Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[Ravenloft] Wäre dieses Abenteuer bei Euch überhaupt spielbar?
Auribiel:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 17.02.2014 | 13:38 ---aber wenn ich D&D (!) spiele, dann gibt es ein ziemlich ausgeklügeltes Regelwerk, das mir sagt, wann mein Charakter tot ist, und dann erwarte ich, dass mein Charakter auch nach den Regeln stirbt bzw. um sein Leben kämpft.
--- Ende Zitat ---
Ravenloft ist aber ein eher spezielles D&D-Setting. Da finde ich so etwas wie gesagt noch vertretbar - wenn die SCs um die Speziellheit des Settings auch wissen...
Slayn:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 17.02.2014 | 13:38 ---Da könnte man beinahe auf den Gedanken kommen, das Abenteuer sei geradezu dazu gedacht, den Spielern eine Lektion zu erteilen, weil es ja fast ausgeschlossen ist, dass sie sich nicht aufregen, und am Ende bekommen sie dann ihre Charaktere wieder und dann heißt es "siehste, hast dich ganz zu Unrecht aufgeregt, vertrau deinem SL". Was natürlich totaler Humbug ist, weil der SL ja gerade Vertrauen verletzt. Wenn ich KULT oder Unknown Armies spiele, mag das noch was anderes sein, aber wenn ich D&D (!) spiele, dann gibt es ein ziemlich ausgeklügeltes Regelwerk, das mir sagt, wann mein Charakter tot ist, und dann erwarte ich, dass mein Charakter auch nach den Regeln stirbt bzw. um sein Leben kämpft. Und den Spieler den Charakter unwissend weiter spielen zu lassen, obwohl Doppelgänger meines Wissens keinen "Schläfer"-Modus haben, ist doch die totale Verarsche.
--- Ende Zitat ---
Zum einem ist es Ravenloft, zum anderen halt ein Invasion der Körperfresser Szenario.
Also man möge mich da gerne korrigieren, aber gerade Ravenloft zu den Anfangstagen (Weekend in HELL!) war doch der angesagte Vertrauensbruch schlechthin und das sollte allen Beteiligten auch klar sein.
Lord Verminaard:
Gut ich hab fairerweise Ravenloft nie gespielt. Nur mal einen Artikel über das ursprüngliche Modul "Castle Ravenloft" gelesen, und der klang so ziemlich nach dem Gegenteil von "angesagtem Vertrauensbruch".
Feuersänger:
Als uns damals unser AD&D-SL mit Ravenloft (dem Setting) angekommen ist, war das aber gar nicht im Voraus klar. Er hat da überhaupt sehr geheimnisvoll rumgetan. Ich weiß noch, dass wir uns im Zuge der Charaktererstellung eine Heimatdomäne aussuchen durften -- aber im Vorfeld absolut null Informationen bekamen, wodurch die "selbstbestimmte" Auswahl auf reinen Zufall entwertet wurde und somit völlig bedeutungslos war. Erst nach der Auswahl las der SL einen kurzen Abschnitt über die Heimatdomäne vor -- im Stile von "Glückwunsch, diese Domäne wird von einem Werwolf beherrscht".
Lord Verminaard:
Es ist halt irgendwie auch so lame. Selbst Horror-Szenarien leben ja davon, dass die Spieler irgendwie um ihr Überleben kämpfen. Selbst und gerade wenn sie eigentlich keine Chance haben. Aber hier kämpfen sie ja gar nicht. Sie kriegen es noch nicht mal mit, dass sie schon verloren haben. Wobei was heißt verlieren. Sie haben ja das "eigentliche" Spiel, also das, was in der Welt des SL stattfand, nicht mal mitgespielt. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln