für Pathfinder habe ich es jetzt als SL so gehalten, dass ich die Mechanismen akzeptiere. Weil mir klar geworden ist (durch die Erfahrungen von früher), dass ein zu hoher Anspruch an Plausibilität und Realismus zu einer Mutation des Systems führen kann.

Feuersänger:

--- Zitat von: Darius am  4.02.2014 | 13:12 ---Was du ja weiter ansprichst ist aber wieder eher das Problem des Balancing der Klassen, bzw. eben das unbalancierte Machtniveau der Klassen. Diesen Diskurs haben wir ja schon auch in vielen anderen Threads geführt.

--- Ende Zitat ---

Klar, aber das Thema zieht sich eben durch alle Bereiche. Auch dahin, dass Skills durch Zauber völlig obsolet gemacht werden. Während sich der Rest der Party abmüht, die Eiger Nordwand zu erkraxeln, und mit einem unsichtbaren Gebirgsgott darüber streitet ob man nun zu dritt sichern kann oder nur zu zweit, um den Gunslinger hochzuhieven, ruft der Magus mit seinen 7 Str nur höhnisch "Machts gut! Ihr Idioten!" und flattert locker-flockig zum Gipfel.

Rhylthar:
"Logische" Erklärung für einen Bonus durch Aid Another bei Disable Device/Open Lock:

a) Der andere hält eine Lichtquelle hin, so dass der andere die Mechnismen besser erkennen kann.
b) Er unterstützt ihn "moralisch", in dem er ihm den Rücken frei hält. Durch diese "Sicherheit" arbeitet er ruhiger und mit weniger Druck.
c) etc.

Aber wahrscheinlich auch Unfug.

Darius:
Da bin ich ganz deiner Meinung Feuersänger.

Und deshalb wundere ich mich halt, dass Narubia bei einem Schlösser öffnen Manöver eher "strenger" vorgeht und Hilfe eher "weniger" zulässt und dann von einer Art Plausibilität schreibt, aber dann die Zaubersprüche hinnimmt, bzw. diese noch gar nicht zur Sprache kamen.

Ich als PF SL habe das Gefühl bekommen, dass die mundanen Klassen einfach immer abstinken mit ihren normalen Skills gegenüber Zauberern. Deshalb war ich immer sehr generös, was Erfolgserlebnisse dieser SC angeht, wenn sie mal ihre Skills anwenden konnten. Habe also versucht ihnen Erfolgserlebnisse zu geben und ihnen da auch mal "unplausible" Hife zukommen lassen. Der Mage hat eh nur im Hintergrund herablassend gegrinst, weil er das ja mit einem Spruch viel einfacher hätte machen können. ;)
Und ja insofern hast du recht. Auch hier spielt die fehlende Machtbalance eine Rolle.

Feuersänger:
Nochmal direkt zur Sache:
Eigentlich muss man bei Aid Another nur darauf achten, ob der fragliche Skill Trained Only ist. Dann kann logischerweise nur helfen, wer eben mindestens 1 Rang darin hat.
So löst sich auch das Gezerre um Disable Device von selber auf. Die meisten werden den Skill nicht haben, können also nicht unterstützen. Und wer ihn hat, kann ja für Hilfsarbeiten herangezogen werden: "Hier, halt mal da fest, während ich den Nippel durch die Lasche zieh..."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln