Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

[Ravenloft] Wäre dieses Abenteuer bei Euch überhaupt spielbar?

<< < (8/10) > >>

Lord Verminaard:
Jo, ich kenne ja auch gar keine Einzelheiten der Umsetzung und will da auch nicht zu hart/dogmatisch rüberkommen. :)

Es gab halt seinerzeit, und gibt heute teilweise immer noch, so ein gewisses Verständnis des Verhältnisses von SL und Spielern, es schwingt auch in deiner Fragestellung vielleicht so ein bisschen mit. Ich habe ja geantwortet mit "mir als Spieler hätte das nicht gefallen", aber das war gar nicht deine Frage. Deine Frage war, "hättet ihr das leiten können?" Also, ich überspitze mal bewusst böswillig, "hattet ihr eure Gruppe gut genug im Griff, dass sie da nicht aufgemuckt hätte?" Nicht ob der SL das darf/sollte, ist demnach die Frage, sondern nur, ob die Gefahr besteht, dass es an der Renitenz der Spieler scheitert. Wenn ich so was wittere, dann setzt bei mir der Beißreflex ein. ;)

Rhylthar:
Ja, tatsächlich irgendwie in diese Richtung.  ;)

Aber eher:
Hättet Ihr (hatte ich) die Spieler, um so ein Abenteuer durchzuziehen, ohne dass es dabei oder nachher zu Unmut kommt, weil die Spieler eben einem dahingehend so vertrauen, dass sie wissen, dass es im Endeffekt doch Spaß bringen wird?

Sind ja gute Sachen hier gefallen. Bei Slayn hat es nicht funktioniert, bei Archoangel dagegen schon.

Edit:
Bin mit dem Abenteuer fast durch, werde mir mal dann das nächste schnappen. "Web of Illusion" oder "Adam´s Wrath"...mal gucken, wonach es mich nachher vor dem Einschlafen gelüstet.  :)

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Rhylthar am 17.02.2014 | 18:30 ---Hättet Ihr (hatte ich) die Spieler, um so ein Abenteuer durchzuziehen, ohne dass es dabei oder nachher zu Unmut kommt, weil die Spieler eben einem dahingehend so vertrauen, dass sie wissen, dass es im Endeffekt doch Spaß bringen wird?

--- Ende Zitat ---

Das setzt ja allerdings voraus, dass es am Ende, wenn die große Auflösung kommt, auch tatsächlich alle gut finden. Grundsätzlich hätte meine Gruppe wohl erst einmal mitgespielt. Aber ob sie mir nicht am Ende, nach der Auflösung, nen Vogel gezeigt hätte, das ist für mich eher die Frage.

Rhylthar:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 17.02.2014 | 18:37 ---Das setzt ja allerdings voraus, dass es am Ende, wenn die große Auflösung kommt, auch tatsächlich alle gut finden. Grundsätzlich hätte meine Gruppe wohl erst einmal mitgespielt. Aber ob sie mir nicht am Ende, nach der Auflösung, nen Vogel gezeigt hätte, das ist für mich eher die Frage.

--- Ende Zitat ---
Kann ich für mich auch nicht beantworten. Einfach, weil auch zu viele andere Faktoren eine Rolle spielen würden.

- Hat ihnen der Detektiv-Teil gefallen?
- Fanden sie den Abstecher ins Horror-Genre (mit Blood & Gore) ansprechend?
- Habe ich das Jack-the-Ripper-Feeling anständig rübergebracht?
- Ist ihnen die Flucht aus Ravenloft "Belohnung" genug?

Archoangel:
Ich denke das ist vor allem eine Vertrauensfrage: vertraut deine Gruppe deinem Urteilsvermögen weit genug, um auch solch ein Abenteuer zu spielen? Mit wildfremden Leuten, oder einer neuen Gruppe (jenseits einer Con) würde ich so ein Abenteuer sicher nicht probieren ... da kann man ja nicht abschätzen, wie die Leute reagieren und ob es eventuell Langzeitfolgen für die Gruppe hat. Auch Spieler die extrem allergisch auf jegliche Form von Railroading reagieren sind sicher nicht die Hauptzielgruppe. Aber eine Gruppe, die schon 30-40-50 termine mit dem selben SL hinter sich gebracht hat, sollte wohl kein Problem mit so einem Abenteuer haben - sondern kann getrost auf dessen Urteilskraft vertrauen und hoffen/wissen, dass der eigene Char jetzt nicht für immer scheinbar grundlos und ohne Handlungsmöglichkeit drauf gegangen ist. Sollte ein SL so etwas ohne Auflösung spielen, dürfte er sich ohnehin bald nach einer neuen Gruppe umsehen können. Da könnte man ja auch gleich sagen: "Kinners, isch han koi Luscht mä ... wollema net ebbes anneres spiele?"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln