Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Buccaneer (Gunslinger Archetyp) & Kampf mit Schwert und Pistole
Narubia:
Die Idee des ursprünglichen Buccaneers, so lese ich das heraus, ist, dass der Charakter dazu fähig sein soll, im Nahkampf mit einer Schusswaffe und einer Nahkampfwaffe zu agieren. Etwas anderes kann ich aus den ursprünglichen Fähigkeiten "Sword and Pistol" und "Raider's Riposte" nicht herauslesen.
Dieses Konzept, da darfst du dich gerne selbst von überzeugen, geht damit aber sowas von nicht auf. Bitte versuch mal, einen anständigen Charakter einer beliebigen Stufe mit diesem Archetyp zu bauen. Du wirst sehen: Es wird nicht funktionieren.
Darum kam mein Rework:
Ich wollte einen Archetypen erschaffen, der das Grundkonzept der Klasse ermöglicht und gleichzeitig noch den schönen Flair vom Piratendasein mit einweben.
Du siehst den Bukanier als eine Art Switch-Hitter-Ranger, der er nicht ist. Der Switch-Hitter-Ranger wechselt die Waffe, wenn er in den Nahkampf geht. Das macht mein Bukanier nicht. Er ist von Anfang an eine Nahkampfklasse, ist darauf ausgelegt, und wenn du versuchst, ihn als Fernkampfklasse zu spielen, dann vergibst du Potenzial. Das macht der Switch-Hitter-Ranger nicht. Der ist explizit mitunter darauf ausgerichtet, auch im Fernkampf ordentlich austeilen zu können.
Während also der Switch-Hitter-Ranger versucht, für beides tauglich zu sein, ist mein Bukanier eigentlich auf den Nahkampf konzentriert und hat eben eine Pistole in der Hand. Aber deswegen ist er lange kein Fernkämpfer.
Und damit hat sich auch der Sinn, warum das mit dem ganzen Spaß direkt so BEGINNEN muss: Wenn du das Konzept nicht von Anfang an so aufbaust, dann kann er nämlich am Anfang gar nichts. Und darauf hat keiner Bock.
Feuersänger:
Es ist auch glaub ich bis dato so ziemlich einzigartig, also "TWF im Nahkampf mit einer Nah- und einer Fernkampfwaffe". Das war vorher afaik noch nie da, und auch der Bukanier ist nur ein einzelner Archetyp aus einem eher obskuren Splat - ergo gibt es da eben auch keinen Support dafür, auf den man zurückgreifen könnte.
Mein grundsätzliches Problem mit Feuerwaffen in 3.X ist halt, dass altmodische Vorderlader nicht mit dem Grundprinzip von 6s-Kampfrunden und Iterativattacken vereinbar sind. Solange man da nicht auch gerade mit Magie handwedelt, bricht das einfach jede Immersion, und allein die Vorstellung, wie jemand rumfuchteln müsste, um so ein Trumm in sagen wir mal 1,2 Sekunden zielen, schießen _und_ nachladen zu können, ist einfach lächerlich. Bei einem Bogen lass ich mir das eingehen, aber bei Vorderladern ist das einfach um Faktor >10 zu absurd.
Der richtige Ansatz wäre hier eher gewesen, das was jetzt "Dead Shot" ist zum Standard für Feuerwaffen zu machen: du schießt nur _einmal_ und bündelst deine ganzen regulären Angriffe in diesen einen Schuss. Der dann dafür bei einem Treffer umso brutaler reinhaut.
Slayn:
Wenn ich mal einen Blick rüber zu den Bomben des Alchemist werfe, frage mich überhaupt ob man das ganze nicht eh als Class Feature abfeiern sollte und dabei auf Equip sch*****.
Narubia:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.02.2014 | 17:14 ---Es ist auch glaub ich bis dato so ziemlich einzigartig, also "TWF im Nahkampf mit einer Nah- und einer Fernkampfwaffe". Das war vorher afaik noch nie da, und auch der Bukanier ist nur ein einzelner Archetyp aus einem eher obskuren Splat - ergo gibt es da eben auch keinen Support dafür, auf den man zurückgreifen könnte.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch quatsch. Die Idee gab es schon x-fach und schon in 3.5, z. B. wird in tausenden von Büchern erwähnt, dass die Drow seit Ewigkeiten den Nahkampf mit Schwert und Handarmbrust führen und in Büchern wie dem Drow of the Underdark gibt es extra Talente, die genau so einen Kampfstil unterstützen. Die Idee ist nicht neu, sondern im Gegenteil, ur-uralt.
--- Zitat von: Feuersänger am 13.02.2014 | 17:14 ---Mein grundsätzliches Problem mit Feuerwaffen in 3.X ist halt, dass altmodische Vorderlader nicht mit dem Grundprinzip von 6s-Kampfrunden und Iterativattacken vereinbar sind. Solange man da nicht auch gerade mit Magie handwedelt, bricht das einfach jede Immersion, und allein die Vorstellung, wie jemand rumfuchteln müsste, um so ein Trumm in sagen wir mal 1,2 Sekunden zielen, schießen _und_ nachladen zu können, ist einfach lächerlich. Bei einem Bogen lass ich mir das eingehen, aber bei Vorderladern ist das einfach um Faktor >10 zu absurd.
--- Ende Zitat ---
Das ist durchaus richtig, ist aber bei den Armbrüsten genau dasselbe Problem.
--- Zitat von: Feuersänger am 13.02.2014 | 17:14 ---Der richtige Ansatz wäre hier eher gewesen, das was jetzt "Dead Shot" ist zum Standard für Feuerwaffen zu machen: du schießt nur _einmal_ und bündelst deine ganzen regulären Angriffe in diesen einen Schuss. Der dann dafür bei einem Treffer umso brutaler reinhaut.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich ähnlich.
Slayn:
@Narubia:
Ich finde, du versteifst dich gerade zu sehr auf deine Vorstellung von Mechanik und Realismus des ganzen. Wirf doch z.B. mal einen Blick auf den Ninja, der kann KI Punkte ausgeben für eine Extra-Attacke in einer Full Attack.
Warum nicht grit/Bravado/Cojones Punkte ausgeben um in einer Full Attack die Waffe zu ziehen und abzufeuern?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln