Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Einsatzmöglichkeiten für Aid Another (aus dem Skull & Shackles-Diary)
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 4.02.2014 | 17:20 ---Ich verstehe überhaupt nicht, wovon du redest. Vielleicht definierst du einmal die Begriffe Gam-Spiel und Sim-Spiel, die du grade erschaffen hast.
--- Ende Zitat ---
Das sind alles stehende Begriffe der Rollenspiel Theorie. Du könntest dich natürlich mal mit denen vertraut machen, auch mit den Gedanken und Konzepten dahinter, anstatt dich immer wieder hinter deinem aggressiven Verhalten zu verschanzen. Es gibt hier im Forum u.A. auch ein Glossar für Anfänger.
Ob´s was bringt? Ich bezweifle es. Nachdem du immer wieder alles was genannt wird mit schnippischen Kommentaren abtust, nehme ich einfach mal an dass du nicht in der Lage bist deine Fähigkeit als Spielleiter auch mal kritisch zu hinterfragen.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Okay, dann müsste ich automatisch einen Angriffsbonus bekommen, wenn ich neben barbaren stehe. Kriege ich aber auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Wenn der Barbar dich unterstützt warum nicht wenn dich drei Barbaren unterstützen warum nicht den dreifachen Bonus. D&D und alle seine Klone haben einfach nichts mit Realismus zu tun und ich bin auch der Meinung das man sich als SL von dieser Vorstellung lösen muß.
Du findest es unrealistisch das ein Dieb nicht von drei anderen Personen beim Entschärfen einer Falle unterstützt wird auf der anderen Seite hast du aber offensichtlich kein Probelm damit das ein Krieger 10-15 mal von einem Zweihänder in die Fresse kriegt, ausspuckt und ungerührt weiter macht.
Paßt für mich irgendwie nicht zusammen.
Glühbirne:
--- Zitat von: Slayn am 4.02.2014 | 21:37 ---Es gibt hier im Forum u.A. auch ein Glossar für Anfänger.
--- Ende Zitat ---
z.B. Hier.
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,25170.0.html
Gam und Sim werden in der zweiten Hälfte des Posts als Gamismus und Simulationismus erklärt.
Narubia:
Okay. Seit ich leite, versuche ich, all diese Begriffe irgendwie zu verbinden. Als "Katastrophe" hat sich das nie herausgestelllt... Sprenge ich jetzt die Theorie?
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 4.02.2014 | 22:37 ---Okay. Seit ich leite, versuche ich, all diese Begriffe irgendwie zu verbinden. Als "Katastrophe" hat sich das nie herausgestelllt... Sprenge ich jetzt die Theorie?
--- Ende Zitat ---
Nein. "Drift" geschieht gerade in den Mainstream Systemen wie D&D oder DSA immer, ist machbar und lässt sich vereinbaren. Du solltest dir nur darüber bewusst sein, wie Leute/Mitspieler/Diskutanten sich in diesem System positionieren und worauf Argumente basieren.
Nimm als Beispiel diese Diskussion hier: Praktisch jeder Beteiligte Argumentiert von ein Gam-Standpunkt aus, du konterst mit einem Sim-Standpunkt. Dessen muss man sich erst mal selbst bewusst werden und daraus dann die passenden Schlüsse ziehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln