Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[Ravenloft] Wäre dieses Abenteuer bei Euch überhaupt spielbar?
Odium:
Das "Einfach so" kann schon funktionieren, keine Frage. Aber da soll der SL das doch bitte am Anfang klarstellen ;)
Der "Ihr wacht im Kerker auf und wisst nicht wie ihr dahin gekommen seid" Einstieg ist ja ein Klassiker, der aber auch eine andere Qualität hat als "Übrigens, du bist schon die ganze Zeit ein Doppelgänger", da ich dabei zumindest weiß, das mein Charakter noch lebt und der Konflikt der einen an den Ort gebracht hat idR komplett "Offscreen" stattgefunden hat, und nicht während der Sitzung.
Aber wenn man das alles ordentlich kommuniziert ist das ja alles kein Problem :)
(Iwie schwebt mir gerade ein Ausflug in einem SciFi Abenteuer vor, in der die Spieler nach und nach feststellen, das alle Ihre Charaktere nur Androidkopien der Orginale sind...)
bobibob bobsen:
Das Abenteuer paßt einfach nicht zu meiner Art zu leiten. Ich hasse es mit Zetteln zu hantieren oder vor die Tür zu gehen um etwas mit einem einzelnen Spieler zu besprechen. Zusätzlich wäre mir das noch zu sehr Railroading.
Mamenchi:
die idee ist cool, aber ich weiß jetzt nicht, was ich als Spieler davon halten würde.
Am Liebsten als SL oder Spieler wäre mir jedenfalls, das Thema komplett top secret zu halten, d.h. kein Hinweis an die Spieler. Wenn wirklich einer so "schlau" ist und outgame drauf kommt, dann entweder durchwinken: "spielt jetzt keine Rolle, spielt weiter ^^"
oder dann halt notfalls bevor die Session zusammenbricht, den Betreffenden kurz zur Seite nehmen.
Aber ich würde da eher, den Spieler aus der Session nehmen, also den Char als SL weiterspielen, er darf dann gleich nen NSC spielen, würde aber nicht spoilern
Kommt auch auf die Spieler an, manchen darfst mit sowas nicht kommen, aber wenn der Original Char ohne Schaden/Verstümmlung/Waffen weg... wieder zum Schluss da ist, hätte ich als SL keine Skrupel
Feuersänger:
Fände ich auch doof. Damit ich mich nicht drüber ärgern würde, müsste man mir den "Clou" im Vorfeld verspoilern -- was wiederum den Sinn des Abenteuers ad absurdum führen würde.
Eher könnte ich damit leben, wenn ich wüsste, dass der Originalcharakter nur "weggeschnappt" worden ist und irgendwo seiner Befreiung harrt. Tot und wieder geresst ist scheisse. Erstens von der Vorstellung her, zweitens rein regeltechnisch, da Charaktertod und Ress ja zu Stufenverlust führt und in AD&D obendrein die Konstitution verkrüppelt.
Mal ganz davon abgesehen, dass solche Settings/Szenarien:
--- Zitat ---Es geht um Ravenloft, ich hab die Settingbox nichtmehr, aber ich erinnere mich dran, dass bei Ravenloft durchaus thematisiert wird, dass die SCs quasi schon verloren haben ab dem Moment, ab dem sie die Welt von Ravenloft betreten
--- Ende Zitat ---
für mich sowieso die reine Zeitverschwendung sind. Sowas kann ich nicht leiden. Das liegt nichtmal am Verlust meines kostbaren Charakters -- ich verachte auch die Sorte Horrorfilme, bei der am Ende _alle_ draufgehen. Wie gesagt, wenn es eh darauf hinausläuft, dass alle krepieren, ist das für mich verschwendete Lebenszeit, egal ob ich nur zuschaue oder selber eine Rolle übernehme.
Lord Verminaard:
Da könnte man beinahe auf den Gedanken kommen, das Abenteuer sei geradezu dazu gedacht, den Spielern eine Lektion zu erteilen, weil es ja fast ausgeschlossen ist, dass sie sich nicht aufregen, und am Ende bekommen sie dann ihre Charaktere wieder und dann heißt es "siehste, hast dich ganz zu Unrecht aufgeregt, vertrau deinem SL". Was natürlich totaler Humbug ist, weil der SL ja gerade Vertrauen verletzt. Wenn ich KULT oder Unknown Armies spiele, mag das noch was anderes sein, aber wenn ich D&D (!) spiele, dann gibt es ein ziemlich ausgeklügeltes Regelwerk, das mir sagt, wann mein Charakter tot ist, und dann erwarte ich, dass mein Charakter auch nach den Regeln stirbt bzw. um sein Leben kämpft. Und den Spieler den Charakter unwissend weiter spielen zu lassen, obwohl Doppelgänger meines Wissens keinen "Schläfer"-Modus haben, ist doch die totale Verarsche.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln