Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Probleme mit Regelkern - Hilfe erwünscht

<< < (3/6) > >>

Turgon:

--- Zitat von: pharyon am 13.02.2014 | 13:26 ---zu (a): Das kann man ja noch erklären, z.B. mit "0-4 über Schwierigkeit = knapper Erfolg, 5-9 über Schwierigkeit = klarer Erfolg, usw."
--- Ende Zitat ---
Wie willst du die Schwierigkeiten bzw. die Mindestwürfe ansetzen?
Also welche Mindestwürfe sollen "einfach", "normal", "schwierig" sein?

Holothuroid:

--- Zitat von: pharyon am 13.02.2014 | 13:26 ---Die Wahrscheinlichkeit zu bestehen eintauschen gegen die Wirkung, die ein Erfolg entfaltet. Ich tausche hier Sicherheit gegen Durchschlagskraft. Da möchte ich auch hin.
--- Ende Zitat ---

Dann wäre vielleicht der erste Schritt diese beiden Dinge zu entkoppeln. Also der Wirkungsgrad ist bei einem erfolgreichen Wurf zunächst mal 1 und steigt für jeden aufgegebenen Würfel.

pharyon:
An so etwas habe ich auch schon gedacht. Ich bin nur unentschlossen, ob ich den Wirkungsgrad disjunkt oder kontinuierlich trennen will.

Was meine ich mit...
... disjunkt: Unabhängig vom Würfelergebnis legt die Anzahl der eingetauschten Würfel den Wirkungsgrad fest. Kein Würfel eingetauscht --> Wirkungsgrad 1, ein Würfel eingetauscht --> Wirkungsgrad 2, zwei Würfel eingetauscht --> Wirkungsgrad 3, usw.
Vorteil: Geht schneller, braucht quasi keine Rechnerei
Problem: Kann ich noch etwas aus der Differenz zwischen Wurf und Vergleichsschwierigkeit machen? Ignorier ich das (fänd ich schade wg. "verschwendetem Output")? Wenn ja, wo könnte ich das einsetzen?

... kontinuierlich: eingetauschte Würfel erhöhen den Faktor, die Differenz zum Vergleichswert wird multipliziert. Kein Würfel eingetauscht --> multipliziere mit 1, ein Würfel eingetauscht --> multipliziere mit 2, zwei Würfel eingetauscht --> multipliziere mit 3, usw. Differenzprodukt 0 - 9 --> Wirkungsgrad 1, Differenzprodukt 10 - 19 --> Wirkungsgrad 2, Differenzprodukt 20 - 29 --> Wirkungsgrad 3, usw.
Vorteil: Auch jemand, der weniger Würfel eintauschen kann, erreicht gelegentlich einen höheren Wirkungsgrad. Das finde ich spannender.
Nachteil: Mehr Rechnen. Erst Subtrahieren (Würfelwurf - Vergleichswert), dann Multiplizieren (max. etwa 20 x 6). Das könnte das Spiel ausbremsen, wenn kein guter Kopfrechner dabei ist.

:-\

Was meint ihr?

p^^

Holothuroid:
Das erste. Das löst zumindest das Problem, das du hier bearbeiten möchtest.

pharyon:
Dahin tendiere ich zurzeit auch. Das fühlt sich (für mich) dann auch heroischer an.

Hat jemand Vorschläge, ob bzw. wie ich die Differenz zum Erfolg noch nutzen soll bzw. kann?

Grüße, p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln