Autor Thema: [SR 5] Kann man nicht mehr programmieren?  (Gelesen 1115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
[SR 5] Kann man nicht mehr programmieren?
« am: 16.02.2014 | 14:04 »
Hallo zusammen,

bis zu SR 4.1 konnte man ja noch eigene Programme schreiben. Bei den niedrigeren Kosten und der Tatsache geschuldet das die Programme inzwischen zwar einen netten Bonus bringen aber nicht absolut notwendig ist das Programmieren auch nicht mehr absolut notwendig.
Aber ich vermisse diese Regeln und auch die Regeln zum Kopieren von Programmen doch ein wenig.

Läuft das jetzt unter den Regeln für "Bauen und Reparieren" oder habt ihr andere Lösungen gefunden?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

AcevanAcer

  • Gast
Re: [SR 5] Kann man nicht mehr programmieren?
« Antwort #1 am: 16.02.2014 | 14:10 »
Kommt bestimmt in einem Ergänzungsregelwerk. Oder ist da schon eines draussen?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SR 5] Kann man nicht mehr programmieren?
« Antwort #2 am: 16.02.2014 | 14:18 »
Einfach nur eine Schätzung, aber aktuell glaube ich nicht dass "Komplexe Programme" nochmal wiederkommen. "Complex Forms" ist ein Ding für Technomancer un der Decker verhält sich zum Technomancer wie der Adept zum Vollmagier.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [SR 5] Kann man nicht mehr programmieren?
« Antwort #3 am: 16.02.2014 | 15:07 »
Hallo zusammen,

nur kurz zur Klarstellung. Ich spreche von den nach Grundregeln schon vorhandenen Programmen.
Ich fände es einfach nett eigene Programme, garantiert ohne Hintertür für die NSA, verwenden zu können.

Kann man die ein Mal gekauften Programme dann beliebig kopieren? Wahrscheinlich ja nein? Wie könnte dann der Kopierschutz in Spiel Daten aussehen?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SR 5] Kann man nicht mehr programmieren?
« Antwort #4 am: 16.02.2014 | 17:47 »
Die Sprachbarriere lässt grüßen ;)

Du meinst Dinge die auf "Item Creation" Regeln basieren, also alles was man selbst machen, kopieren, erstellen kann und nicht die nächst-komplexeren Regeln, alles klar.

Ok, nur mit dem GRW in der Hand kann man das nicht, also weder erstellen, modifizieren noch kopieren. Da musst du warten bis die erweiterten Regeln draußen sind, in dem Fall wohl das Äquivalent zu "Unwired".
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [SR 5] Kann man nicht mehr programmieren?
« Antwort #5 am: 16.02.2014 | 19:25 »
Hallo zusammen,

ich befürchte ja auch das demnächst wieder ein Zusatzband mit ganz vielen Optionen heraus kommt bei denen sich entweder jeder Beteiligter etwas Anderes gedacht hat und / oder keiner Mal einen Test mit einem Powergamer und einem Minimaxer gemacht hat. - Aber das ist eine andere Geschichte und soll hier nicht erzählt werden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [SR 5] Kann man nicht mehr programmieren?
« Antwort #6 am: 16.02.2014 | 20:10 »
Also ich fand in der SR4 die "Core" Bücher was das angeht ja eigentlich ganz gut, allen voran das Arsenal. Ich fände es zwar schöner wenn mal alle "Bau-Optionen" in einem Werk abgehandelt werden, aber das ist von mir aus dann eine Sache für ein ander Mal ;)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [SR 5] Kann man nicht mehr programmieren?
« Antwort #7 am: 16.02.2014 | 20:13 »
Hallo zusammen,

nichts gegen neue Bau Optionen aber gerade Vernetzt brachte auch jede Menge Regeln von denen einige denen im Grundband widersprachen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [SR 5] Kann man nicht mehr programmieren?
« Antwort #8 am: 17.02.2014 | 17:36 »
Kommt bestimmt in einem Ergänzungsregelwerk. Oder ist da schon eines draussen?

Hah....Hahahaha
Sorry :)
Das GRW ist gerade mal ein paar Monate raus, das erste Quellenbuch (Run & Gun) wird die nächsten Wochen in den USA erscheinen. Mit dem Matrixbuch würde Ich nächstes Jahr rechnen.

Ich hoffe (!!) das danach das Kompendium kommt mit dem Karma system und den Metavarianten ,den Vor & Nachteilen und dem ausgebauten Lebensstil (damit man endlich vernünftige Chars machen kann)

HokaHey
Medizinmann

Offline AzTech2064

  • Experienced
  • ***
  • Gas-Ödem ftw
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AzTech2064
Re: [SR 5] Kann man nicht mehr programmieren?
« Antwort #9 am: 17.02.2014 | 22:52 »
Jo sieht leider so aus als ob das Matrix buch (wie in allen Editionen) als letes der Pflicht quellenbücher wird. Und mit Pflicht quellenbücher meine ich ausrüstung, Magie, Kompendium, Fahrzeuge/Drohnen und Matrix.

Was das kopieren angeht liegts am sl wie lange sowas dauert, wenn Mann das mal eben so in zwei Minuten machen könnte, wäre Geld ja schon fast obsolet durch marktüberflutung blabla^^
"Das Leben ist wie n Ponnyhof, überall liegt Scheiße rum, doch keinen interessierts..." ~ unbekannter weiser Mann