Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole

<< < (10/18) > >>

Feuersänger:
Tja, ich finde, der gesamten Feuerwaffen-Komplex inkl. Gunslinger-Klasse ist in PF bereits von Grund auf unglücklich geregelt, somit wird das alles immer ein Herumdoktern an Symptomen bleiben.

Narubia:
Naja, ich find, dass sich insgesamt Armbrust und Schusswaffen sehr vergleichen lassen, bzw. um es anders zu sagen: Um diese Modelle für SCs sinnvoll zu gestalten, muss man solche Archetypen einfach enorm mit Spzialfähigkeiten und Talenten speisen, damit sie überhaupt konkurrenzfähig bleiben.
Insgesamt würde ich das alles nicht als "Herumdoktern an Symptomen" beschreiben, ich denke, ich habe jetzt erstmal eine Basis für einen Archetyp geschaffen, der mit anderen TWF-Klassen zumindest vergleichbar ist. Ich finde, nur weil das "homebrew" ist, muss das deswegen nicht "Herumgedokter" sein.

Slayn:

--- Zitat von: Feuersänger am 13.02.2014 | 16:01 ---Tja, ich finde, der gesamten Feuerwaffen-Komplex inkl. Gunslinger-Klasse ist in PF bereits von Grund auf unglücklich geregelt, somit wird das alles immer ein Herumdoktern an Symptomen bleiben.
--- Ende Zitat ---

Warum eigentlich? Ich finde die Mischung aus hohem Basisschaden und Touch Attack in der Kernreichweite eigentlich höllisch gut, da hier kein Build besonders bevorzugt wird.

Narubia:
Ich finde das ganze Konstrukt ehrlich gesagt höllenschlecht, weil es komplett auf gewisse Optionen ausgelegt ist, um die man gar nicht herumkommt.
Da fangen wir mal mit dem Nachladen an. Ohne Schnelles Nachladen und Alchemical Cartridges geht überhaupt gar nichts.
Das nächste ist gleich die Sache, dass der Schaden nicht mit einem Attribut skaliert, sondern dass man das alles über gewisse Zusatzfunktionen holen muss, z. B. Tödliche Zielgenauigkeit.

Vergleich dazu mal den Barbaren: Drück ihm ein Schwert in die Hand, und er wird von Stufe 1 bis 20 stärker.
Der Magier: Solange er seinen Komponentenbeutel hat, wird auch er einfach nur besser.

Aber der Gunslinger, bei dem musst du für ordentlichen Charakterbau schon ganze Bücher durchforsten, erstmal herausfinden, wie du als freie Aktion nachlädst, wie du das machst, wenn du 2 Pistolen haben willst, etc. etc.. Das empfinde ich persönlich als totalen Murks.

MMn muss ein Konzept von Anfang unabhängig von den möglichen Talenten irgendwie funktionieren, und nicht plötzlich stagnieren. Meiner Meinung nach sollte Rapid Reload z. B. schlicht ein Stufe 1 Bonusfeat für den Gunslinger sein, weil wirklich jedes Build dieses Talent einschließt.

Slayn:
Naja, so jein. Ich hatte bei einer Teildiksussion über den Switch Hitter Ranger ja mal gesagt, ich erwarte dass ein Kampf unter den üblichen bedingen max 7 Runden hat, bei der man praktisch mit 2x Ful Attack Ranged, 3x Movement/Single Attack (Ranged und Melee) und dann 2x Full Attack Melee haben wird.
Jedwede Kombination die das so auch mit Grit-Klassen erlaubt, ist in meinen Augen dann valide. So stellt sich mir halt gerade die Frage warum er mit TWF Melee/Ranged anfangen muss, etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln